Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemaßungsproblem (2264 mal gelesen)
Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von Doktor_Mechanik an!   Senden Sie eine Private Message an Doktor_Mechanik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doktor_Mechanik

Beiträge: 85
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 22. Feb. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemass_Vkoer.jpg

 
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich habe keine grossen Erfahrungen mit Wildfire, habe auch nur einen
2-Wochen-Kurs gemacht.
Aber ich schlage mich da ganz gut durch.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Teil erstellt und möchte nun die Zeichnung dazu erstellen.
Hat soweit wunderbar funktioniert.
In dieser Zeichnung brauche ich bestimmte Bemaßungen, so wie sie auf meinem Dateianhang zu sehen sind. Wenn Ich die bemaßen will bemaßt ProE immer den Winkel der beiden Flächen zueinander. Den Winkel brauche ich aber nicht.

Kennt sich da jemand besser aus und könnte helfen?
Ich wäre sehr dankbar!

Danke
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 22. Feb. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ansatztyp Schneiden" heißt für Dich das entscheidene Stichwort beim Erstellen der gewünschten Bemaßung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn du das mass in 3d auch erstellst hast kannst du es ja über das dialogfenster zeigen/wegnehmen einbelnden, zumindest funkt das im 2001, mit WF hab ich keine Erfahrung, vielleicht konnt ich dir trotzdem helfen

------------------
mfg klaus

stress ist der letzte natürliche feind des menschen, so stay cool and take a rest 

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Feb. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen und Willkommen!

Wenn Du dieses Maß noch in der Zeichnung benötigst, dann beim Bemaßen folgendermaßen vorgehen.
- Einfügen Bemaßung
- Voreinstellung "auf Element" lassen und die untere Kante wählen
- auf Einstellung "Schneiden" gehen und mit gedrückter Strg-Taste die schräge Kante und die Mittellinie auf der Kante auswählen
- mit der MMT die Bemaßung abschließen

Frage: Warum erzeugst Du eigentlich in der Zeichnung noch Bemaßungen?    Die Bemaßungen sollten doch alle im Modell enthalten sein!

BTW : Doktor im Nick und dann solche Frage.

------------------
Gruß
U. Süß                Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 22. Feb. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

@udo,

wenn Du dir das Teil mal etwas länger anschaust, wirst Du feststellen, dass man diese bemassung "erzeugen muss", weil die Geometrie auf einem Weg entstanden sein wird, der das Anzeigen de gewünschten Masses nicht zum Erfolg bringt (Achsen im Winkel zur Mittelebene erzeugt...)
BTW.- ist aber trotzem schlecht prüfbar die erzeugte Bemassung...

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von Doktor_Mechanik an!   Senden Sie eine Private Message an Doktor_Mechanik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doktor_Mechanik

Beiträge: 85
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 22. Feb. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Hat funktioniert.
Ja, wie gesagt habe ich noch nicht all zu große Erfahrungen gesammelt.
Dieses Maß ist im Volumenkörper den ich erstellt habe nicht angegeben.
Dort wird lediglich die position und der Winkel der zwei schrägen Zylinder angegeben. Diese Kreuzen sich direkt im Mittelpunkt des Körpers und stehen in einem bestimmten Winkel zueinander.
Diese Zeichnung muss an ein Presswerk, und die brauchen dieses Maß dass ich nicht erzeugen konnte.
Aber stimmt schon, eigentlich sollte alles schon im Volumenkörper richtig angegeben werden, so wie man es haben will.

Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 22. Feb. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doktor_Mechanik:
...
Aber stimmt schon, eigentlich sollte alles schon im Volumenkörper richtig angegeben werden, so wie man es haben will.

Da kann man streiten! Wer wie ich viel in der Baugruppe konstruiert und dort auch Teile erzeugt, steht ständig vor der Alternative, anstelle von Bemaßungen Baugruppenreferenzen oder auch Baugruppenbeziehungen zur Definition von Geometrien zu verwenden. Außerdem sind funktionsgerechte Bemassung im Modell und fertigungsgerechte Bemaßung der Zeichnung zwei paar Schuhe. Aber im Grundsatz gebe ich Udo schon recht, nur die kategorische Formulierung seiner These

...Warum erzeugst Du eigentlich in der Zeichnung noch Bemaßungen? ...

stört mich etwas.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 22. Feb. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Frage: Warum erzeugst Du eigentlich in der Zeichnung noch Bemaßungen?    Die Bemaßungen sollten doch alle im Modell enthalten sein!

Gewagte Behauptung, über die sich streiten lässt. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Was bei der einen Firma zutreffen kann, kann bei der anderen der absolute Wahnwitz sein.

@frank08: hab dein Reply zu spät gelesen. Du hast das selbe, was ich dachte, noch viel schöner formuliert.

------------------

Stahl.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 22. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Feb. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede Behauptung ist gewagt und darf diskutiert werden.

Die Arbeitgeber, bei denen ich meine Arbeitskraft vernichten durfte/darf, würden mir wahrscheinlich ziemlichen Ärger machen, wenn ich ein Teil in der BG nur mittels BG-Referenzen erzeugen würde.
Sicher ist das Modellieren in der BG sehr schön, da man möglichen Ärger frühzeitig erkennt. Aber man kann in der BG auch ganz gut Teile erzeugen, die alle Maße für die Fertigung haben und bei denen es somit auch möglich ist, diesen Teil entsprechende Toleranzen mitzugeben, die nicht nur auf der Zeichnung angegeben sind.
Außerdem ist der Arbeitsaufwand IMHO einfach zu groß und zu fehleranfällig, ein Teil zu modellieren und dann auf der Zeichung alle notwendigen Fertigungsmaße zu erzeugen. Ich persönlich mache es halt so und bin bisher recht gut damit gefahren, da die Teile leicht änderbar sind und auch problemlos in anderen Projekten verwendet werden können. Wer so etwas nicht braucht, kann gerne solche Eltern-Kind-Beziehungen aufbauen.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 22. Feb. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat denn das Erzeugen resp. Zeigen/Wegnehmen von Bemaßungen damit zu tun, ob man externe Referenzen benutzt? Oder welche Eltern/Kind Beziehungen es gibt?

Ich sage nur, dass es viele Anwendungsfälle gibt, bei denen ich weit lieber auf der Zeichnung ein Maß erzeuge. Anstatt krampfhaft das Modell so zu modellieren, dass ich mein Zeichnungsmaß zeigen kann. Manchmal geht es auch gar nicht anders. Oder es ist von der Änderbarkeit einfach besser von der Mitte her zu bemaßen, aber auf der Zeichnung braucht man dann doch das Maß vom Rand.

Mag ja sein, dass das bei Dir und Deinen Konstruktionen gut funktioniert. Sehr schön, die gezeigten Maße haben ja auch viele Vorteile. Aber solche Pauschalaussagen sollte man sich doch etwas überlegen, denke ich.

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Feb. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was hat denn das Erzeugen resp. Zeigen/Wegnehmen von Bemaßungen damit zu tun, ob man externe Referenzen benutzt?

Wenn ich anstatt einen Maß im Teil zu erzeugen, einfach nutze Kante mach, dann habe ich kein Maß was man zeigen kann, oder?

Zitat:
Ich sage nur, dass es viele Anwendungsfälle gibt, bei denen ich weit lieber auf der Zeichnung ein Maß erzeuge.

Habe ich auch nicht behauptet. Bin aber froh, daß ich es noch nicht hatte.

Zitat:
Anstatt krampfhaft das Modell so zu modellieren, dass ich mein Zeichnungsmaß zeigen kann.

Als Berufsanfänger ist es sicher nicht ganz einfach, aber mit wachsender Erfahrung werden die Krämpfe kleiner und seltener.

Zitat:
Aber solche Pauschalaussagen sollte man sich doch etwas überlegen, denke ich.

Sorry, der Tellerrand war einfach zu hoch, um darüberschauen zu können. (Habe bestimmt schon zu sehr an das Mittagessen gedacht.  )

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 22. Feb. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Als Berufsanfänger ist es sicher nicht ganz einfach, aber mit wachsender Erfahrung werden die Krämpfe kleiner und seltener.

Bin kein Berufsanfänger. Und ProE Anfänger bin ich ganz sicher auch nicht.

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

Creo 4
Windchill 11
Catia V5
Smarteam
Siemens NX<P>Lenovo Think Pad
Win 10, 64bit
16 GB RAM
Intel Xeon E3
NVIDIA Quadro M2000M

erstellt am: 22. Feb. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Was hat denn das Erzeugen resp. Zeigen/Wegnehmen von Bemaßungen damit zu tun, ob man externe Referenzen benutzt? Oder welche Eltern/Kind Beziehungen es gibt?

Ich sage nur, dass es viele Anwendungsfälle gibt, bei denen ich weit lieber auf der Zeichnung ein Maß erzeuge. Anstatt krampfhaft das Modell so zu modellieren, dass ich mein Zeichnungsmaß zeigen kann. Manchmal geht es auch gar nicht anders. Oder es ist von der Änderbarkeit einfach besser von der Mitte her zu bemaßen, aber auf der Zeichnung braucht man dann doch das Maß vom Rand.

Mag ja sein, dass das bei Dir und Deinen Konstruktionen gut funktioniert. Sehr schön, die gezeigten Maße haben ja auch viele Vorteile. Aber solche Pauschalaussagen sollte man sich doch etwas überlegen, denke ich.



Danke Stahl, du sprichst mir aus der Seele, unseren Anwender wurde auch das "Bemassen der Modelle für die Zeichungsableitung" beigebracht. Prompt haben sich fast alle die finger gebrochen bei dem Versuch die Masse die für eine fertigungsgerechte zeichnung wichtig sind auch im Modell unterzubringen.

IMHO nicht sinnvoll so zu arbeiten, bei einfachen Teilen ok aber bei komplexen Modellen lieber nicht!


------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Feb. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahl
Wollte damit auf keinen Fall Deine Qualifikationen herabwürdigen. Falls Du es so verstanden hast, dann sorry!
Vielmehr wollte ich damit ausdrücken, daß viele am Anfang so viel Probleme mit der Bedienung des CAD-Programmes haben, daß sie dabei meist den bequemeren Weg gehen und froh sind, überhaupt ein paar KEs aneinanderzureihen. Für Gedanken an Fertigungsmaße bleibt da meist keine Zeit.

Es ist für mich schon erschreckend, wie leicht die Vorteile einer durchgängigen Parametrik zum Fenster rausgeworfen werden. Und das nur, weil man sich während der Konstruktion nicht um die Fertigungsbelange kümmern möchte. 
Viele nette Worte fallen mir meist dann ein, wenn ich wieder einmal eine Zeichnung erwische, auf der ich ein Maß nicht ändern kann, da es nur ein dummes Zeichnungsmaß ist. Wenn ich mir bei der Zeichnungserstellung die Zeit nehme kann, eine fertigungsgerechte Bemaßung hinzubekommen (bei der auch wirklich jedes erforderliche Maß vorhanden ist) dann kann ich mir sicher auch die Zeit nehmen und es im Modell so erzeugen. Selbst wenn das im ersten Schritt nicht gleich bei der Modellierung erfolgt, hat man mit Pro/E ein gutes Programm solche Sachen zu ändern. Schade wenn es nicht angewendet wird!

@Undertaker
Was verstehst Du unter einfachen Teilen? Gehören da Getriebegehäuse noch mit drunter.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2004

Pro/E WF2+Ilink3.4
Windows XP

erstellt am: 23. Feb. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin

@D_M: Ich würde auch lieber das Maß im Modell erzeugen. Bezugpunkt, auf dem Schnittpunkt von Achse und Kontur erzeugen und bemaßen. Läßt sich dann ganz einfach in der Zeichnung darstellen.

@Suess und Undertaker: In 90% der Fälle sollte es gelingen die Maße schon zu modellieren. Wenn ich weiß, wozu ich Bohrungen oder Materialschnitte benötige, kann ich mir doch auch gleich überlegen, wie die Bemaßung auf der Zeichnung aussehen soll.
Maß erzeugen nutze ich aber trotzdem, um z.B. tabellengesteuerte Muster über Symetrieachsen zu bemaßen.

Try and Error!
Greetinx

------------------
Passt schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 23. Feb. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen
@Udo: kommt drauf an wie das Getriebegehaeuse aufgebaut ist 
Viele einzelne KE's mit Bemaßung oder viele einzelne Ke's mit Referenzen auf vorhandene Bezuege/Ke's. (Eltern-Kind Beziehungen gewollt oder lieber nicht)
Aber letzendlich hat wohl jeder seine eigene Philosophie. Ich baue die Modelle auch möglichst so auf das ich die Parametrik nutzen kann, allerdings muss ich ehrlich sagen habe ich bei Änderungen sehr selten von der Zeichnung aus geändert (bei gezeigten Massen) dann schon lieber im Modell.

Was einfache Modelle sind oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters/Nutzers.

@shore
sicher "sollte es gelingen in 90% die Masse ins Modell zu bringen" aber es ist eben nicht immer sinnvoll!

Gruß
Undertaker



------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz