Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  J-Link und Wildfire 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  J-Link und Wildfire 2 (2905 mal gelesen)
hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 27. Jan. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


jlinkWF20.zip

 
Hallo Forenteilnehmer

es ist schon etwas länger her, dass zu diesem Thema etwas beigetragen wurde.
Hier nur kurz meine Erfahrungen mit J-Link und Wildfire2 M080 auf Windows 32 bit Hardware.

Juhu! Ich hab' J-Link zum Laufen bekommen, nach langen Hin und Her.
Ein Problem ist es herauszufinden, welches JRE Pro/E zum Starten verwendet. Ich hab' in Pro/E ein Sytemfenster geöffnet und mit 'which java' die aktuelle JRE ermittelt. Da wir auch Intralink verwenden, war das in ge-"linkten" Sitzungen immer <ilink_inst_path>\i486_nt\jre\bin/java.exe ('which' ist ein Tool z.B. aus dem MKS-Toolkit)
Mit 'java -version' bekommt man dann die JRE-Version heraus, bei Intralink 3.3 ist das 1.4.2_01
In einer nicht gelinkten Sitzung hängt die aktuelle JRE von %PATH% bzw. davon ab (wenn ich mich nicht irre) ob man bei der Pro/E Installation die Pro/E eigene JRE mitinstalliert hat oder nicht.

Ein weiteres Problem ist die Dokumentation zu J-Link, und das was man als Hilfen im Internet und in der Knowledgebase findet. Da ist immer die Rede davon, dass man in Zweifelsfällen Pro/E dazu zwingen kann eine bestimmte JRE zu verwenden indem man die Umgebungsvariable PRO_JAVA_COMMAND auf <MEIN_JRE_PATH>\bin\java com.ptc.pfc.Implementation.Starter setzt.

Das klappt so nicht. Meiner Erfahrung nach reicht die Variable PRO_JAVA_COMMAND=<MEIN_JRE_PATH>\bin\java, bei mir ist das nicht notwendig.

Wichtig ist auch die Umgebungsvariable CLASSPATH, die mindestens enthalten muss:
CLASSPATH=.;<Pro/E Text-Verzeichnis>\java\pfc.jar;<Pfad wo meine J-Link-Class(es) gepeichert sind>
oder
CLASSPATH=.;<Pro/E Text-Verzeichnis>\java\pfc.jar;<JAR-Datei meiner J-Link-App>
man beachte den Punkt am Anfang, CLASSPATH wird übrigens auch zum kompilieren gebraucht.

Naja bei mir funzt es jetzt und ich stell' ein Beispiel bei mit dem man das generische Modell zu einer Variante öffnen kann im Menü Datei: Zip-Datei mit Struktur entpacken, Readme.txt anschauen.

Hinweis: Wenn man selbst kompilieren will j2sdk1.4.2_01 verwenden.

Wäre über Rückmeldungen ob's auch bei Euch klappt sehr dankbar !!!

------------------
Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bilch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bilch an!   Senden Sie eine Private Message an bilch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bilch

Beiträge: 78
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe leider kein Button unter "File" der "Open generic Model" (usascii) heißt. Wie bist du auf "cb_file_instance" gekommen?

Gruss.

------------------
"Ich will keine neuen Kommunikationsmittel. Ich will neue Technologien, mit denen ich die Leute davon abhalten kann, mit mir zu kommunizieren."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bilch,

muss dazu sagen, dass ich's für die englische Version nicht getestet habe.
Zu deiner Frage, du musst in der Trail-Datei nachsehen, welche Buttons gedrückt wurden um dorthin zu gelangen, wo du dein Menü haben willst. Habe nochmal im Code nachgesehen, vielleicht ist es auch ein überflüssiger Eintrag.

Wird denn bei Dir überhaupt die Hilfsapplikation als gestartet angezeigt?

------------------
Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bilch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bilch an!   Senden Sie eine Private Message an bilch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bilch

Beiträge: 78
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

ich war gestern wohl ein wenig zu voreilig. Habe "text_dir" in der protk.dat nicht richtig angepasst.

Die Applikation läuft und das generische Teil wurde geöffnet.

Schon mal was mit WF2+J-Link im Drawing modus gemacht? Ich habe da noch ein kleines Problem mit dem Plazieren von Linien(Koordinaten).

Gruss.


------------------
"Ich will keine neuen Kommunikationsmittel. Ich will neue Technologien, mit denen ich die Leute davon abhalten kann, mit mir zu kommunizieren."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 02. Feb. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bilch,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem Thema J-Link noch nicht allzulange beschäftige.

Danke für deinen Test.

------------------
Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 17. Feb. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wollte auch mal die hilfsapplikation testen.
... leider kommt bei mir die Meldung Starten von Applikation "OpenGeneric" fehlgeschlagen

leider krieg ich nicht raus, woran es liegt. kann jemand weiter helfen?

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 18. Feb. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


which.zip

 
Hi fossy,

Ziemlich wichtig ist das korrekte Setzen der Umgebungsvariablen und des CLASSPATH, prüf' das nochmals nach. Insbesondere prüfe PRO_JAVA_COMMAND, die solltest du gar nicht setzen, wenn überhaupt dann PRO_JAVA_COMMAND=<MEIN_JRE_PATH>\bin\java i.Ggs. zu anderer Doku.
Außerdem solltest Du prüfen welches Java im Suchpfad verwendet wird, das geht mit dem Utility 'which', siehe mein 1. Beitrag
Die JRE sollte 1.4.2_01 sein.

------------------
Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 18. Feb. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

danke,
es lag tatsächlich an der classpath-variable...

sie begann bei mir mit ...=;.;D:...

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Wahle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2003

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 02. Jan. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

auch wenn dein Beitrag schon (fast) 1 Jahr alt ist:

Ich heute mal versucht das Tool zum Laufen zu bringen; leider erfolglos. WF2(M170) stürzt beim Starten der Hilfsapplikation kommentarlos ab 

Ich habe alles mehrfach kontrolliert:
-ILink 3.3
-JRE 1.4.2_01
-PRO_JAVA_COMMAND nicht definiert
-CLASSPATH erweitert um ';<Pfad wo meine J-Link-Class(es) gepeichert sind>'
-<Pro/E Text-Verzeichnis>\java\pfc.jar stand eh schon in CLASSPATH
-Inhalt von <protk.dat> auf meinen Pfad angepasst

Trotzdem: Crash

Vielleicht hast du noch eine Info oder Idee dazu.

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 03. Jan. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

ich habe die M170 erst seit gestern. Werde das 'mal testen.
Ist das Modul zum Öffnen des generischen Modells ?
Ist das ein ProE-Absturz  oder startet die App. nicht. ?
In einem anderen Zusammenhang habe ich schon festgestellt, dass Hilfsapplikationen sehr empfindlich reagieren, wenn Netzwerkpfade verwendet werden und diese tot sind.

------------------

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Wahle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2003

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 03. Jan. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

ich kann die protk.dat über #tools #hilfspplikationen registrieren. Wenn ich dann aber auf #starten klicke, faltet sich Pro/E kommentarlos zusammen.

Versuche ich die Applikation über die config.pro mit zu starten, blitzt Pro/E auch nur einmal kurz auf, um sich dann direkt wieder ins digitale Nirwana zu verabschieden.

Die einzige Sache, bei der ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich sie richtig umgesetzt habe ist der CLASSPATH-Eintrag zu den Classes:

1) wozu MUSS die Zeile mit '.;' beginnen (ich habs mit und ohne versucht)?
2) offiziell bin ich kein Admin, d.h. ich trage Erweiterungen der Umgebungsvariablen nicht in irgendwelchen Batches ein, sondern unter Arbeitsplatz\Erweitert\Umgebungsvariablen (Win2000). Diese Erweiterungen werden auch sauber übernommen und stehen innerhalb von Pro/E auch zur Verfügung.
3) ich verweise jetzt nur auf den Pfad, in dem die Classes stehen. Ist es vielleicht sinnvoller direkt auf eine Class-Datei zu verweisen?

Ich hoffe, das hilft.

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Intralink 3.3 (2000/XP)
Pro/E WF 2 (2000/XP)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 03. Jan. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


jlinkWF20.zip

 
Hallo Jörg.

zu 1) Ich weiß nicht warum, das habe ich übernommen aus der Doku.
zu 3) Nein bei class-Dateien nur das Verzeichnis

Gibt es noch weitere Hilfsapp. die stören und die evtl. die Menüs beeinflussen ?
Was steht in der std.out und im Trail-File?

Mein Classpath sieht so aus:
.;C:\ptc\proeWF20\proe\text\java\pfc.jar;C:\ptc\proeWF20\proe\text\java\cipjava.jar;C:\ptc\proeWF20\jlinkWF20
Wobei der letzte Eintrag das Verzeichnis ist, in dem die App. als Class vorliegt (Versuch das aus beigefügtem Zip zu rekonstruieren).
Mein WF2 verwendet das Intralink-Java (1.4.2_01-b06), check das 'mal mit "which java" in einem ProE-Systemfenster (#Fenster #Systemfenster öffnen)

------------------

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 03. Jan. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zu 1) der Punkt bewirkt das Class Dateien auch aus dem ProE Startverezeichnis (Startarbeitsverzeichnis) geladen werden.
Nachdem da üblicherweise keine class Dateien sind kann dies nur 2 Gründe haben warum das so in der Doku steht: A) in der Doku steht irgendwo das die class ins Arbeitsverzeichnis kommt und dann funtkioniert das Doku Beispiel oder B) proE kopiert da etwas hin (wäre mir bisher nichts aufgefallen - ist aber schon einiges her das ich j-link probiert hatte).

Somit macht mit oder ohne Punkt keinen Unterschied (der Rest jar und Verzeichnis mit den classes ist natürlich wichtig).

mfg Erich

[Diese Nachricht wurde von Erich Z am 03. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duffy6
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

Beiträge: 236
Registriert: 09.07.2005

System: Pro/E WF M270, WF3 M160, WF4 M010

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das Tool klappt gut, aber ein Problem habe ich seit der Installation:

Aus Intralink heraus lassen sich keine Varianten mehr starten - NUR Varianten! Generica und "normale" Teile (ohne Familientabelle) lassen sich weiterhin problemlos aus ProI starten.

Pro/E Ver. M160, ProI Ver. 3.4 F000

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bitte testen?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz