Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Navigation mit der Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Navigation mit der Maus (969 mal gelesen)
lschmidt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von lschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an lschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschmidt

WinXP Pro SP2
P4 3,2GHz, 2GByte RAM
NVIDIA QUADRO FX 1300
PROE2001 2003161
WF2 M080

erstellt am: 19. Apr. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, die Bedienung von der 2001er Version in die WF2 zu integrieren? Denn die Funktionen "Zoomen, Drehen, Verschieben" sind für meine Begriffe ab WF echt daneben.
Danke für eure Info's.

------------------
MfG
L.Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 19. Apr. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

... habe ich am Anfang auch gedacht...

Geht IMHO auch nicht umzustellen (-anders als die Oberfläche).

Arbeite jetzt jedoch schon lange mit WF und WF2 und möchte die neue Bedienung nicht missen!
Anders ausgedrückt, wenn ich jetzt 2001 öffne, bekomme ich das Grausen!

Augen auf und durch, auch wenn´s anfangs weh tut!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 19. Apr. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre mit der neuen Art der Selektierung unvereinbar. Mit Strg+LMT werden in WF mehrere Elemente selektiert. In 2001 war Strg+LMT die Zoomfunktion!

Gewöhn dich einfach um, das geht eh sehr schnell. Oder kauf eine Space-Mouse, da geht das drehen/zoomen immer und überall gleich.

EDIT: wieso findest Du die Funktionen "daneben"? Im Gegensatz zur 2001 brauche ich nicht mehr zur Tastatur greifen! Drehen einfach mit der MMT, zoomen mit dem Mausrad und Verschieben... Naja Verschieben tu ich indem ich wegzoome und woanders wieder hineinzoome!!! 

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 19. Apr. 2005 editiert.]

lschmidt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von lschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an lschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lschmidt

WinXP Pro SP2
P4 3,2GHz, 2GByte RAM
NVIDIA QUADRO FX 1300
PROE2001 2003161
WF2 M080

erstellt am: 20. Apr. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann muss ich mich (wir uns) wohl umgewöhnen.
Das mit der Tastatur ist so eine Sache, ich benutze ziemlich viele Mapkeys, die ich wesentlich schneller per Tastatur eingeben kann als, diese mit der Maus zu erreichen sind. Manche habe ich in die Symbolleisten integriert, aber das wir auch schon langsam unübersichtlich.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.

------------------
MfG
L.Schmidt

lschmidt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

WinXP Pro SP2
P4 3,2GHz, 2GByte RAM
NVIDIA QUADRO FX 1300
PROE2001 2003161
WF2 M080

erstellt am: 20. Apr. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja, wie hast du das gemeint mit: "anders als die Oberfläche"???
Wie geht das, wo muss man was umstellen  - in wie fern kann ich die Oberfläche umstellen?
Danke.

------------------
MfG
L.Schmidt

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine Frage in den Raum gestellt. Wenn Ihr Euch ein neues Auto kauft, laßt Ihr dann auch die neue Karosserie verschrotten und die alte drauf setzen oder die Servolenkung und ABS und den tollen Motor nutzt wohl auch keiner?

Warum wird eigentlich immer versucht, alle neuen Sachen von Anfang an gleich wieder auf das alte umzuschalten? 

lschmidt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

WinXP Pro SP2
P4 3,2GHz, 2GByte RAM
NVIDIA QUADRO FX 1300
PROE2001 2003161
WF2 M080

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Vergleich hinkt aber gewaltig!

Gegenfrage:
Warum stellen die Mehrzahl aller Benutzer von WinXP die Oberfläche auf die alte von Win2000 zurück?
Antwort: Weil alles hässlich bunt und verschnörkelt ist. Weil dadurch die Effektivität extrem leidet und die Krankenkassen mehr Behandlungen wegen "Augenkrebs" finanzieren müssen.

Ein Auto hat immer eine Lenkrad (im weitesten Sinne), immer ein Fahrpedal und immer eine Fußbremse, bevor man einsteigt, muss man Türen öffnen......etc.....
Diese lassen sich immer gleichartig bedienen!!! Und genau ist der Unterschied zu WF.

Ständig ändern sich die rudimentärsten Dinge!
Sinnvolle Erweiterungen (beim Auto: ABS, ESP, Climatronic) wie z.B. das man direkt in Mechanika, die Ergebnisse von Parameterstudien in einem Diagramm darstellen kann, fehlen jedoch immernoch. So könnte man für die nächsten Stunden weitermachen.
Aber das ist jetzt schon extrem "off-topic".

------------------
MfG
L.Schmidt

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 20. Apr. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ich arbeite mit XP und komm zurecht und meine Augen funktionieren auch noch gut. Und mit WF 2 kann ich auch gut arbeiten, sogar mit der Maus, ich finde die Steuerung echt nicht schlecht.
Genausowenig wie den Vergleich von U_suess, denn beim Auto ändern sich echt Dinge. Es gibt Autos mit Flügeltürgen, die Türgriffe sind immer anders, und wieso auf Komfort verzichten?
Ich find diese Änderungen echt nicht schlecht. Und wieso muss alles immer gleich bleiben? Dann kann man gleich wieder ans Zeichenbrett wechseln und mit Tusche zeichnen, dann is auch schwarz weiss wie in Win2000 ;-)

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehöre dann wahrscheinlich auch zu der Minderheit die XP nicht auf Win2000 Oberfläche zurückstellen.
An die WF2 "Bedienung" muss man sich zwar gewöhnen, aber ich möchte jetzt nicht mehr darauf verzichten.
Der "Spaceball", in der 2001 für mich unverzichtbar, ist mittlerweile schon eingestaubt.

Bruce 

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lschmidt:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig!

Ein Auto hat immer eine Lenkrad (im weitesten Sinne), immer ein Fahrpedal und immer eine Fußbremse, bevor man einsteigt, muss man Türen öffnen......etc.....
Diese lassen sich immer gleichartig bedienen!!! Und genau ist der Unterschied zu WF.

Du hast Dir aber auch lange kein neues Auto angesehen, oder   
Mir fallen da schon ein paar Sachen ein, die sich gewaltig geändert haben.

• da werden z.b die wunderschönen Handbremshebel einfach weggelassen und durch automatische Bremsen ersetzt
  • der Schlüssel zum Öffnen der Türen ist der Fernbedienung gewichen und bei den neuesten Modellen erkennt sogar das Auto, wenn der Fahrer in der Nähe ist
  • ein Zündschloß ist auch schon nicht mehr in allen Autos vorhanden .....

Sicher gibt es gewisse Sachen, an die man sich gewöhnt hat und die man auch nicht gleich aufgeben möchte. aber man sollte doch erst einmal versuchen, ob die neuen Sachen wirklich so schlecht sind, wie man es sich vorstellt. Schließlich legt man ja z.B. beim auto meist großen Wert darauf, das alle wissen, daß es ein neues ist. Das kann man bei solchen Sachen doch ruhig auch machen, oder.

Aber ich möchte jetzt die Diskussion nicht noch weiter von dem eigentlichen Thema wegbringen.

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 20. Apr. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lschmidt:
Achja, wie hast du das gemeint mit: "anders als die Oberfläche"???
Wie geht das, wo muss man was umstellen  - in wie fern kann ich die Oberfläche umstellen?
Danke.

Hallo laschmidt,

das geht über Ansicht -> Darstellungseinstellungen -> Systemfarben -> Schema -> Prä Wildfire Schema

und schon sieht alles aus wie in 2001...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

mholz
Mitglied
CAx Admin

Sehen Sie sich das Profil von mholz an!   Senden Sie eine Private Message an mholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mholz

erstellt am: 20. Apr. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lschmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cybernuth,

habe ich da nicht was von PTC gehört das es beim Einstellen des Farbschemas PräWildfire Probleme mit dem Drucken gibt!
Gibt dazu glaube ich auch eine Info von PTC.

Gruß aus Baden
Michael

------------------
Gruß
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz