Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rohteilmaße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Rohteilmaße (2388 mal gelesen)
Mirko
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Mirko an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko

OneSpaceDesigner V13.01
Wildfire 2 M250
Wildfire 3 M110
Wildfire 4 M050
EMX4.1
EMX5.0

erstellt am: 20. Apr. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es in ProE eine möglichkeit, sich die "Rohteilmaße" für Bauteile anzeigen zu lassen, und weiterzuverarbeiten?
Wir schreiben in unserer Stückliste die "Rohteilmaße" immer dazu!

Gruß Mirko

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

Was versteht ihr unter "Rohteilmaße"?
Meinst du damit die Größtmaße der Teile?

Bruce

Mirko
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Mirko an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko

OneSpaceDesigner V13.01
Wildfire 2 M250
Wildfire 3 M110
Wildfire 4 M050
EMX4.1
EMX5.0

erstellt am: 20. Apr. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruce,

genau das meine ich damit!

Gruß Mirko

------------------

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt da eine Möglichkeit, allerdings nur wenn du die EMX- Applikation verwendest.
Da gibt es die Option Verwaltung- Modellumriss.

Bruce

Mirko
Mitglied
Entwickler

OneSpaceDesigner V13.01
Wildfire 2 M250
Wildfire 3 M110
Wildfire 4 M050
EMX4.1
EMX5.0

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruce,

wir haben die emx Aplikation, habe die funktion auch gefunden!
Hast du eine Idee wie ich diese Info in meine Stückliste Integrieren kann?

Gruß Mirko

------------------

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirco

was ist bzw. kann die "EMX-Applikation"?
Noch nie gehört.

Gruß Martin

bruce
Mitglied
Konstrukteur

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,

in die options.cfg schreibst du unter "Component-Related Options" folgendes:
! OUTLINE_PARAM
! Name of the Part-Parameter that should be used to write the result of the
! function "Get model outline"
OUTLINE_PARAM Name

Für Name gibst du an wie der Parameter heißen soll den du damit rausschreibst. Diesen kannst du dann für die Stückliste verwenden.

Überprüfe aber nochmal, ob auch wirklich die "richtigen" Größtmaße angezeigt werden.
Hat bei uns nicht gestimmt, wir mussten da noch einem patch "drüberziehen".

so long

Bruce

@Martin

EMX - noch nie gehört?
Das ist quasi ein Aufsatz der gerade bei uns im Formenbau einen hohen Grad an Automatismus bringt.
Z.B. automatischer Schrauben-, Auswerfer-, Schiebereinbau und und und.
Das jetzt genau zu beschreiben würde Seiten füllen, man muss es ganz einfach sehen.

[Diese Nachricht wurde von bruce am 22. Apr. 2005 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 22. Apr. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,

es ist ja schön und gut, daß Ihr Pro/E auch für das Ausfüllen von solchen Daten nutzen möchtet. Allerdings hätte ich da so meine Bedenken, ob das wirklich so geht. Für uns hier bedeutet Rohteilmaß, daß ich mir z.B. einen Klotz von diesen Abmessungen besorgen kann, dann damit auf die Maschine gehe und am Ende ein fertiges Teil in der Hand habe. Damit das gewährleistet ist, kann ich mir nicht einfach die maximalen Abmessungen oder das umschließende Volumen aus dem CAD rauslesen; denn dabei werden z.B. keine technologischen Aufmaße berücksichtigt und da ist auch keinerlei Material dabei, um das Rohteil in der Maschine zu spannen. Außerdem besteht dabei die Gefahr, daß umschließende Volumen so ungünstig um das Teil gelegt wird, daß die Fertigung komplizierter oder fast unmöglich wird.

Sicher kann man eigentlich nur solche Maße reinschreiben, wenn das Teil schon einmal mit diesen Rohteilabmessungen gefertigt wurde oder die Maße mit der Fertigung/Technologie abgestimmt wurden. Und in diesem Fall brauche ich keine Pro/E-Funktionen, die an Sonderlizenzen hängen. Dafür brauche ich nur einen Parameter, in dem der Konstrukteur die Zahlen und Buchstaben reinschreiben kann.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

bruce
Mitglied
Konstrukteur

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 22. Apr. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir haben uns die EMX-Applikation nicht wegen der Maße zugelegt.
Wenn ich aber nun schon mal so einen Zusatz habe, dann werde ich auch möglichst viel von den Funktionalitäten nutzen.

Bruce 

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 22. Apr. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bruce:
Also wir haben uns die EMX-Applikation nicht wegen der Maße zugelegt.
Wenn ich aber nun schon mal so einen Zusatz habe, dann werde ich auch möglichst viel von den Funktionalitäten nutzen.

Das kannst Du doch auch tun. Ich bezweifele nur den tatsächlichen Wert dieser Angaben für ein zu beschaffendes Rohteil. Nur aus diesem Grund habe ich meinen Senf dazu gegeben.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Mirko
Mitglied
Entwickler

OneSpaceDesigner V13.01
Wildfire 2 M250
Wildfire 3 M110
Wildfire 4 M050
EMX4.1
EMX5.0

erstellt am: 22. Apr. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruce,

funktioniert ja ganz gut so!
Der Eintrag war in der Datei sogar schon vorhanden!

Jetzt habe ich nur noch eine Frage! Muß ich jedes Teil vorher auswählen oder gibt es dafür eine andere Lösung! Was ist wenn sich die Maße nachträglich ändern?

Gruß Mirko

------------------

bruce
Mitglied
Konstrukteur

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 22. Apr. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,

die Sache mit dem Modellumriss funktionert leider nur in der Baugruppe und die Teile muss man auch einzeln anwählen. Ich denke, dass dies immer noch schneller ist, als jedes Teil auszumessen.
Wenn du Maße geändert hast, dann die entsprechende Baugruppe öffnen, regenerieren und die betroffenen Teile nochmal mit Modellumriss auswählen. Die Masse ändern sich dann in deinem entsprechenden Parametereintrag automatisch.

so long

Bruce 

Mirko
Mitglied
Entwickler

OneSpaceDesigner V13.01
Wildfire 2 M250
Wildfire 3 M110
Wildfire 4 M050
EMX4.1
EMX5.0

erstellt am: 22. Apr. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruce,

danke für deine Informationen! UI's sind unterwegs!
Wie kommst du mit dem Modul sonst zurecht?

Bin erst gaaaaanz am Anfang mit ProE Spritzwerkzeuge zu Zeichnen.

Gruß und schönes We Mirko

------------------

bruce
Mitglied
Konstrukteur

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 25. Apr. 2005 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,

wir kommen mit dem Modul mittlerweile sehr gut zurecht.

Im Mai/Juni soll ja die 5er Version rauskommen, mit verbesserter Menueführung und auch sonst soll sich einiges ändern.
Lassen wir uns mal überraschen.

Grüße Bruce

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 25. Apr. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,
ich brauche auch diese rohrteilmaße, beim bau von Vorrichtungen und blechteilen. ich mache das folgender maßen, vieleicht etwas umständlich aber es für mich ist es ok.
zb. ein "flachstahl" rohmaß 15 dick, wir auf 13mm abgefräst.
dann erstelle ich einfach einen "klotz" von 15mm dicke und mache einen schnitt drauf damit ich die 13mm rausbekommen.
inmeiner stüli verwende ich dann die "ursprungs"parameter" d1 und d2, oder wie auch immer deine parametrischen variabelen der Bemaßungen heisen, diese trage ich dann ich meine stüle ein ;-)

is nicht so kompliziert wie es sich anhört ;-)

mfg
andreas

Mirko
Mitglied
Entwickler

OneSpaceDesigner V13.01
Wildfire 2 M250
Wildfire 3 M110
Wildfire 4 M050
EMX4.1
EMX5.0

erstellt am: 25. Apr. 2005 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bruce, da bin ich dann auch mal gespannt!

@Andreas, danke für deinen Vorlschlag! Werde das morgen mal probieren!

Gruß Mirko

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz