Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geometriefehler bei Ringbiegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Geometriefehler bei Ringbiegung (3242 mal gelesen)
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Aug. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_kegelrad.prt.zip

kante.jpg

Hallo Leute,

es hat mich leider auch wieder einmal getroffen, das Pro/Eblem! 

Für die Erzeugung eines Kegelzahnrades habe ich mich für die Methode mit der Ringbiegung entschieden. Erst wird eine Zahnstange modelliert und anschließend als Ring gebogen. Das klappte auch erst einmal ohne größere Probleme. Es hat zwar ein wenig gedauert, bis die wichtigsten Maße gestimmt haben, aber es ging.

Als ich aber den Rest der Welle als Rotationskörper erzeugen wollte, verweigerte mir Pro/E die Zusammenarbeit. Erst nachdem ich einen kleinen Abstand zwischen Ring und dem Rotationskörper gelassen habe, konnte ich einen Körper erzeugen (sonst Fehlermeldung: Teil konnte nicht mit KE geschnitten werden). Als vermutliche Ursache wurde von mir eine Kante ausgemacht, die Pro/E eigentlich nicht erzeugen dürfte; denn nach der Ringbiegung sollte der Körper keine derartigen Kanten mehr aufweisen. ---> Bild
Nun ist guter Rat hoffentlich nicht teuer und Ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich entweder die störende Kante herausbekomme oder den Rotationskörper ohne Fehlermeldung modellieren kann.
(Das man möglichst schnell eine Lsg. brauch, muß ich ja niemanden sagen.)

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Silber an!   Senden Sie eine Private Message an Silber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silber

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 19. Aug. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

test_kegelrad_2.zip

Hallo,

Leider nur ein quick´n´dirty Ansatz

------------------
Grüße aus Baden, Silber

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Aug. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für die Bemühungen, aber wenn ich weitere KEs erzeugen möchte, die über diese Kante gehen, geht es wieder los. Einseitige Kanten mag Pro/E nun mal nicht. Allerdings wird mir diese Kante nicht einmal als Geometriefehler angezeigt. 

------------------
Gruß

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Aug. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Sieh mal vorne an der Zahnstange nach. Dort ist eine kleine Nase, die die Kante verursacht. (Im Modellbaum vor die Rinbiegung springen)
Ich habe die Kante wegbekommen, indem ich vor der Ringbiegung eine Ebene durch die, unter der Nase liegende Ebene, erzeugt habe. Anschließeend mit Verbundvolumen, Schnitt die Nase wegschneiden und wieder ans Ende im Modellbaum fertig.
Nebenbei, für was benötigst du das Kegelrad? Nur als symbolische Dartsellung, oder technisch einwandfrei? Wenn technisch einwandfrei, muß ich dich leider enttäuschen. Ich hab das Ganze mal mit nem normalen Zahnrad getestet. Ergebnis, es kommen nicht die gewünschten oder erhofften Evolventen raus.

Gruß
Olaf

------------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Aug. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

danke erst einmal für Deine Bemüungen. Kannst Du evtl. das geänderte Teil wieder reinstellen, da ich z.Z. noch nicht so recht weiß, was du gemacht hast. Falls Du nur WF zur Hand hast, dann würden vielleicht auch ein paar Bildchen reichen.

Die Zacken sollen nicht die exakte Verzahnung darstellen. Es soll nur als Veranschaulichung dienen, da wir dabei schon Probleme hatten. Und für die Bilder für die Chefs. 

------------------
Gruß

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Aug. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für alle die gerade noch an einer Lösung rätseln, möchte ich nur mitteilen, daß die Dringlichkeit nicht mehr so hoch ist. An einer Lösung des Problemes oder der Aussage "Bug" bin ich immer noch interessiert.

Als Zwischenlösung habe ich jetzt nur die Zähne gebogen und dann den kompletten Radkörper als Rotations-KE eingefügt und das ohne Probleme. Alle tangentialen Übergänge im Zahngrund werden ordentlich dargestellt. Nur wenn man die Abstände zwischen ersten und letzten Zahn mißt, stellt man eine Abweichung fest. Aber damit kann ich z.Z. auf jeden Fall leben.

------------------
Gruß

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 19. Aug. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo U_Suess,

um diese genannte Kante zu vermeiden, braucht man nur den Abstand  des Kurvenmusters auf etwa 1,5 stellen.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß es an der Genauigkeit liegt. Deshalb liegen nach dem Ringbiegen die beiden schrägen Endflächen nicht sauber aufeinander. Daher bildet sich ein minimaler Spalt, der als diese Kante zu sehen.
Ich würde versuchen, den Zahnstangenkörper rechtwinklig enden zu lassen und die Zähne dann am Ende abzuschneiden.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz