| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Symbol in Tabelle speichern (899 mal gelesen)
|
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 07. Dez. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen! Folgendes Problem: Ich möchte ein Symbol in einer Tabellenzelle platzieren und dort "verankern". Soll heißen: Beim Verschieben, Speichern und Wiederladen der Tabelle bleibt das Symbol wo ich es platziert habe. Geht das? Hab' in der Hilfe und hier im Forum nichts passendes gefunden. Gruß Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 07. Dez. 2004 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusP
ja, benutz das Symbol als Paramter: der Befehl ist &sym(SYMBOLNAME) wobei Du bei SYMBOLNAME natürlich den Namen des zu verwendenen Symbols eingeben musst. am besten Du plazierst das Symbol erst auf dem Blatt dann hast Du ja den Namen CU Corni
PS. kannst aber auch einfach die Suchen Funktion verwenden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusP
Hallo Markus, du kannst Symbole etc. an eine Ansicht fixieren, das geht indem du die Symbole makierst und dann über Editiere#gruppieren#AufAnsichtBeziehen gehen. Damit hast du dann die "2D Elemente" auf eine Ansicht bezogen, und die bleiben an der Ansicht dran. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Cornelsen: Deinen Tip werd' ich gleich mal probieren! Danke! Die Suchen-Funktion hab' ich natürlich benutzt, aber nicht das Passende gefunden. Auch die Hilfe-Funktion ist alles andere als hilfreich. @Detlef_tb: Symbole auf Ansichten oder Objekte beziehen ist kein Problem. Mein Problem ist/war das Symbol in eine Tabellenzelle zu kriegen - und auch dort zu behalten. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sooooh ... Das mit dem &sym(SYMBOLNAME) hab' ich grad probiert und das funktioniert auch. Nur kann ich das Symbol in der Tabellenzelle nicht in der Zelle an eine beliebige Stelle "schieben". Ich vermute, das geht auch nicht, da Pro/E das Symbol (mit seiner theoretischen max. Größe) in die Tabellenzelle packt. Ist das richtig? Gibt's ne andere Möglichkeit um mein Ziel (siehe Anlage) zu erreichen? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarkusP
|