Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wildfire-Tipp: Anmerkungs-KE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Wildfire-Tipp: Anmerkungs-KE (4603 mal gelesen)
dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 26. Jun. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anm-KE-ProE.jpg

Anm-KE-ProI-Info.jpg

Anm-KE-ProI-Vorschau.jpg

Hi Forum,

vielleicht kennt´s ja der eine oder andere Anwender. Für alle anderen möchte ich mal einen kleinen Tipp geben:

Die Funktion Anmerkungs- KE können Maße Oberflächenzeichen, Symbole, Notizen uvm. im Modell dargestellt werden. Echt charmant finde ich z.B. das diese, sollten sie nicht durch Folien ausgeblendet sein, auch in der Vorschau, z.B. des INTRALINK sichtbar sind.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 29. Jun. 2004 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

... und für die Zeichnungserstellung direkt weiterverwendet werden können. Und im ProductView kann man sie auch sehen...
Eigentlich ist das zum Thema Paperless Manufacturing nach ASME 14.41y für die Jungs hinter dem Teich reingekommen. Die sehen da nämlich großes Sparpotential, wenn sie alle Zeichnungsinformationen ohne Zeichnung an die Werkbank bringen können. Die ISO ist da etwas langsamer, der VDA ist auch noch am überlegen...
Die alte Welt träumt noch etwas vor sich hin und die neue Welt sammelt schon fleißig Erfahrungen damit 
Ich sehe schon die Antworten: "Das geht nie ohne richtige Zeichnung!" könnte irgendwann recht teuer werden 

------------------
freundlich grüßend

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 30. Jun. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz netter Tipp mit der Anmerkung. Frage: wie erzeuge ich ein Anmerkungs-KE? Ist ein Anmerkungs-KE das gleiche wie eine Notiz oder ein eigenständiges Element? Und wenn es ein eigenes KE ist, warum heißt der Eintrag in der Filterliste zum filtern von Notizen 'Anmerkung'?

Gruß Michael

CT
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von CT an!   Senden Sie eine Private Message an CT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT

Windows-XP, WF II

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich suche nun schon eine ganze Weile nach dieser Funktion. Wo finde ich die denn? Danke.

Oliver

sharpe
Mitglied
Ingenieurbüro, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe

ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht doch erst mit WF2. oder?

------------------
S.

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 02. Jul. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

ASME14_41y.jpg

Annotation-Feature.jpg

Genau, WF2
Der unterschied zu Notizen:
Es sind eigene KE.
Die Darstellung erfolgt auf einer modellfesten Ebene (Nach ASME Y14.41).
Es gibt verschiedene Typen der Information, die Du auf dieser Ebene darstellen kannst.

------------------
freundlich grüßend

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 22. Jun. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sadolf:
... und für die Zeichnungserstellung direkt weiterverwendet werden können. Und im ProductView kann man sie auch sehen...
[/IMG]

Hallo zusammen,

ist es eigentlich in diesem Zusammenhang möglich, Querschnitte und vereinfachte Darstellungen nach ProductView zu übertragen?

Iss dem nicht so, wie ich vermute, sollte MAMA noch ein wenig weiterentwickeln, da doch sehr viele Details erst in Schnitten und vereinfachten Darstellung deutlich werden; ich den/die Mann/Frau in der Fertigung bzw. Montage nicht mit Funktionen aus ProductView nerven/überfordern will.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 22. Jun. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Habe jetzt auch erste Erfahrungen mit diesen KE's machen können. Probe gerade mit der WF2. Das feature ist ja ganz schön, aber meiner Meinung noch nicht fertig. Wenn man mal richtig in Richtung 3D drawing gehen will und Zeichnungen beispielsweise mit productview zur Verfügung stellen will, ist es meiner Meinung nach únerlässlich, auch steuernde Bemassungen in das annotation feature zu übernehmen.
Was nutzt es mir, wenn ich, auch wenns im Modell ist, alle relevanten Masse, die eigentlich schon im Modell vorhanden sind, noch mal von Hand erzeugen muß um diese darzustellen. Ist ja wie in der Zeichnung, halt nur im Modell. Da besteht meiner Meinung nach noch Handlungsbedarf. Ansonsten, bestimmt eine gute und, für die Zukunft auch eine nützliche Sache.

Gruß
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 22. Jun. 2005 editiert.]

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 23. Jun. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

@os,
ja Du hast recht, das Feature ist noch nicht fertig. Es wird auch schon eine ganze Weile darüber diskutiert, wie und in welcher Form sich die Generierung von AnnotationFeatures vereinfachen lässt. Momentan ist es so, wie Du schon bemerkt hast, dass alles "noch einmal" erzeugt werden muss, angefangen von der Bemassung, über Toleranzen, geometrische Toleranzen, Oberflächenkennzeichnungen etc. Dies soll in Zukunft nur einmal erzeugt werden und anschliessend in die Annotationfeature übernommen werden können...
Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Missisippi herunterfließen 

Kalle_ok

------------------

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Placebo:
ist es eigentlich in diesem Zusammenhang möglich vereinfachte Darstellungen nach ProductView zu übertragen?

Hallo,
Ist OT und hab zwar kein Productview aber dachte die externe vereinfachte Darstellung sollte genau das erfüllen was Du da willst (vereinfachte Darstellung im Viewer ansehen). Sonst konnte ich dem Feature noch nicht viel abgewinnen außer das es den Datenaustauch erleichtern könnte (man muß dem Empfänger nicht mehr mitteilen welche Darst er öffnen soll um nicht sofort in den Fehlerbehebungsmodus zu kommen).
[Meine ersten Versuche haben mit IL immer zu einem proe Absturz geführt somit hab ich das Feature externe vereinfachte Darstellung nicht weiter verfolgt.]
mfg Erich

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

erstellt am: 01. Sep. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

öhm, noch 'ne kurze Frage zu der Thematik:

Kann ich denn die im Modell/Baugruppe erstellten Anmerkungen auch in 'ner standardmäßig abgeleiteten Zeichnung anzeigen lassen?
Wenn ja, wie?

Danke & Gruß

------------------
siege, aber triumphiere nicht.

dbexkens
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 01. Sep. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi docci,

jepp: kannste in einer Zeichnung anzeigen mit Zeigen&Wegnehmen - Notizen

Grüße

Detlef

------------------

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

erstellt am: 01. Sep. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Olá Detlef.

Nope, geht bei mir irgendwie nicht.

#einfügen
#Modellbezug
#Anmerkung
dann "gesteuerte Bemassung"
(ach ja, bei "Referenzen" ist bei "stark" jeweils ein Haken drin, whatever it means...)

Bekomme die Lümmels nicht angezeigt 

------------------
siege, aber triumphiere nicht.

Windchili
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Windchili an!   Senden Sie eine Private Message an Windchili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windchili

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Und im ProductView kann man sie auch sehen...

Dazu hätte ich noch eine Frage: Ich bin derzeit ebenfalls dabei unter WF2 mit der Funktion AnmerkungsKE eine Notiz zu einem Bauteil hinzuzufügen. Kurioserweise wird diese zwar mit der ProductView freeware Version (express) angezeigt, die umfangreicheren und bei Windchill mitgelieferten Standard und Lite Versionen zeigen diese KE´s allerdings nicht an? Auch im Modellbaum unter ProductView sind sie dann verschwunden???! Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht?
Danke
Windchili

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 05. Jun. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Windchili,

in der Konfiguration für die Konvertierung (das macht der sog. CADWorker) ins Product View Format kann eingestellt werden, ob Notizen übertragen werden oder nicht. Wahrscheinlich ist das bei Euch ausgeschaltet.

PVX greift direkt auf die Pro/E Daten, deswegen sieht man hier die Notizen.

------------------
Grüße,
Manuel

Windchili
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Windchili an!   Senden Sie eine Private Message an Windchili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windchili

erstellt am: 11. Jun. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

Danke für die Info, klingt einleuchtend und ich glaube, dass ist des Rätsels Lösung. Nun trotzdem noch eine letzte Frage, wo genau kann ich die Konfiguration für die Konvertierung einstellen. Muss ich einen neuen CAD-Worker erstellen? Ich besitze die Administratorrechte für das System.

Gibt es weiterhin die Möglichkeit genau diese Anmerkung, die in meinem Fall aus einer Textdatei stammt, in Windchill einzeln zur Verfügung zu stellen, also wiederum im Form eines Textdokuments. Ich könnte somit eine weitere Übergabeoperation vermeiden.

Vielen Dank schon mal

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 13. Jun. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Windchili,

bei der Frage, wie das genau umzusetzen ist, muss ich leider passen. Bei der manuellen Konvertierung von Pro/E nach Product View wird das über ein "Recipe" File gesteuert. Das sind Textdateien mit der Endung "rcp", die man mit dem "Recipe Editor" namens rcpedit.exe bearbeiten kann.

Entweder Du machst Dich auf die Suche nach den *.rcp Dateien, oder -das ist wahrscheinlich besser- Du schaust mal im Windchill Forum.

Viel Erfolg!

------------------
Grüße,
Manuel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz