Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  DWG Export - Acad Mechanical/Genius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  DWG Export - Acad Mechanical/Genius (1397 mal gelesen)
Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 16. Feb. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Pro/E Gemeinde,

leider ist es mir auch nach langwieriger, gezielter Suche im Forum
nicht gelungen mein Pro/blem zu beheben. Ich möchte gerne meine DRW's
nach Acad Mechanical(Schrott mit Rechtschreibprüfung - also ein Ersatz für Word?!) konvertieren. Habe versucht meine dxf_export.pro
entsprechend zu modifizieren. Das Problem besteht darin, dass Pro/E
mir z.b. den Rahmen und einige andere Objekte gleich einfärbt. Ich benötige keine Strichstärken. Ich möchte lediglich die Zeichnung mit gleichen Farben wie im Acad ausgelesen haben. Das heisst im Detail:
Körperkanten weiss(hab ich), Bemassungslinien grün, Bemassungstext (alle 3,5mm Texte) gelb, Achsen türkis, Schraffur rot, verdeckte magenta.

Habe versucht dies nach Farbnummern in de dxf_export.pro zu hinterlegen. Leider nur mit mässigem Erfolg. Den Textstyle bekomme ich
seit WF2 auch hin (hab M080).

Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch eine entsprechende dxf_export.pro für
mich. Ich bin mir sicher, dass so einige hier im Forum diese Datei auch gerne hätten.

Bitte um reichlich Resonanz.

Schönen Gruss an alle
Jürgen

------------------
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TReg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TReg an!   Senden Sie eine Private Message an TReg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TReg

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2005

W2, 2100
Inv. 9
P4 3200 1MB
Quadro FX1000

erstellt am: 16. Feb. 2005 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mich damit auch schon stunden beschäftigt,
meine lösungsansatz zum Problem
1 . DXF export Pro siehe unten
dwgexport Baugruppenstruktur als Folien
dann bekommst du in autocad layer nach dem schema teilxx_dxf_CONTINUOUS_LINE (zb für  Körperkanten)

In autocad hab ich dann ein lisp prg geschrieben das mir Körperkanten, Mittellinien, verdeckte, Bemassung,Hilfslinien usw dann auf die Layer AM0- AM7 mit Farbe "vonlayer" und Linienstil vonlayer legt. Auserdem ein kleines lisp prg das die Bemassung dann noch etwas bearbeitet.(Hilfslinienabstand, textabstand von masslinien, Textfarbe  usw )
anschliesend die acadzeichnung bereinigen , dann sind auch die vielen unnüzen folien weg.
Durch Ändern der LayerFarben (zb AM_3 von mangenta auf cyan) kann ich dann meine Kundenanpassung vornehmen.
Schraffuren werden als Block übergeben - diese Farbe musst bei Letter_color einstellen, bei mir 4 entspricht acad cyan
Ein problem besteht in Proe noch mit den generierten blöcken, die haben nähmlich immer die gleichen namen, das heist wenn du in acad teile von verschiedenen exporten auf eine zeichnung zusammenfügst dann bekommst evtl. verschiedene blöcke mit gleichen namen , und das ist unbrauchbar .
hoffe einen kleinen anstoss gegeben zu haben
wenn interesse besteht kann ich das lisp prg mal einfügen - natürlich auf eigene gefahr und ohne gewähr

! This is a DXF/DWG export mapping file example.
! It should be used as a reference for mapping
! color/layer/linestyle/text font functionality
!===================================================================
map_color      BACKGROUND_COLOR          7
map_color      DIMMED_COLOR              7
map_color      LETTER_COLOR              4
map_color      HIGHLIGHT_COLOR          7
map_color      EDGE_HIGHLIGHT_COLOR      7
map_color      GEOMETRY_COLOR            7
map_color      HIDDEN_COLOR              1
map_color      SHEETMETAL_COLOR          3
map_color      CURVE_COLOR              7
map_color      VOLUME_COLOR              7
map_color      SECTION_COLOR            2
map_color      PRESEL_HIGHLIGHT_COLOR    7
map_color      SELECTED_COLOR            7
map_color      SECONDARY_SELECTED_COLOR  7
map_color      PREVIEW_GEOM_COLOR        7
map_color      SECONDARY_PREVIEW_COLOR  7
map_color      DATUM_COLOR              2
map_color      QUILT_COLOR              2

map_layer      DXF_AXIS                 
map_layer      DXF_CONTINUOUS_LINE     
map_layer      DXF_HIDDEN_LINE         
map_layer      DXF_DIMENSION           
map_layer      DXF_TEXT                 
map_layer      DXF_HATCHING             
map_layer      DXF_TABLE               
map_layer      DXF_BALLOON             
map_layer      DXF_FORMAT               

map_line_style  solidfont                bylayer
map_line_style  phantomfont              PHANTOM
map_line_style  ctrlfont                  CENTER
map_line_style  bylayerfont              bylayer
map_line_style  dashfont                  bylayer
map_line_style  ctrlfont_s_l              bylayer
map_line_style  ctrlfont_s_s              bylayer
map_line_style  ctrlfont_l_l              bylayer
map_line_style  dashfont_s_s              bylayer
map_line_style  phantomfont_s_s          bylayer
map_line_style  ctrlfont_mid_l            bylayer

map_font        font                      simplex.shx
map_font        filled                    bigfont.shx
map_font        isofont                  isocp.shx

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumex1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jumex1 an!   Senden Sie eine Private Message an jumex1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumex1

Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 17. Feb. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Treg,

vielen Dank für die Antwort.
Es wäre super, wenn du mir die .lsp Dateien geben könntest.

Gruss

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TReg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TReg an!   Senden Sie eine Private Message an TReg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TReg

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2005

W2, 2100
Inv. 9
P4 3200 1MB
Quadro FX1000

erstellt am: 17. Feb. 2005 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich


lisp.zip


Pro_E.txt


kobem.txt

 
als anhang die lsp dateien kobem.lsp
und proe.lsp
proe.lsp  laden  dann starten mit eingabe pr
auswahlsatz erzeugen mit fenster über alle teile und bestätigen
evtl. lisp anpassen auf eigen wünsche
ist ja etwas kommentar im prg

kobem.lsp sind ein paar programme zur Bearbeitung der bemassung ( alles mit dimoverride gemacht , kann man nach belieben ergänzen)
t1 t2 usw sind ja auch im lisp erklärt , einfach testen

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 17. Feb. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TReg,

danke für deine Hilfe. Ich werde Morgen alles testen und berichten.
Einen schönen Abend noch.

Gruss

Jürgen

------------------
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz