Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Muster, variable Anzahl der Varianten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Muster, variable Anzahl der Varianten (1665 mal gelesen)
apango01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von apango01 an!   Senden Sie eine Private Message an apango01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apango01

erstellt am: 29. Aug. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte zur Erstellung von Zahnrädern ausschliesslich mit den Parametern Modul und Zähnezahl arbeiten. Dabei möchte ich beim Mustern der Zähne die Anzahl der Varianten (Zähne) über einen Parameter Zähnezahl steuern, also variabel gestalten. Ich werde beim Mustern mit 2001 aber immer nach einem festen Wert gefragt, der nicht als Parameter eingegeben werden kann. Wer kann mir helfen?

------------------
Ne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 29. Aug. 2004 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Wert der Musteranzahl ist eine Variable. Sie heisst p# wobei # für eine beliebige Nummer steht (zB p43). Man kann sie auch umbenennen, oder in einer Beziehung durch einen Parameter steuern lassen (p43 = zaehnezahl)

------------------

Stahl.

apango01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von apango01 an!   Senden Sie eine Private Message an apango01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apango01

erstellt am: 30. Aug. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das mit p# habe ich auch in der Hilfe unter "Beispiel: Beziehungsgesteuertes Muster" gelesen, funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe versucht das erst mal an einem einfachen Beispiel auszuprobieren, wobei ich eine Bohrung linear in eine Richtung mustern wollte. Dazu habe ich folgende Beziehung editiert und dann die Fehlermeldung mit dem ungültigen Symbol erhalten. Was ist falsch???

memb_i=30/p3
/* ERROR: Ungueltiges Symbol 'p3' gefunden.

------------------
Ne

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

Creo Parametric 2.0 M080
MathCAD 14 M020

erstellt am: 30. Aug. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

muster.prt.zip

Ich hab auch ProE 2001 und die Beziehung funktioniert einwandfrei.

Hat das gemusterte Mass bei dir auch ganz sicher die Bezeichnung P3?

Bei meinem angehängten File wird das Mustermass P8 dem Parameter ZAEHNEZAHL gleichgesetzt:

P8 = ZAEHNEZAHL

Dabei gilt zu beachten, das der Parameter ZAEHNEZAHL auf keinen Fall als Zeichenkette definiert ist. Wenn man ihn als reelle Zahl definiert, dann funktioniert die Beziehung solange wie der Wert eine Ganzzahl ist. Um Beziehungsfehler zu vermeiden. Nimmst du deshalb am besten gleich den Beziehungstyp Ganzzahl.

Schau dir mal mein Beispiel an und Frag, wenn noch was unklar ist.

apango01
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 30. Aug. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, jetzt hat es auch bei mir funktioniert!

------------------
Ne

windflower
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von windflower an!   Senden Sie eine Private Message an windflower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windflower

erstellt am: 01. Jun. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! ich habe jetzt auch das problem. wie kann man dies # herausfinden? warum ist es p8?

mfg
Amy

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amy!

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
heisst p# wobei # für eine beliebige Nummer steht (zB p43)

lies dir nochmal den Beitrag oben von Stahl durch 

Deine p8 ist nur die Maßnummer in dem Teil! Genauso wie d8, d10, oder d5000 
Also nicht irgenetwas über das #-Zeichen versucehn herauszufinden 
Du kannst dieses Maß (bei dir p8) halt auch in Beziehungen verwenden.
Und was willst du jetzt genau machen???(vom Muster her)

Gruß
Harlekin

windflower
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von windflower an!   Senden Sie eine Private Message an windflower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windflower

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heilekin,
ich verstehe den betrag von stahl. aber wie kann man wissen die maßnummer? wieso ist es p8 sondern nicht p9 oder p10 usw.? habe p8 bei mir probiert. leider ging es nicht. ich will ein Muster von zahnrad erzeugen, dessen zähnezahl variabel ist.

mfg
Amy

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von windflower:

ich verstehe den betrag von stahl. aber wie kann man wissen die maßnummer? wieso ist es p8 sondern nicht p9 oder p10 usw.? habe p8 bei mir probiert. leider ging es nicht. ich will ein Muster von zahnrad erzeugen, dessen zähnezahl variabel ist.

Einfach die Ansicht von Maßzahl auf Parameter umschalten, dann siehst Du, wie Deine Bemaßungen "heißen".

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

du verstehst mich nicht... die p8 wurde von pro/e vergeben... es ist der Maßname in dem Teil oder der BG.
Diesen Maßnamen kannst du in einer Beziehung verwenden z.B.: p8=100
oder was auch immer du willst.
Zum Bsp wenn du Punkte auf einer beliebigen Kurve (außer Kreis) im gleichen Abstand mustern willst dann könnte das so aussehen: d21=1/(p22-1)
Ich hoffe du verstehst mich jetzt

Gruß
Harlekin

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beziehung1.jpg

Beziehung2.jpg

Hallo Amy,

da ich immer noch nicht weiß, wlche ProE-Version Du verwendest , gehe ich davon aus, daß WF2 im Einsatz ist.
Hier ist es ganz einfach:
-Beziehungseditor öffnen
-Ke, dessen Maße über eine Beziehung gesteuert werden sollen, im Modellbau wählen
-Maße erscheinen am Modell
-entsprechendes Maß wählen
-schwupps erscheint es mit seiner entsp. Kennung im Beziehungseditor

------------------
Gruß aus dem Norden

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 01. Jun. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von windflower:
Hallo Heilekin,

mfg
Amy

Zusammenfassung:

Aufs Maß klicken, rechte Maustaste, Eigenschaften. Dort kommst du zu dem Menü wo man was zu Maß dazuschreiben kann und dort sieht man auch den Namen. Und kann diesen sogar ändern.

Oder, wie JPietsch schreibt, auf "Info-Bemaßungen wechseln" klicken, dann wird statt der Maßzahl der Maßname dargestellt.

Oder, wie Peddersen schreibt, ignorieren wie der Name heisst und das Maß einfach bei geöffnetem Beziehungseditor anklicken

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 01. Jun. 2006 editiert.]

windflower
Mitglied
studentin

erstellt am: 07. Jun. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Hallo! bei mir hat es auch geklappt. danke schön!
habe jetzt gesehen, dass jemand so gemacht hat. wie in bild 1 und 2 gezeigt werden,das muster wird von zwei parametern D__REL_TEILUNG und D__ZAEHNEZAHL gesteuert. dafür ergibt die beziehung D__REL_TEILUNG = 1/D__ZAEHNEZAHL. in bild 3 kann man sehen, dass die inkrement dem wert von D__REL_TEILUNG gleich ist. so weit wie ich verstanden habe, hat er irgendwo die darstellungsmethode von koodinatensystem definiert, aber wie? andere frage ist: die maßnummer in bild 2 sind parametername, sondern nicht solche sachen wie p116, d123 usw.. wie kann man so was einstellen?

mfg
Amy

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

lies mal den Beitrag über deinem. Sollte eigentlich eindeutig sein. Dein Beispiel zeigt nicht den Parameternamen sondern doofen Text, den jemand ins Mass geschrieben hat.

------------------
Gruß aus dem Norden

windflower
Mitglied
studentin

erstellt am: 12. Jun. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! wie kann man den text in mass einschreiben? wollte ja auch machen. danke schoen!
MFG
Amy

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

-Ke editieren
-Maß wählen
-rechte Maustaste - Eigenschaften
-Reiter 'Bemassungstext'
-Fenster 'Name' ändern

------------------
Gruß aus dem Norden

windflower
Mitglied
studentin

erstellt am: 13. Jun. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apango01 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen Dank!

MFG
Amy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz