Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vergleich Geforce Quadro und FireGL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Vergleich Geforce Quadro und FireGL (2825 mal gelesen)
ThoMod
Mitglied
Admin und Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von ThoMod an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMod

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil wir nun von Dell auf HP umgestiegen sind und man sich die Grafikkarten bei HP nicht so schön aussuchen kann wie bei Dell hab ich jetzt wohl oder übel eine Workstation mit einer ATI FireGL V3100 bestellt, obwohl ich eigentlich keine ATI-Karten mag, weil ich damit immer Probleme hatte.

Die mitgelieferten, sogar Pro/E zertifizierten Treiber v8.043 führten unter Pro/E 2001 beim Zoomen im nicht schattierten Modus zum Absturz.
Version 8.083, die letzte von der ATI Homepage scheint nun zu funktionnieren.

Ältere Rechner, die ich kürzlich aufgerüstet hab, hab ich nun mit Geforce 5900XT Karten versehen, die eine anständige Performance selbst auf den alten 1,6GHz Maschinen bringen.

Jetzt wollte ich mal fragen zu welcher Quadro die 5900XT leistungsmäßig vergleichbar ist und wie die Karten im Vergleich zur V3100 aussehen.
Und was hält Ihr im Allgemeinen davon, anstatt Quadros Geforces einzubauen?

Wenn die FireGL weiterhin Probleme macht, dann ersetze ich die gegen eine Geforce 6600, wäre das eine gute Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Hoehn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Pro/E seit R15

erstellt am: 02. Mrz. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMod,

schau Dir mal den Eintrag an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007406.shtml

Grundsätzlich würde ich die 5900 in etwa mit einer FX500 vergleichen. Gepatched ist diese dann meines Wissens nach eine Quadro FX1000 mit all deren Hardware-OpenGL. In den Benchmarks liegt diese jedoch bei ca. 80% einer echten Quadro, aber immerhin.

Habe ein letzter Zeit erst wieder eine FX5200 und eine GF4Ti4200 damit verändert und geht bis jetzt ganz gut.

Ach ja - als Treiber habe ich den 67.22 von www.nvidia.de genommen.

Gruss, Juergen.

------------------

ThoMod
Mitglied
Admin und Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von ThoMod an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMod

erstellt am: 04. Mrz. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Danke für die Antwort!

Also das mit dem Modden hab ich noch nciht so ganz verstanden.
Muss ich da jetzt etwas harwaremäßig verändern oder reicht die Software aus.
Was muss ich im RivaTuner einstellen, damit ich eine Quadro simulieren kann?

Juergen Hoehn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Pro/E seit R15

erstellt am: 06. Mrz. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMod 10 Unities + Antwort hilfreich

Rivatuner_Anleitung_Quadro.pdf

Hallo Ihr,

hab mal eben dazu eine Anleitung als PDF erstellt.

Viel Spass damit.  Ist schon witzig, mit einer FX5200 für 45.- EUR 15 Fenster voll beschleunigt aufzumachen.

Viele Grüsse an alle, Juergen.

------------------

ThoMod
Mitglied
Admin und Entwickler

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, vielen Dank!!!
Muss schon sagen, das ist perfekter Service!!
Sehr gute Anleitung.

Hab ich nun auf meiner eigenen Maschine versucht (Geforce 2 MX400), jetzt habe ich eine Quadro2 MXR/EX.

D.h. die Open-GL Leistung sollte jetzt spürbar besser sein ?!

Weisst Du was da technisch passiert?
Werden da einige Register aktiviert oder ist das Alles nur Treibersache?

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 07. Mrz. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMod 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Juergen - Fragen an den Experten...

Wo (technisch gesehen) liegt dannach der Unterschied zwischen FX WIEAUCHIMMER, Software-Quadro FX WIEAUCHIMMER und Quadro FX WIEAUCHIMMER? Sicherlich an der Anzahl der Pixel-Pipelines u.ähnl. - aber da muss doch noch mehr sein, oder?

Hab selbst mal versucht, eine FX5200 mit PowerStrip ´raufzudrehen - leider hatte ich da bei +50MHz schon massive Grafikfehler...

So long,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Juergen Hoehn
Mitglied

Pro/E seit R15

erstellt am: 07. Mrz. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Nochmal kurz für alle zur Info: Die Firma Nvidia - und ich bin wirklich ein Fan dieser - fertigt Grafikchips. Geforce und Quadro. Bis dahin allen soweit bekannt.

Geforce und Quadro sind ein und dieselbe GPU aus gleichen Maschinen. Sogar auf der Karte sind diese gleich angeschlossen. Mit wie viel Takt und mit welcher Art und Geschwindigkeit von Speicher dieser NV?? Kern nun in Form der kompletten Karte konfiguriert wird ist dann Sache des Graka Herstellers. Natürlich kauft der schon unterschieden und gelabelt Geforce und Quadro zu stark unterschiedlichen Preisen.

Mittels Softquadro macht Ihr nun folgendes: Euere GPU gibt sich dem PC per Softwarepatch anders zu erkennen, womit auch der Detonator denkt es ist eine echte Quadro. Sämtliche zusätzliche Hardwarefeatures, welche ja auch somit bereits auf dem Chip vorhanden sind, werden nun durch den Treiber auch angesprochen und genutzt. Bei Geforce wird dabei sehr viel noch mittels SoftOpenGL emuliert, manches geht auch gar nicht.

Für weitere Details bin ich bestimmt nicht der richtige, müsst da eher Herrn Peter Hauser aus dem extra Graka Forum hier fragen. Er hat denke ich die dicke Ahnung.

Der Geschwindigkeitsunterschied wie oben erwähnt zwischen einer 45.- EUR FX5200 und einer echten Quadro FX500 (230.- EUR) resultiert dann im wesentlichen von schnelleren Speichern und ggf. höherem Takt der GPU auf der Karte.

Probiert es einfach mal aus. Es kann nichts kaputt gehen. Falls es nicht so läuft wie gedacht - einfach den Rivatuner wieder runterwerfen und den Detonator für die Geforce wieder drauf.
Nvidia wird sich zwar nicht freuen, aber einen Test ist es bestimmt wert !

Viele Grüsse, Juergen.

------------------

ThoMod
Mitglied
Admin und Entwickler

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die ausführlichen Erläuterungen, ist mir mal als Erklärung genug, wollt enur wissen ob es bei den Chips grundsätzlich einen Unterschied gibt oder die nur mit besserem Speicher und evtl. höherem Chiptakt auf identischer Hardware arbeiten.

Ich bin ja auch Fan von NVIDIA und hab seit DOS-Zeiten nie eine wirkliche Freude mit ATI gehabt (damals kein VESA-BIOS), und heute brinden die noch immer nix Brauchbares Kompatibles zusammen.

Nach Deiner Anleitung hab ich wie gesagt meine Geforce 2MX umgetauft und nun auch die anderen Geforce auf den CAD-Arbeitsstationen (bin nun der Admin und nicht der Anwender).
Und sieheda, die 5900XT wurde zur Quadro FX3000 und fetzt!

Juergen Hoehn
Mitglied

Pro/E seit R15

erstellt am: 09. Mrz. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das freut mich aber !!! Ich sag doch, dass sich das lohnt. Und jetzt rechne mal den Preisunterschied zwischen einer echten FX3000 und deiner 70-80% SoftFX3000. Vielleicht motiviert das ja noch ein paar mehr Leute.

Viele Grüsse, Juergen.

------------------

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)

Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

ProENGINEER 2001
CATIA V5
----------
KISSsoft 04-04
ProMECHANICA 2001

erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMod 10 Unities + Antwort hilfreich

*nochmalhochschieb*

Hallo,
hab den ganzen Vorgang jetzt auch mal mit einer FX5200 probiert - rivatuner, Treiberinstallation hat alles problemlos funktioniert. War mir auch (fast) sicher, dass die Performance besser geworden ist - ABER:
Hab dann noch den 3dMark-Benchmark ´drübergelassen und siehe da: Einbruch von 200 auf 192 Punkte mit der Quadro?!!???

Wie kommt´s?

lG Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMod 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMod:
Weil wir nun von Dell auf HP umgestiegen sind und man sich die Grafikkarten bei HP nicht so schön aussuchen kann wie bei Dell hab ich jetzt wohl oder übel eine Workstation mit einer ATI FireGL V3100 bestellt, obwohl ich eigentlich keine ATI-Karten mag, weil ich damit immer Probleme hatte.
...

Also ehrlich gesagt kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen. HP bietet für seine aktuellen Workstations eine Auswahl von mindestens 10 verschiedenen ATi und nVIDIA Grafikkarten an, wobei nur 2 davon von ATi sind (V3100 und V5100). Also entweder wurdet ihr schlecht beraten, oder ihr habt euch schlecht informiert.

------------------
www.alphacam.de

ThoMod
Mitglied
Admin und Entwickler

erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke mal, dass bei der Quadro und deren Treibereinstellungen die OpenGL-Performance im Vordergrund steht und die DirectX-Performance eher nebensächlich ist.
Wird sicher nur eine Treibersache sein, die Karte wird ja nicht langsamer dadurch.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz