Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Studentenversion vs. Vollversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Studentenversion vs. Vollversion (10161 mal gelesen)
ECB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ECB an!   Senden Sie eine Private Message an ECB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ECB

erstellt am: 03. Nov. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das folgende Problem, Ich habe an der Hochschule Pro Engineer Wildfire in der Vollversion zuhause habe ich nur die Studentenversion.
Jetzt ist es ja leider so das man die Bauteile nicht mit der jeweils anderen Version öffnen kann.
Kennt jemand trotzdem eine Möglichkeit wie das funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nox
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nox an!   Senden Sie eine Private Message an Nox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nox

void

erstellt am: 03. Nov. 2004 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ECB

Merkwürdig, dass die Hochschule das Geld für Vollversionen hat?!

Entweder Du kaufst für teuer Geld ein Tool von PTC, was es Dir erlaubt die Dateien "umzuwandeln" oder Du gehst den umständlichen Weg über Austausch-Dateiformate (STL, DXF usw.).
Die gehen dann allerdings nicht mehr zu verändern =/

- Nox -

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn Ihr an der Hochschule eine Hochschullizenz habt (wovon ich ausgehe, denn keine Hochschule kauft Std-ProE).

dann frag doch mal Deinen Dozenten, denn Hochschulen dürfen Daten aller Versionen lesen und schreiben. Dafür ist in der Hochschullizenz eine Extra Option vorhanden.

sonst wären ja Diplomarbeiten für Firmen nicht zu nutzen

CUSee you = Wir sehen uns
Corni

Nox
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nox an!   Senden Sie eine Private Message an Nox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nox

void

erstellt am: 04. Nov. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cornelsen:
Hochschulen dürfen Daten aller Versionen lesen und schreiben. Dafür ist in der Hochschullizenz eine Extra Option vorhanden.

Echt?
Woran kann man das erkennen? An dem Zusatz EDUCATIONAL VERSION wohl nicht.
An meiner (alten) Hochschule konnte man keine in der "Industrielizen" keine EDU-Bauteile öffnen =(

- Nox -

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 04. Nov. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Damen und Herren,

normal sollte es sein, dass dan der Hochschule keine reinen Ausbildungslizenzen laufen. Wichtig ist nämlich, dass man z. B. seine Diplomarbeit auf Pro/E machen kann, und dafür sollte man eben auch kommerzielle Teile öffnen können.
Das geht mit einer HOCHSCHULLIZENZ.
Eine Hochschullizenz kann grundsätzlich mal kommerzielle Teile öffnen. Wenn man nun Teile von der Hochschullizenz mit einer kommerziellen Lizenz öffnen möchte, muss man bei der Hochschulversion unter ---->Tools--------->Netzwerkmodule die Option EDU_COM aktivieren.
Die danach gespeicherten Teile lassen sich auf einer kommerziellen Lizenz öffnen. Ich garantiere aber nicht dafür, dass sie sich dann weiterhin auch mit der Studentenversion öffnen lassen. Evtl muss man 2 Versionen von einem Teil speichern....

HTH

phil.

PS: Frag mich eh, was das für ne bescheuerte Hochschule ist, die es nicht von vornherein ermöglicht, die Pro/E-Teile von daheim auf deren System zu öffnen.... tstsss

PPS: @NOX, Hochschulen haben relativ viel Geld...wird halt bloß verbraten 

------------------

[Diese Nachricht wurde von der_mechaniker am 04. Nov. 2004 editiert.]

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 04. Nov. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

genau richtig,

die mit EDU_COM gesetzen dateien lassen sich übrigens mit der Student und der Tryout Version öffnen. mit der educational natürlich auch.

CUSee you = Wir sehen uns
Corni

PS. das ist ja das schöne bei den Hochschullizenzen  und ausserdem sind die recht günstig  (ich glaube 5000€ für 500 Plätze, aber da lasse ich mich gern verbessern)

Nox
Mitglied

void

erstellt am: 05. Nov. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_mechaniker:

PS: Frag mich eh, was das für ne bescheuerte Hochschule ist, die es nicht von vornherein ermöglicht, die Pro/E-Teile von daheim auf deren System zu öffnen.... tstsss

Mein Reden .. im Prinzip macht man eh alles zu Haus und kommt nur zum Plotten in die HS.

Kaputter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kaputter an!   Senden Sie eine Private Message an Kaputter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaputter

erstellt am: 10. Nov. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Versionen:
-kommerzielle Version
-Educational Version
-Student-Version

Daten, die in der kommerziellen Version erstellt wurden, können meines Wissens nach in den anderen beiden Versionen gelesen werden.
Daten aus der Educational-Version können nur über den Umweg EDU_COM-Convert (wie von der_mechaniker erklärt) in kommerziellen Versionen gelesen werden.

Die Studi-Version ist ganz eigen. Daten die hier erstellt wurden können weder in der Edu-Version, noch in der kommerz-Version gelesen werden. Damit will PTC verhindern, daß Studenten mal so eben daheim für ne Firma CAD-Modelle erstellen und die Firmen damit Geld machen.

Es gilt:
Studiversion zum studieren - Kommerzielle Version zum Kommerz

Gruß,
Kaputter

studizeichner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 03. Apr. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateien aus der kommerziellen Version kann man nicht einfach in der Studentenversion öffnen.
Genau das muss ich jetzt aber, weil ich auf der Arbeit (kommerzielle Version) Daten erstellt habe und sie zu Hause (student Version) für meine Diplomarbeit noch weiter bearbeiten muss.

Dafür bin ich zur FH gefahren, hab die Daten in einer Educational Version geöffnet (die öffnet nämlich alle Dateien) und hab mit der angeschalteten Option "Tools/Netzwerkmodule/EDU_COM_Convert" die Dateien erneut abgespeichert. Dann kam die Meldung das ich die Dateien nun in einer kommerziellen Version öffnen kann.
Mit diesem Weg kann ich sie aber in einer studenten Version immer noch nicht öffnen. Ich bräuchte den Weg also andersrum.
Hätte ich die Dateien einfach mit der Educational öffnen sollen und normal (ohne edu_com) nochmals abspeichern sollen?
Oder wie schaff ich es kommerzielle Daten in der Studenten Version zu öffnen?

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 03. Apr. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Hätte ich die Dateien einfach mit der Educational öffnen sollen und normal (ohne edu_com) nochmals abspeichern sollen?

Genau das... Einfach öffnen und neu speichern, z.B. mit Datensicherung.

------------------
Beste Grüße,
Max

studizeichner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 03. Apr. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ECB 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Super. Und ich dachte mit dem edu_com sind sie dann in beiden Versionen zu öffnen.
Also noch mal ab zur FH.

Vielen Dank Berg Max. Dann weis ich jetzt das ich nicht umsonst dort hin fahre. Danke!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz