| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Parasolid-Datei importieren (1667 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E-Profi Habe da mal eine kurze Frage: Ich muss für einen Lieferanten, eine ganze Baugruppe mit ca.100 Teile von SolidWorks ins Pro/E exportieren. Ich kann mit SolidWorks die Baugruppe in eine Parasolid-Datei exportieren. So sind dann alle Einzelteile und die Baugruppe schön verpackt in einer einzigen Datei. Ist Pro/E in der Lage diese Parasolid-Datei zu importieren und aus dieser Datei wieder die einzelnen Einzelteil-Dateien, so auch die Baugruppen-Datei zu erstellen? Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 07. Jun. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Um die Baugruppenstruktur mit zu schicken, würde das Ganze als STEP rausschreiben und in ProE importieren. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

Beiträge: 408 Registriert: 25.10.2002 PIV 1,7GHz 1GBRAM Quadro FX 500 W2000 SP4 SWX 2005 SP0 Mastercam V9.1 MR0304
|
erstellt am: 07. Jun. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hi Faes, hast du schon mal die Direkt zu ProE versucht? Die sollte doch auch funktionieren. Ansonsten, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Step214. Mit Step hatte ich allerdings mal was erlebt: Ich bekam einen Anruf, und es wurde mir gesagt, dass es die Baugruppe nicht in Volumen-, sondern in Flächenkörpern importiert wurde und alle Körper manuell im ProE zu einem Volumen zusammengefügt werden mussten. Ich musste mir dann wieder anhören, wir mit ProE können das beim Exportieren festlegen...und wir im SWX  beim Import. Was ist nun besser?? ------------------ Gruß Rainer A. Kein Fleich, kein Fich, komich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe es nun mal mit STEP versucht. Es funktioniert, braucht aber seine Zeit. Mit Parasolid ist, was das Exportieren von SolidWorks und Importieren ins SolidWorks angeht, schneller, wobei ich ja eben nicht weiß, ob es auch mit Pro/E zum Erfolg führen wird. Ich werde wohl dem Lieferanten die STEP- & Parasolid-Datei mitgeben. So wird er sicher das Richtige haben. Er hat ja auch neben Pro/E auch Unigraphics. Danke für die Tipps Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 07. Jun. 2004 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bob Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2004 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo, hier mal meine Erfahrungen, da auch wir oft Parasolid-Dateien bekommen(x_t,x_b...). Wir haben zwei CAD-Systeme im Haus und haben bei beiden das gleiche Problem, das wir Files(egal ob Teil oder BG) die in der neuesten Modeller Version erzeugt wurden. Wir lassen uns dann Daten schicken, in einer früheren Version abgespeichert. Habe einmal zwei Header von der gleichen Datei unterschiedlich abgespeichert angehängt. Beachtet die Zeile: Transmit File Createt (Ganz unten). Die Version 15 Datei ging in Wildfire gar nicht auf, die Version 12 ging super auf, Baugruppe mit kompletter Baumstruktur (ohne KE´s) wo die Teile auch Ihre Namen behalten. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Tasten man beim speichern drücken muß, oder welche Einstellungen man machen muß (in SolidWorks oder UG). Alles in allem kann ich sagen, wenn die Daten aufgehen, dann ist die Parasolid-Qualität !mindestens! genauso gut wie Step. MfG RG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |