| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Navigation mit der Maus (969 mal gelesen)
|
lschmidt Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 38 Registriert: 01.04.2005 WinXP Pro SP2 P4 3,2GHz, 2GByte RAM NVIDIA QUADRO FX 1300 PROE2001 2003161 WF2 M080
|
erstellt am: 19. Apr. 2005 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, gibt es eine Möglichkeit, die Bedienung von der 2001er Version in die WF2 zu integrieren? Denn die Funktionen "Zoomen, Drehen, Verschieben" sind für meine Begriffe ab WF echt daneben. Danke für eure Info's. ------------------ MfG L.Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 19. Apr. 2005 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lschmidt
... habe ich am Anfang auch gedacht... Geht IMHO auch nicht umzustellen (-anders als die Oberfläche). Arbeite jetzt jedoch schon lange mit WF und WF2 und möchte die neue Bedienung nicht missen! Anders ausgedrückt, wenn ich jetzt 2001 öffne, bekomme ich das Grausen! Augen auf und durch, auch wenn´s anfangs weh tut! ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lschmidt
Das wäre mit der neuen Art der Selektierung unvereinbar. Mit Strg+LMT werden in WF mehrere Elemente selektiert. In 2001 war Strg+LMT die Zoomfunktion! Gewöhn dich einfach um, das geht eh sehr schnell. Oder kauf eine Space-Mouse, da geht das drehen/zoomen immer und überall gleich. EDIT: wieso findest Du die Funktionen "daneben"? Im Gegensatz zur 2001 brauche ich nicht mehr zur Tastatur greifen! Drehen einfach mit der MMT, zoomen mit dem Mausrad und Verschieben... Naja Verschieben tu ich indem ich wegzoome und woanders wieder hineinzoome!!! 
[Diese Nachricht wurde von Stahl am 19. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 38 Registriert: 01.04.2005 WinXP Pro SP2 P4 3,2GHz, 2GByte RAM NVIDIA QUADRO FX 1300 PROE2001 2003161 WF2 M080
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, dann muss ich mich (wir uns) wohl umgewöhnen. Das mit der Tastatur ist so eine Sache, ich benutze ziemlich viele Mapkeys, die ich wesentlich schneller per Tastatur eingeben kann als, diese mit der Maus zu erreichen sind. Manche habe ich in die Symbolleisten integriert, aber das wir auch schon langsam unübersichtlich. Trotzdem Danke für eure Hilfe. ------------------ MfG L.Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achja, wie hast du das gemeint mit: "anders als die Oberfläche"??? Wie geht das, wo muss man was umstellen - in wie fern kann ich die Oberfläche umstellen? Danke. ------------------ MfG L.Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lschmidt
Mal eine Frage in den Raum gestellt. Wenn Ihr Euch ein neues Auto kauft, laßt Ihr dann auch die neue Karosserie verschrotten und die alte drauf setzen oder die Servolenkung und ABS und den tollen Motor nutzt wohl auch keiner? Warum wird eigentlich immer versucht, alle neuen Sachen von Anfang an gleich wieder auf das alte umzuschalten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Vergleich hinkt aber gewaltig! Gegenfrage: Warum stellen die Mehrzahl aller Benutzer von WinXP die Oberfläche auf die alte von Win2000 zurück? Antwort: Weil alles hässlich bunt und verschnörkelt ist. Weil dadurch die Effektivität extrem leidet und die Krankenkassen mehr Behandlungen wegen "Augenkrebs" finanzieren müssen. Ein Auto hat immer eine Lenkrad (im weitesten Sinne), immer ein Fahrpedal und immer eine Fußbremse, bevor man einsteigt, muss man Türen öffnen......etc..... Diese lassen sich immer gleichartig bedienen!!! Und genau ist der Unterschied zu WF. Ständig ändern sich die rudimentärsten Dinge! Sinnvolle Erweiterungen (beim Auto: ABS, ESP, Climatronic) wie z.B. das man direkt in Mechanika, die Ergebnisse von Parameterstudien in einem Diagramm darstellen kann, fehlen jedoch immernoch. So könnte man für die nächsten Stunden weitermachen. Aber das ist jetzt schon extrem "off-topic". ------------------ MfG L.Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lschmidt
Naja ich arbeite mit XP und komm zurecht und meine Augen funktionieren auch noch gut. Und mit WF 2 kann ich auch gut arbeiten, sogar mit der Maus, ich finde die Steuerung echt nicht schlecht. Genausowenig wie den Vergleich von U_suess, denn beim Auto ändern sich echt Dinge. Es gibt Autos mit Flügeltürgen, die Türgriffe sind immer anders, und wieso auf Komfort verzichten? Ich find diese Änderungen echt nicht schlecht. Und wieso muss alles immer gleich bleiben? Dann kann man gleich wieder ans Zeichenbrett wechseln und mit Tusche zeichnen, dann is auch schwarz weiss wie in Win2000 ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bruce Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lschmidt
Ich gehöre dann wahrscheinlich auch zu der Minderheit die XP nicht auf Win2000 Oberfläche zurückstellen. An die WF2 "Bedienung" muss man sich zwar gewöhnen, aber ich möchte jetzt nicht mehr darauf verzichten. Der "Spaceball", in der 2001 für mich unverzichtbar, ist mittlerweile schon eingestaubt. Bruce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lschmidt
Zitat: Original erstellt von lschmidt: Der Vergleich hinkt aber gewaltig!Ein Auto hat immer eine Lenkrad (im weitesten Sinne), immer ein Fahrpedal und immer eine Fußbremse, bevor man einsteigt, muss man Türen öffnen......etc..... Diese lassen sich immer gleichartig bedienen!!! Und genau ist der Unterschied zu WF.
Du hast Dir aber auch lange kein neues Auto angesehen, oder Mir fallen da schon ein paar Sachen ein, die sich gewaltig geändert haben. - da werden z.b die wunderschönen Handbremshebel einfach weggelassen und durch automatische Bremsen ersetzt
- der Schlüssel zum Öffnen der Türen ist der Fernbedienung gewichen und bei den neuesten Modellen erkennt sogar das Auto, wenn der Fahrer in der Nähe ist
- ein Zündschloß ist auch schon nicht mehr in allen Autos vorhanden .....
Sicher gibt es gewisse Sachen, an die man sich gewöhnt hat und die man auch nicht gleich aufgeben möchte. aber man sollte doch erst einmal versuchen, ob die neuen Sachen wirklich so schlecht sind, wie man es sich vorstellt. Schließlich legt man ja z.B. beim auto meist großen Wert darauf, das alle wissen, daß es ein neues ist. Das kann man bei solchen Sachen doch ruhig auch machen, oder. Aber ich möchte jetzt die Diskussion nicht noch weiter von dem eigentlichen Thema wegbringen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 20. Apr. 2005 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lschmidt
Zitat: Original erstellt von lschmidt: Achja, wie hast du das gemeint mit: "anders als die Oberfläche"??? Wie geht das, wo muss man was umstellen - in wie fern kann ich die Oberfläche umstellen? Danke.
Hallo laschmidt,
das geht über Ansicht -> Darstellungseinstellungen -> Systemfarben -> Schema -> Prä Wildfire Schema und schon sieht alles aus wie in 2001...
------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mholz Mitglied CAx Admin

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lschmidt
Hallo cybernuth, habe ich da nicht was von PTC gehört das es beim Einstellen des Farbschemas PräWildfire Probleme mit dem Drucken gibt! Gibt dazu glaube ich auch eine Info von PTC. Gruß aus Baden Michael ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |