| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Der Neue und das Zahnrad..Hilfe!! (4938 mal gelesen)
|
FreakWave Mitglied Windkraft
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich bin der Neue. naja und sofort kommt der erste Hilfeschrei. Ich suche ein Tutorial für Zahnräder mit schrägen Zähnen für WILDFIRE. Das mag jetzt für die Maschinenbauer unter euch sehr grob ausgedrückt sein, aber letztenendes ist es genau das was ich brauche. Maße etc. sind erstmal egal. Ich habe schon Beispiele entdeckt. Diese waren mir durchaus eine Hilfe. Jedoch möchte ich so ein Ding mal ganz von anfang an bauen, um des Lernens Willen. Ich danke für alle Mühen und Tips Gruß der Christof PS: Ich lerne Pro_E für mich selber, aus reinem Intersse, daher bin ich auf Tutorials angewiesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
Hi Christof, mal eine grobe Struktur von mir, wie ich vorgehen würde: 1. Zylindrischen Grundkörper erstellen 2. Bohrungen und weitere Details erstellen 3.a) Einen Zahn mit Flächen modellieren 3.b) Mit Hilfe der Flächen einen Ausschnitt vornehmen 3.c) Flächen und Ausschnitt in eine Gruppe packen 4. Zahn-Gruppe mustern Zusätzlich kann man sich Gedanken machen, inwieweit eine komfortable Änderbarkeit gegeben sein soll. In diesem Fall wäre es vielleicht ratsam, sich vorher über Parameter Gedanken zu machen, welche innerhalb der KE´s verwendet werden. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
|
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Detlef, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mein Problem ist das Mustern. Das funktioniert bei mir nie so wie geplant. Wie würdest du die Fläche legen mit der man das Muster dann "rumgetragen" wird? Gruß Christof PS: die Gedanken über die Änderbarkeit kommen dann später ;-). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren -->
oder man verwendet einfach ein normzahnrad wie anbei |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
Hi Christof, das Mustern-Thema ist nicht so ganz ohne. Prinzipiell würde ich zuerst einmal eine Ebene duch die Mittelachse erzeugen und diese im Winkel definieren. Zu dieser Ebene (und nur hierzu!) werden dann die KE´s eines Zahneausschnittes erstellt. Wenn der Zahnausschnitt fertig ist, kann man durch Ändern des Winkels der Ebene prüfen, ob der Zahnausschnitt "Muster-fähig" ist. Dann den ganzen Zahnausschnitt in eine Gruppe zusammenfassen und dann diese Gruppe mustern. Viele Grüße Detlef PS@Magic: Klar, kann er... dann lernt er jedoch nichts  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nox Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur

Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 ProE WF4 M070 WIN Vista SP1 Home Premium
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
|
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
Hallo Jürgen, ich weis zwar nicht was RMT bedeutet habe aber unter Konstr Element die funktion Gruppe gefunden, nur wenn ich dort drauf klicke öffnet sich ein Fenster mit den UDFs drin wo ich dann eine Gruppe erstellen soll, dann muss ich abbrechen klicken und Lokalegruppe wählen geht das nicht auch einfacher? MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
RMT steht für Rechte Maus Taste. So wie Jürgen das erklärt hat funktioniert es auf jedenfall bei Wildfire II. Und das ist dehr einfach. Ob es bei 2001 auch so geht, kann ich dir gerade nicht sagen (Hab's hier nicht mehr drauf). Wenn ja, dann habe ich jahrelang unnötigerweise den gleichen umständlichen Weg wie du benutzt. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
Hi Thorsten habe nicht gesehe, dass Du mit 2001 arbeitest. Also beim Mustern mit 2001 hatte ich keine Grupppe gebraucht. Wenn es jetzt grundsätzlich ums Mustern geht, solltest Du vielleicht das Forum durchsuchen. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, kann ich dir gerne weiterhelfen. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
nabend, muster werden doch automatisch gruppiert. ich denke, surfhai geht es darum kes in gruppen zusammenzufassen, um den modelbaum übersichtlicher zu haben, oder um die komplette gruppe auf einmal mustern zu können. wenn man zusammengehörende kes separat mustert (z.B. ebene als maßmuster, die abhängigen mattschnitte o.ä. als referenzmuster) dann hat man für jedes ke eine mustergruppe, bei denen man die abhängigkeit nicht sofort sieht. wenn man diese kes erst gruppiert, dann hat man nur eine mustergruppe und erkennt sofort, dass diese kes zusammengehören. gruß christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
|
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Sonntag bei offener Balkontür/Kaffee und das Geheimnis der Gruppierung war gelüftet. ich DANKE euch sehr. es hat funktioniert. Mein Zahnrad steht zumindest in Grundzügen, jetzt kommen Feinarbeiten, aber damit behellige ich euch nicht. Bis zum nächsten mal, was sicherlich nicht lange auf sich warten läßt!! Der Christof PS: wie verteile ich die U's?? mach ich gerne aber,sorry, aber wofür sind die eigentlich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
Zitat: Original erstellt von FreakWave: PS: wie verteile ich die U's?? mach ich gerne aber,sorry, aber wofür sind die eigentlich?
unities kannst du verteilen, in dem du auf die zahlenleiste über den beiträgen klickst. halt 1-10 unities. du kannst aber jedem user, so weit ich weiß, pro thread nur einmal unities geben. wofür die unities, außer zu bestätigung und belohnung der hilfe (virtueller lob), noch nützlich sind kann ich dir leider auch nicht sagen. es war mal ein unity-shop im gespräch, aber wie der stand zur zeit ist, weiß ich auch nicht. eigentlich ist es mir auch egal. ich bin im forum, um hilfe zu erhalten und hoffe anderen helfen zu können. natürlich freue ich mich auch über unities (wer wird nicht gern gelobt?) und verteile die auch. aber die bedeutung sollte man nicht überbewerten. edit: siehe auch hier: http://www.cad.de/VIP/Unities.shtml [Diese Nachricht wurde von Börga am 04. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
Ich bin gerade dabei ein Zahnrad aufzubauen und hab mir ein paar beispiele aus dem Forum heruntergeladen... nur sind da zum Teil so viele Bedinungen drin das man bald garnichtmehr durchblickt, woher habt ihr die Formeln? selbst ausgedacht oder wie kommt man da drauf MfG Thorsten [Diese Nachricht wurde von surfhai am 05. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich dachte ich leg es wenigstens mal hierhin, wenn andere absolutenBeginner nach ähnlichem suchen. Sehr simple, sehr einfach, ohne viel drumherum...nochmal danke an alle...und wie krieg ich das jetzt variabel hin?...wie ich bis jetzt rausgelesen habe aus dem forum gibt es die möglichkeit auch über skripte zu modellieren, was das ganze natürlich erheblich vereinfachen würde, für mich alten matlab-user;-)...wie mache, bzw, bearbeite ich ein skript, das sich dann auf das rad auswirkt? Ich habe schon irgendwo gelesen das das geht. Hab ja versprochen das die nächsten fragen nicht lange auf sich warten lassen.... Erfolgreichen Tag noch und schonmal danke im voraus der Christof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren -->
wenn so viele über das generieren eines zahnrades reden hier mal ein normteil nur für den privaten gebrauch einfach regenerieren mit den eigenen werten
|
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FreakWave
Hallo FreakWave, ich muß dich ja leider enttäuschen, aber dein Zahnrad wird leider als schrägverzahntes Zahnrad nicht wirklich funktionieren :-(( Ändere mal die SKETCHPLANE auf einen wesentlich kleineren Wert, dann siehst du was ich meine. Dein Schnitt der Zähne ist linear erstellt, müßte aber als Kurve über die Mantelfläche verlaufen. Schau noch nochmal in der Suche des Forums, schrägverzahnte Zahnräder wurden hier schon öfter "durchgedreht" Tschaui TomFux ------------------ Pro/E WILDFIRE_2 M110 - Intralink 3.3 M022 - Win2000 Professional - Dell Precison 670 Intel XEON 2.8GHz - 2GB RAM - NVIDIA Quadro FX3400 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |