Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kantenbruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kantenbruch (7930 mal gelesen)
Handschw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

Beiträge: 86
Registriert: 18.02.2005

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 22. Feb. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin wie vor kurzem gesagt noch blutiger Anfänger in ProE. Wie kann man bei Zeichnungsableitungen die Bemaßung für einen Kantenbruch einführen?

Danke schon mal im Voraus
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 22. Feb. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist ein Symbol (sofern Dein Admin mal eins zur Verfügung gestellt hat).
Sag´ uns doch bitte, mit welcher Version Du arbeitest, dann gibt´s die Befehlssequenz.

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Handschw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

Beiträge: 86
Registriert: 18.02.2005

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 22. Feb. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

von einem Symbol weiß ich leider noch nichts, ich arbeite mit ProE Wildfire

Danke
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 22. Feb. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich


snap.jpg

 
Wildfire 1:
Einfügen --> Zeichnungssymbol --> Angepasst
Wenn Du eine passable Config hast, dann landeste in einem Ordner, wo die Symbole liegen. Ab da mal suchen, z.B. nach "eckensymbol" oder so.

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich


kanten_allgemein_1099.sym.txt

 
Hallo,

brauchst du soetwas ?
Nach Download in .sym.1 umbenennen.

In der Zeichnung #Einfügen,#Symbol#, Datei auswählen. Über Dialogfenster für Innen- und Außenkanten einstellbar und Tolanzen eintragen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 24. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtocfdtocam
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von cadtocfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cadtocfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtocfdtocam

Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2011

CAD: Proe 4 und 5, Solid Works, Solid Edge, Autodesk Inventor, Rhinoceros, Rhinoreverse
CFD FEM: Ansys
CAM: Hypermill

erstellt am: 16. Sep. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leute,

einfügen --> symbol gibts bei proe5 nicht :-( aber es gibt einfügen --> symbol aus palette (will .drw) und einfügen --> angepasstes symbol (will .sym) nimmt die datei aber nicht wenn ich sie xxx.sym nenne (Fehler beim Lesen der Symboldatei. Symbol wurde nicht aufgerufen) und "sieht" sie nicht wenn ich sie xxx.sym.1 nenne --> absolut ratlos


ich versuche jetzt seit einer stunde dieses symbol in meine zeichnung zu bekommen :-) mit forumzeit sicher 80 minuten
wie lächerlich ist das denn bitte ? erst kein richtiges oberflächensymbol und dann GAR KEIN kantenbruchsymbol ??
PTC hats echt drauf anfänger zu verjagen
hat jemand ahnung wie ich das symbol in meine 10-stunden-zeichnung bekomme

vielen dank im voraus
ihr seid meine letzte hoffnung

grüße
florian

ps: das teil zu konstruieren hat im proe ziemlich genau 5 minuten gedauert  

[Diese Nachricht wurde von cadtocfdtocam am 16. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadtocfdtocam am 17. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

es könnte sein, daß das hier gepostete Symbol aus der kommerziellen Version kommt. Die Daten sind nicht kompatibel.

Installier dir die StartupTools für Studenten. Die sind kostenlos und Du hast einen Grundstock an Symbolen, Zeichnungsrahmen und auch die ersten Einstellungen.
Wenn Du WF5 richtig installiert hast, dürften Deine Teile schon in mm konstruiert sein und die Zeichnungsansichten müßten dann auch schon richtig herum erzeugt worden sein.

Ansonsten kann ich Dir noch das Buch von Paul Wyndorps empfehlen.
Damit kann man ProE recht gut alleine lernen. Zumindest die Grundlagen 

In der Grundinstallation ist ProE nämlich auf inch und ANIS eingestellt.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Sep. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadtocfdtocam:
... wie lächerlich ist das denn bitte ? erst kein richtiges oberflächensymbol und dann GAR KEIN kantenbruchsymbol ??
PTC hats echt drauf anfänger zu verjagen ...

Jetzt mach' einmal langsam:
1. Alle Symbole aus sämtlichen Pro/E-Vorgängerversionen funktionieren bei mir auch in Creo. Wenn Deine Symboldatei kaputt ist, kann Pro/E oder Creo nichts dafür. Wo kommt denn die Datei her? Vielleicht versuchst Du ja ein Symbol aus der Studentenversion mit einer kommerzeillen Version zu verwenden. -> Das geht aus verständlichen Gründen nicht.
2. Ich habe Dich schon in Deinem vorangegangenen Beitrag darauf hingewiesen, dass es zu Creo einen anderen Forenbereich gibt.
3. In den ebenfalls bereits angesprochenen SUT (für Studenten kostenlos) gibt es auch funktionierende Kantensymbole. Falls kein Student ist so etwas eine Frage der Administration (Bitte Sys-Info entsprechend ergänzen).
4. Die Liste Deiner CAD-Programme ist doch soooo lang, da kannst Du Deine Zeichnung bestimmt mit etwas anderem machen, wenn Dir Creo nicht gefällt.
5. Mann macht sich hier keine Freunde, wenn man als Anfänger gleich einmal meint das CAD-System abwerten zu können.
6. Viele der Forenteilnehmer hier antworten mit sehr viel Sorgfalt und hoher Professionalität. Sie erwarten aber oft auch eine vergleichbare Sorgfalt vom Fragenden. Dazu zählen viele, wie auch ich, z. B. das Anwenden der Groß- und Kleinschreibung.

[Edit: Da überscheiden sich an einem Freitag nach 17:00 Uhr die Antworten und kommen sogar zur selben Problemlösung. So gut und schnell ist nur cad.de!  ]

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hüstel 

Das Creo Forum ist ab Creo 1.0
Creo Elements Pro 5.0 gehört durchaus noch hierhin, da es ja "baugleich" mit Wildfire 5 ist.

Und wegen der Programmliste: Wir hinterfragen einfach nicht, ob das alles reguläre Studentenversionen sind. 
Und vielleicht dauert es mit diesen Programmen ja noch länger eine Zeichnung zu erstellen 

Für allen User bei CAD.de sollte die Nettiquette gelten.
Also sowohl höfliche Umgangsformen, wie auch der Respekt für die tatsache, daß die meisten Anwender für die Antworten hier Ihre Arbeitszeit, bzw. Ihre Freizeit opfern um unentgeltlich zu helfen.
Und ja, zu diesem Respekt gehört es, wenigstens zu versuchen die Rechtschreibung zu beachten.

In diesem Sinne 
meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Sep. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
...In der Grundinstallation ist ProE nämlich auf inch und ANIS eingestellt...

Sehr schön! 

In der Normandie gibt es immer einen Anis zur Kohlsuppe!   

Könnte ich jetzt auch gebrauchen! 

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
1. CAD.de Klönschnack | System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Sep. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Könnte ich jetzt auch gebrauchen! ...

Gute Idee, ich habe noch einen Pastis vom Urlaub auf Eis liegen.
Denn Prost!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, war da der Wunsch der Vater der Gedanken 
Wie gut das alle wissen was gemeint war 

Ich glaub ich mach heute Abend einen gaaaaanz leckeren Honig-Prosecco auf.
Nein, der schmeckt nicht nach Honig, aber Honig wurde bei der Herstellung verwendet.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Projektingenieur (m/w/d) - Bereich Maintenance

Im Kölner Werk konzipiert, entwickelt und produziert NKT Hochspannungskabellösungen, um die Energiewende und den globalen Übergang zu erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Hier werden Sie Teil einer vielfältigen Organisation in einer international anerkannten und hochmodernen Energiekabelfabrik.

Hier bei NKT sind wir alle ?Connectors?. Wir arbeiten eng zusammen, um führende Technologien ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Sep. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Denn Prost!

Das dauert bei mir leider noch etwas.
Aufgrund eines "Technischen Defekts", sitze ich hier noch 'ne Weile im Flughafen fest.
könnte mir höchstens irgendwelchen Duty-Free kram holen, aber ALLEINE Saufen schockt nicht!

Prost sagen kann ich ja trotzdem schon mal, aber getrunken wird erst später. 

Honig klingt übrigens auch nicht schlecht. Aber Prosecco...?!? Muss das sein?!? 

Auf den Kanaren gab es Honig-RUM! DEEEER war lecker! 

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
1. CAD.de Klönschnack | System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz