Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parasolid-Datei importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Parasolid-Datei importieren (1667 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E-Profi

Habe da mal eine kurze Frage:
Ich muss für einen Lieferanten, eine ganze Baugruppe mit ca.100 Teile von SolidWorks ins Pro/E exportieren.
Ich kann mit SolidWorks die Baugruppe in eine Parasolid-Datei exportieren. So sind dann alle Einzelteile und die Baugruppe schön verpackt in einer einzigen Datei.  Ist Pro/E in der Lage diese Parasolid-Datei zu importieren und aus dieser Datei wieder die einzelnen Einzelteil-Dateien, so auch die Baugruppen-Datei zu erstellen?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Baugruppenstruktur mit zu schicken, würde das Ganze als STEP rausschreiben und in ProE importieren.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

PIV 1,7GHz 1GBRAM
Quadro FX 500
W2000 SP4
SWX 2005 SP0
Mastercam V9.1 MR0304

erstellt am: 07. Jun. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Faes,
hast du schon mal die Direkt zu ProE versucht? Die sollte doch auch funktionieren.
Ansonsten, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Step214. Mit Step hatte ich allerdings mal was erlebt:
Ich bekam einen Anruf, und es wurde mir gesagt, dass es die Baugruppe nicht in Volumen-, sondern in Flächenkörpern importiert wurde und alle Körper manuell im ProE zu einem Volumen zusammengefügt werden mussten.
Ich musste mir dann wieder anhören, wir mit ProE können das beim  Exportieren festlegen...und wir im SWXSolidWorks beim Import.
Was ist nun besser??

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe es nun mal mit STEP versucht. Es funktioniert, braucht aber seine Zeit. Mit Parasolid ist, was das Exportieren von SolidWorks und Importieren ins SolidWorks angeht, schneller, wobei ich ja eben nicht weiß, ob es auch mit Pro/E zum Erfolg führen wird.

Ich werde wohl dem Lieferanten die STEP- & Parasolid-Datei mitgeben. So wird er sicher das Richtige haben. Er hat ja auch neben Pro/E auch Unigraphics.

Danke für die Tipps
Faes

Faes
Mitglied
Service Engineer

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, das habe ich noch vergessen:

Die Pro/E-Schnittstelle von SolidWorks zu Pro/E macht leider bei einem Teil Probleme.
Weiter braucht dieses Vorgehen unendlich viel Zeit.

Gruss
Faes

Bob
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bob

erstellt am: 08. Jun. 2004 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Version12.jpg

Version15.jpg

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen, da auch wir oft Parasolid-Dateien bekommen(x_t,x_b...).
Wir haben zwei CAD-Systeme im Haus und haben bei beiden das gleiche Problem, das wir Files(egal ob Teil oder BG) die in der neuesten Modeller Version erzeugt wurden. Wir lassen uns dann Daten schicken, in einer früheren Version abgespeichert. Habe einmal zwei Header von der gleichen Datei unterschiedlich abgespeichert angehängt.
Beachtet die Zeile: Transmit File Createt (Ganz unten).
Die Version 15 Datei ging in Wildfire gar nicht auf, die Version 12 ging super auf, Baugruppe mit kompletter Baumstruktur (ohne KE´s) wo die Teile auch Ihre Namen behalten.
Jetzt weiß ich aber nicht, welche Tasten man beim speichern drücken muß, oder welche Einstellungen man machen muß (in SolidWorks oder UG).
Alles in allem kann ich sagen, wenn die Daten aufgehen, dann ist die Parasolid-Qualität !mindestens! genauso gut wie Step.

MfG
RG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz