Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnitt durch geringsten Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnitt durch geringsten Abstand (456 mal gelesen)
dieter.berndt
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von dieter.berndt an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.berndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.berndt

Pro/E 2001 und WF1

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe an einem Zusammenbau den Abstand zwischen zwei Teilen gemessen, um den minimalsten Abstand zu ermitteln.
Genau durch den geringsten Abstand möchte ich einen Schnitt legen, um es in der Zeichnungsableitung darstellen zu können.

Wie kann ich das erreichen?

Vielen Dank im Voraus.

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mehr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mehr an!   Senden Sie eine Private Message an mehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mehr

erstellt am: 18. Nov. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.berndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier mein Ansatz, klappt prima:

Versuche es mit Einfügen#Bezug#Analyse

Dort dann unter Typ "Modellanalyse", dann "Nächst" wählen.
Im Fenster Modellanalyse anschließend Typ "Paarabstand" wählen und die Teile anklicken --> Schließen
Erzeugen --> Ja  --> Nächst
Ergebnisbezüge erzeugen --> Bei beiden Punkten "Ja" sagen

Analyse KE wurde erzeugt. Durch die beiden erzeugten Punkte kann ich eine Ebene für die Zeichnungsableitung erzeugen.

Hoffenlich war es nicht allzu konfus!
Gruß Marcus

dieter.berndt
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von dieter.berndt an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.berndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.berndt

Pro/E 2001 und WF1

erstellt am: 18. Nov. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Hilfe. Es ist nicht zu konfus, sondern ganz verständlich. Allerdings bin ich schon vorher, als auch durch deine Info an eine Stelle gekommen die folgendes aussagt "Optionales Modul Behavioral_Modeler wurde nicht erworben".

Habe ich damit die A....karte gezogen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Dieter

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 18. Nov. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.berndt 10 Unities + Antwort hilfreich

A...Karte würd ich das nicht nennen, aber es stimmt schon. Für Analyse-KEs braucht man das BMX Modul.
Bleibt nur, sich hinzutasten.

Eins fällt mir noch dazu ein: man kann einen Bezugspunkt erzeugen mit der Option "KurveXKurve" (in Wildfire weiss ich jetzt nicht genau wie der geht, wahrscheinlich beide Kurven mit Strg anwählen und Bezugspunkt erzeugen). Wenn die beiden Kurven sich nicht kreuzen, dann erzeugt ProE den Punkt an der Stelle, wo sie sich am nähesten kommen!
Falls sich dein Problem also auf eine planare Situation herunterbrechen lässt, könnte das eine Lösung sein.

------------------

Stahl.

dieter.berndt
Mitglied
CAD-Zeichner

Pro/E 2001 und WF1

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stahl,

vielen Dank für deine Hilfe. Aber leider kann ich auf meinen KE`s die Bezugspunkte nicht platzieren. Es sind halt keine Kurven. Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Dieter

John Q. Public
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von John Q. Public an!   Senden Sie eine Private Message an John Q. Public  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Q. Public

erstellt am: 15. Dez. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.berndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wenn das .asm sich geometrisch nicht stark ändert, also der Schnitt nicht autom.Updatefähig sein muss könnte man die Punkte ausmessen und dazwischen natürlich eine Curve spannen und so weiter....

Was ich eigentlich sagen will ist das man mit Measure Distance; Part to Part und einem beliebigen Csys als Projektion Reference (wichtig!) in den Results auch die Koordinaten der beiden Punkte zum gewählten Csys angezeigt bekommt.
Wenn man Info benutzt schreibt er das ganze sogar als dist.dat file raus.

Das ist natürlich statisch, ändert sich was an der Geometrie oder der Position, hat man die besagte Karte.

MfG
Marcus

P.S: Ich hoff es hilft was und ist nicht so simpel das es eh klar war.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz