| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stückliste Sortierung nach Teileart (2720 mal gelesen)
|
lewian Mitglied Student

Beiträge: 41 Registriert: 24.05.2004 WF2 Studentenversion mit aktueller Inneo-Installation. WinXP Prof. wegen Pro/E, ansonsten Slackware Linux. Laptop ASUS L3800C, 1,8 GHz Pentium M, ATI 9600 64MB, 512 RAM, 60 G 7200U/min
|
erstellt am: 19. Jan. 2005 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hab in der Suchfunktion leider nix passendes gefunden, ausser dass es mit 2001 nicht möglich ist, nach einer Referenz sortieren zu lassen, die nicht in der Stücklisten angezeigt werden soll. Gibts da in WF2 auch keine Möglichkeit dazu? Ich habe meine Stückliste und möchte nach Teileart sortieren, also 1. Gußteil 2. Fertigungsteil 3. usw. Wollte jetzt einen Parameter hinzufügen und mit Nummern belegen, danach dann sortieren lassen, doch wenn ich #Tabelle #Wiederholbr. #hinzufügen oder Editieren, so kann ich nicht diesen Parameter auswählen. Ich soll immer einen aus der aktuellen Stückliste anklicken. Da soll der zusätzliche Parameter natürlich nicht mit rein. Wenn ich gerade bei Stücklisten bin, zur Zeit wird in meiner Stückliste unter Benennung noch ein Zusatz (Dateiname) eingeblendet, den bekomm ich nicht raus. Wie und vorallem WO muss ich da ansetzen? Vielen Dank für Eure Hilfe Lewian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lewian Mitglied Student

Beiträge: 41 Registriert: 24.05.2004 WF2 Studentenversion mit aktueller Inneo-Installation. WinXP Prof. wegen Pro/E, ansonsten Slackware Linux. Laptop ASUS L3800C, 1,8 GHz Pentium M, ATI 9600 64MB, 512 RAM, 60 G 7200U/min
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 00:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
Schau Dir doch einfach mal das Menu für den Wiederholbereich an. Dort wirst Du wahrscheinlich ohne größere Probleme den Menupunkt Sortieren finden. Und den Rest sollte Dir dann zur Not die Hilfe noch verraten. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
Hallo Na das war ja mal ein super Tipp. Schau dir mal die Knöppe an, dann fällt dir bestimmt was dazu ein. Originaltext aus der Gebrauchsanweisung meines neuen Druckers. Du könntes mal probieren unter Wiederholbereich\Sortieren\Editieren etwas in dieser Art einzugeben. &asm.mbr.Teiletyp Forward (Teiletyp kann bei Dir natürlich ander lauten) Bei uns wird wie folgt sortiert
&asm.mbr.pos_nr Forward &asm.mbr.lieferant Forward ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
Sorry, so wie die Frage gestellt war, hat er sich einfach nicht mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt. Und das sollte man vor einer Fragestellung schon tun! Aus diesem Grund ist die Frage ja auch schon eine Zeit im Forum, ohne daß sich jemand genötigt sah zu antworten. Und wenn Du es noch nicht gemerkt hast, manchmal bringt das "anschauen" der Knöpfe wirklich etwas. Dann zeigt Pro/E in der unteren Bildschirmbereich noch eine Erklärung zu den Menupunkten an. Und dann hilft meist lesen und auch mal ausprobieren! [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 21. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
|
lewian Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe leider in meiner ersten Frage das Stichwort sortieren in der Befehlsfolge vergessen. #Tabelle #Wiederholbr. #Sortieren #hinzufügen oder Editieren sollte es eigentlich heissen. Generell kann ich U_Suess verstehen, aber ich denke aus meiner Frage heraus kann man doch erkennen, dass ich mich damit schon auseinandergesetzt habe. Oft fehlt es einfach nur an einer kleinen Ecke und man findet nicht den entsprechenden Hinweis. Für Dich ist das wahrscheinlich ziemlich klar und einfach, Du arbeitest wahrscheinlich auch tagtäglich damit und hast darüberhinaus vielleicht auch Kollegen, die Du fragen kannst wenn mal was nicht hinhaut. Anhand meiner Beiträge ist vielleicht schonmal hervorgegangen, dass ich das alles im Rahemen einer Vorlesung meines Studiums mache und nicht die Zeit habe, Pro/E bis ins Detail zu vestehen. Manchmal will und muss man es einfach nur anwenden und ist froh, wenn man die entsprechende Info bekommt oder in der SuFu findet. Doch wonach suchen, wenn man das Problem nicht genau eingrenzen / beschreiben kann? Wie Du siehst, gibts ne ganze Menge Probleme, die auftreten wenn man das nicht professionell betreibt. Stell Dir einfach mal vor, Du musst was machen, was Dich eigentlich überhaupt nicht interessiert und Du vor einem Haufen Problemen stehst und Du eigentlich auch nicht wirklich Ahnung von der Materie hast... Hoffe Du kannst das nachvollziehen. Es wird Dir ja wahrscheinlich auch nicht schwerfallen einen entsprechenden Link zur Lösung oder, wenns so einfach ist, einen einfachen Dreizeiler hinzuschreiben. Nochmal zum Problem: Ich habe bereits Sortiert, nach: &asm.mbr.BEZEICHNUNG Forward &asm.mbr.BENENNUNG Forward In der Bezeichnung der Teile hab ich dann: 01 / Bezeichnung geschrieben und gebe halt den Verschiedenen Teilearten eine entsprechende Nummer. So wird aber leider eben noch eine Nummer in der Bezeichnung angezeigt - mit entsprechender Erklärung beim Prof. vielleicht noch vertretbar. Danach lasse ich noch nach der Benennung sortieren, damits mit dem Alphabet auch noch stimmt. Das passt soweit, nur dass die Nummer noch mit in Bezeichnung steht. Ich habe in der Online-Hilfe oder auch hier im Forum leider nix anderes gefunden, wie man nach einem Parameter sortieren lassen kann, der nicht in der Stückliste auftauchen soll. Zu meinem anderen Problem: Wenn ich meine .fmt Datei bearbeite (bom_format Eintrag ist in der config.pro richtig gesetzt), wirkt sich das leider nicht auf meine Stückliste aus, da tut sich garnix. Auch ein Neustart von Pro/E bringt nix. Wo könnte da der Fehler stecken? Auf ein freundliches und ungenervtes Miteinander Gruss Lewian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lewian Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
achso, @Beingodik Danke für Deine Erklärung, aber wie Du aus meinem Beitrag entnehmen kannst, hab ichs entweder nicht ganz verstanden oder das was ich möchte geht so nicht wie ich möchte... Gruss Lewian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
Zitat: Original erstellt von lewian:
Anhand meiner Beiträge ist vielleicht schonmal hervorgegangen, dass ich das alles im Rahemen einer Vorlesung meines Studiums mache und nicht die Zeit habe, Pro/E bis ins Detail zu vestehen.
Meist fehlt die Zeit, erst noch alle anderen Beiträge durchzusehen. Zitat: Stell Dir einfach mal vor, Du musst was machen, was Dich eigentlich überhaupt nicht interessiert und Du vor einem Haufen Problemen stehst und Du eigentlich auch nicht wirklich Ahnung von der Materie hast...
Eine Arbeit sollte einen interessieren, damit man sie gut machen kann! Vielleicht die falsche Studienrichtung erwischt? Zeichnungserstellung und Stücklisten gehören leider zum Alltag eines Konstrukteurs und der Umgang mit CAD ist auch kaum zu umgehen.  Zitat:
Ich habe bereits Sortiert, nach: &asm.mbr.BEZEICHNUNG Forward &asm.mbr.BENENNUNG Forward
wenn Du noch den Parameter TEILEART angelegt hast, schreibe den im Editor einfach mit rein &asm.mbr.TEILEART Forward Zitat:
Das passt soweit, nur dass die Nummer noch mit in Bezeichnung steht. Ich habe in der Online-Hilfe oder auch hier im Forum leider nix anderes gefunden, wie man nach einem Parameter sortieren lassen kann, der nicht in der Stückliste auftauchen soll.
wird sicher nicht durchgehen beim Prof. Zitat:
Zu meinem anderen Problem: Wenn ich meine .fmt Datei bearbeite (bom_format Eintrag ist in der config.pro richtig gesetzt), wirkt sich das leider nicht auf meine Stückliste aus, da tut sich garnix. Auch ein Neustart von Pro/E bringt nix.
die *.fmt regelt das Aussehen der bom-Datei, die Pro/E anlegt. Das hat überhaupt nichts mit der Stücklistentabelle auf der Zeichnung zu tun. Die Stückliste auf der Zeichnung kannst Du durch Änderungen an der Tabelle realisieren. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lewian Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Selbst wenn man die anderen Beiträge alle durchliest, ist es leider nicht immer trivial das dann auf sein eigene Problem in Pro/E zu übertragen, da finde ich sitzt das Problem (zumindest bei mir). Ich studiere Produktionsinformatik, habe bewusst kein Konstruktionsstudiengang gewählt, weil mir sowas nicht wirklich liegt. Meine FH meint aber mehr Konstruktionsübungen als Informatikanwedungen/Übungen seine für einen Produktionsinformatiker wichtiger..... Der Studiengang ist noch nicht so alt und scheinbar haben die noch nicht die Konstellation gefunden. Somit komm ich in den "Genuß" etwas machen zu müssen, worauf ich keinen Bock habe, keinen Plan habe und mich die gesamte Materie eigentlich überhaupt nicht interessiert. Den Parameter Teileart lege ich für jedes Teil einzeln an oder? Das werd ich mal versuchen, scheint ja wirklich nicht schwer zu sein. Solong Gruss Lewian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lewian
Hallo nochmal, Ich verstehe nicht wieso sich jemand soviel Arbeit damit macht nicht zu helfen und immer wieder neue Argument bringt dies nicht tun zu müssen. Und das nur weil er -wahrscheinlich- die Frage nur überflogen hat und den Kern der Frage nicht erkannt hat. (Nur eine Vermutung) Denn ich bin vorsichtig mit so wenig Informationen, die dann auch noch sehr leicht falsch interpretiert werden können, anderen Leuten Ratschläge über Ihre Arbeitsweise und Arbeitsmoral zu geben. Wie zum Beispiel: Zitat: Und wenn Du es noch nicht gemerkt hast,..... oder Zitat: Vielleicht die falsche Studienrichtung erwischt? Es ist mir noch rätselhafter, da ich die Antworten von Herrn Suess in anderen Beiträgen eigentlich immer als sehr fundiert und mindestens genauso hilfreich kenne.
Damit möchte ich mich aus dieser Diskussion auch ausklinken. Also zurück zum eigentlichen Thema. Wie man auch schon in der eigentlichen Frage lesen konnte, möchtest Du nach einem Parameter sortieren den Du nicht mit in der Stückliste angezeigt haben willst. Ich hab's eben mal probiert - Es klappt definitiv nicht. In deinem Fall kannst Du vielleicht ProE etwas verarschen. Dein Parameter hat nur ein Zeichen. Wenn Du eine Spalte mit Spaltenbreite 1 (Null geht nicht - hab's probiert) erzeugst und anschließend über Eigenschaften den Textstil so veränderst, das nichts ausgedruckt wird. Kannst Du diese Spalte irgendwo platzieren wo sie als "Trennspalte" nicht stört oder sogar gut aussieht. Wer weis. Du könntest beispielsweise die Texthöhe auf 0.05mm setzen. Danach kannst Du nach dieser Spalte sortieren und sie ist "fast" nicht in der Tabelle. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |