Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE in UNIX einrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ProE in UNIX einrichten (1266 mal gelesen)
opp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von opp an!   Senden Sie eine Private Message an opp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opp

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2002

Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1

erstellt am: 06. Aug. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle zusammen,

ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die deutsche Umgebung unter UNIX einstelle. Den Hinweis das

setenv LANG GERMAN

gesetzt werden soll habe ich zwar gefunden, aber wo trage ich diesen Befehl ein. Ich habe zunächst versucht das im Proe Startfile einzutragen, dass hat aber nicht funktioniert.

Gibt es ein USERENV File ähnlich wie bei CATIA, und wenn ja wo ?

------------------
Peter Voß

form follows function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 06. Aug. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wuah das lang=german Problem.... Naja wir hattens eh schon lange nicht mehr...

Die beschriebene Syntax gilt für csh. Unter bash oder ksh etc sollte man schreiben:
export LANG=GERMAN
Damit wird eine ganz normale Umgebungsvariable gesetzt, die dann natürlich nur in der Shell gilt, in der der Befehl eingegeben wurde. Gibt man also gleich darauf den Proe-Startbefehl ein (zB /opt/ptc/proewildfire/bin/proewildfire), dann kennt das auch ProE.
Besser ist es natürlich, man setzt die Variable global, oder schreibt sie ins Startscript von ProE, oder macht ein eigenes.

Ausserdem muss ProE natürlich auf deutsch installiert sein.

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 09. Aug. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo opp,
da gibts eine Menge Möglichkeiten ...
Der Umstand, daß keine Details deiner Installation bekannt sind, schränkt die Anzahl auch nicht gerade ein ...

1.
Eintrag ins Startscript:
Was hat denn da nicht funktioniert ?

2.
Spracheinstellung setzen:
Verwende die Variable PRO_LANG (gibts glaub ich seit R2001) dafür.
(LANG geht natürlich auch)

Einfachster Weg:
Zuerst die verwendete Shell ausfindig machen, dazu in einem Terminalfenster
echo $SHELL
eingeben.
Ergebnis anschauen:
Kommt drin /sh , /bash oder /ksh vor, kannst du zum Starten
(A) LANG=german ; export LANG ; Startskript_f_ProE
im Terminalfenster eingeben, kommt
/csh oder /tcsh drin vor, dann
(B) setenv LANG german ; Startskript_f_ProE

Immer vorausgesetzt, du hast ProE auch in deutsch installiert und auch die nötigen Einstellungen gesetzt (Menu_translation usw.)

3.
Dauerhaft eintragen:
Da gibst du am besten Bescheid, welchen Inhalt $SHELL ausgibt, das kürzts dann wesentlich ab ... (und am besten schreibst du auch dazu, welcher Windowmanager zum Einsatz kommt).

Thomas

PS: Ein userenv File gibts IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht, aber man kann sich natürlich eins einbauen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von opp an!   Senden Sie eine Private Message an opp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opp

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2002

Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1

erstellt am: 10. Aug. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ZWATZ

vielen dank für die ausführliche Antwort -

wegen der fehlenden Angaben muss ich natürlich ein MEA CULPA und Asche auf mein Haupt aussprechen.

Ich habe ProE nocheinmal installiert und in die ProE Startdatei (der Link der bei der Installation erzeugt wird) setenv LANG GERMAN eingegeben und jetzt funktionierts. Ich vermute fast, dass ich aus Platzgründen bei der ersten Installation die deutschen Menues nicht mitinstalliert habe und das dann später im Eifer des Gefechts verdrängt habe. Tut mir leid 

------------------
Peter Voß

form follows function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Aug. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opp 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber: http://www.geocities.com/arossbach/proe/deutsch.html
Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz