| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Skizzierer arg langsam (2033 mal gelesen)
|
calzado Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2004 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E-Gemeinde! Mit folgendem Problem kämpfe ich derzeit: Wenn ich ein Teil im Skizzierer (Pro/E Wildfire) erstellen möchte, z.B. 3-4 Linien in Folge, dann darf ich gut 10 Sekunden warten, bis ich Diese am Monitor zu sehen bekomme. Das Rotieren des Teils funktioniert wieder sehr flüssig. Zu meinem System: 3,06 GHz Pentium-Prozessor 1024MB Arbeitspeicher 128MB ATI Radeon 9600 Grafikkarte Folgende Dinge werde ich auch noch aufführen, da ich nicht weiß, ob sie eine Rolle spielen: Ich verwende ein Notebook (Gericom), eine optische Funkmaus von Logitech (ein Kumpel hat mal gemeint, ich solle mal das Touchpad ausschalten ??? ) Ich habe auch schon versucht, das Ruckelproblem in den Griff zu bekommen, indem ich Pro/E Wildfire auf Win2000 statt XP HE installiert habe. Dort tauchte das Problem aber ebenso auf. Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank calzado Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 10. Apr. 2004 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Hallo, das Problem ist die Grafikkarte. Wenn du hier im Forum etwas suchst, wirst du Liedensgenossen finden. Normalerweise funktionieren nur die teuren, zertifizierten CAD-Karten richtig. Meistens funktionierts es einigermaßen, wenn man in der config.pro die Option graphics auf win_gdi32 setzt. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
calzado Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2004 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Habe in Pro/E nach der config.pro gesucht, sie zweimal gefunden. Einmal in: jlink/jlink_appls\jlink_elev und in: jlink/jlink_appls\jlink_param Wo mus ich nun die Option auf win_gdi32 setzten? Ich habe die config.pro mit dem Editor geöffnet und bei Beiden, folgenden Text vorgefunden: DISPLAY SHADE DATUM_DISPLAY NO AXIS_DISPLAY NO DATUM_POINT_DISPLAY NO DATUM_POINT_TAG_DISPLAY NO SPIN_CENTER_DISPLAY NO DISPLAY_COORDINATE_SYS NO TOL_DISPLAY NO Vielen Dank für Ihre Hilfe
MfG calzado Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 12. Apr. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Erstell dir eine neue Text-Datei mit dem Namen config.pro und speichere diese ins Verzeichnis \text. Die im jlink-Verzeichnis greifen meines Wissens nicht. Ob es überhaupt funktioniert kannst du zuerst über Dienstprogramme#Optionen ausprobieren. Aus dem Gedächtnis heraus weiß ich nicht, ob sich hiermit auch eine neue config.pro erzeugen läßt. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
calzado Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2004 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe die config.pro in dem Verzeichnis, welches du mir angegeben hast, erstellt. Bin dann in Pro/E auf Tools-->Optionen Dort habe ich die neue config.pro angeklickt. Bei den Positionen Wert, Status und Besch..[kann meine Schrift nicht lesen ) ] fand ich nur Striche vor. Sonst stand nichts drin. Gibts noch eine Möglichkeit, was ich machen kann, damit ich das Programm flüssig zum laufen bekomme? Hab beim Notebookkauf extra darauf geachtet, dass ich ausreichend Arbeitsspeicher hab. Jetzt scheint es an der Grafikkarte zu scheitern. Toll. Vielen Dank, trotzdem!!! calzado
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2004 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Die Umstellung des Grafikmodus funktioniert erst mit einem ProE-Neustart. Die config.pro aus dem proeWildfire\text\-Verzeichnis wird dann automatisch mitgeladen. Dann müßtest du die config-Option auch sofort unter Tools#Optionen sehen. Unter Hilfe#TechnicalSupportinfo#Rechner-Infomationen müßte dann als Grafikktyp WIN32_GDI eingetragen sein. Dann müßte es einigermaßen funktionieren. Megahertz und und RAM machen aus einem Aldi-Rechner nunmal keine CAD-Workstation. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
knutzki Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 06.12.2003 Pro/E 2001 und Wildfire Windows 2000 Pentium 4 2,53GHz, 512MB RAM FireGL X1 128 MB
|
erstellt am: 12. Apr. 2004 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Hallo calzado, läuft WF denn bei Dir jetzt überhaupt unter win_32? kannst Du unter Hilfe/Technical Support Info (ungefähr Seitenmitte) feststellen. Ansonsten setz unter Windows die Hardwarebeschleunigung mal eine Markierung zurück, kann Wunder bewirken. viel Erfolg gruß knutzki
[Diese Nachricht wurde von knutzki am 12. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
knutzki Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 06.12.2003 Pro/E 2001 und Wildfire Windows 2000 Pentium 4 2,53GHz, 512MB RAM FireGL X1 128 MB
|
erstellt am: 12. Apr. 2004 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Hallo calzado, läuft WF denn bei Dir jetzt überhaupt unter win_32? kannst Du unter Hilfe/Technical Support Info (ungefähr Seitenmitte) feststellen. Ansonsten setz unter Windows die Hardwarebeschleunigung mal eine Markierung zurück, kann Wunder bewirken. viel Erfolg gruß knutzki calzado Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
calzado Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2004 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
calzado Mitglied
|
erstellt am: 12. Apr. 2004 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also, ich hab die Hardwarebeschleunigung mal runter gesetzt. hat aber nichts gebracht. Wildfire funktioniert schon. Der Skizzierer ruckelt nur ziemlich. 3-4 Linien - 10 Sek - ist schon ein bisschen lang. Wie bekomm ich den Tip hin, dass bei Grafiktyp kein OPENGL mehr steht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Szilli Mitglied

|
erstellt am: 13. Apr. 2004 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Hallo Calzado! Welche Wochenversion der Wildfire benutzt du? Vor 2003490 kann es gut sein, dass ein Rumschrauben an den Grafieinstellungen nichts bringt. Versuch einfach mal die M150. Ansonsten durchforste doch mal das Forum nach Konfig-Einstellungen. Mit einer nahezu unkonfigurierten ProE-Version wirst du nach kurzer Zeit gewaltig Frust schieben. Bis denne...Szilli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silber Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 182 Registriert: 29.08.2001 Pro/E WF2 M130 EFD.lab 5.2 mit SWX P4-2.66/1536 Quatro4 700 XGL
|
erstellt am: 13. Apr. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Hallo calzado Habe selber noch keine Erfahrugen mit WF, hatte das Problem aber auch schon bei 2001. Da jedoch weniger beim Skizzieren sondern beim Drehen im schattiertem Modus. ProE liest mehrere config.pro nacheinander ein, die Reihenfolge weiss ich jetzt auch nicht mehr aus dem Stehgreif (irgendwo hier im Forum sicher zu finden). Mein Quick´n´Dirty Vorschlag wäre, dass Dur den Eintrag "graphics win32_gdi" einfach in alle config.pro reinschreibsts. (Auch in die config.pro im Arbeitsverzeichnis in welchem Dein ProE startet! dort ggf neu erstellen) Gruss Silber [Diese Nachricht wurde von Silber am 13. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 13. Apr. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Hallo und Guten Morgen! Ich muss mich jetzt auch noch einmischen, weil ich fürchte, wir verwirren den armen Kerl immer mehr. Statt einfach ganz wild in alle möglichen Dateien irgendwelche Texte zu tippen, versuchen wir es jetzt mal geordnet: Eigentlich sollte die Datei config.pro in das Verzeichnis "ProE-Installationspfad\text\" , also z. B. "c:\ptc\proewildfire\" Aber statt da jetzt einfach eine neue Datei mit nur diesem einen Eintrag anzulegen, empfehle ich gleich eine Standard-Vorgabe zu nutzen, in der die gebräuchlichsten Einstellungen schon gemacht sind - und da dann diesen einen Eintrag hinzuzufügen / ändern. So eine config.pro und am Besten auch gleich noch eine config.win gibts z. B. auf den Seiten von Inneo. Da gibts dann auch gleich eine kleine Anleitung, glaube ich. Alternativ kann man hier im Forum den SUCHEN-Knopf benutzen, dann findet man sowas wie http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004848.shtml Habe ich nicht angeguckt, funktioniert bestimmt aber auch wundervoll. Also suchen, reinkopieren, ausprobieren. Und bitte aufpassen: Mehrere config.pro - Dateien überschreiben sich die Einstellungen gerne gegenseitig, also lieber mal "nur" ins Text-Verzeichnis. Probieren und bitte Rückmeldung, ob gut oder ob nicht. Ciao, Grüße, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
knutzki Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Apr. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Einen wunderschönen guten Morgen, eigentlich müsste man den Grafiktyp doch auch folgend ändern können: Tools/Optionen und dann graphics eintippen. Dann müsste ein kleines Fenster aufgehen wo opengl steht, da einfach win_32 auswählen und speichern. Hoffe das geht, habe es selber noch nicht ausprobiert. gruß knutzki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seppel Mitglied Konstruktion & Entwicklung, CAD-Admin

|
erstellt am: 13. Apr. 2004 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
genau so geht das auch, nur hat es bei mir nichts gebracht... zum thema "CAD zertifizierte/geeignete Grafikkarten": ich hab im desktop-rechner ne GF4 TI4200 drin, mit der gibt es keine Probleme. Ein Mit-Student hat einen Lidl Laptop mit einer Radeon 9600 Pro, dort gibt es diese Probleme im Skizzierer nicht. Aber mal ne andere Frage an Threadstarter: hast du einen P4 Mobile prozessor? kann es sein, dass dieser in den Stromsparmodus geht oder dauerhaft in einem extrem Stromsparmodus läuft? Denn CPU Auslastung ist im Skizzierer (warum auch immer) bei 100%... Um sicher zu gehen: es gibt viele Tools, um den CPU Takt Real Time auszulesen, z.B. WCPUID. Aber ich hab am Laptop mit 2GHZ das gleiche Problem, 3D-Modus kein Problem, Skizzierer ist ein Horror. Und WIN32GDI gab keine Besserung. Leider. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
calzado Mitglied
|
erstellt am: 14. Apr. 2004 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Threadstarter meldet sich mal wieder! Danke an alle, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben. Ich habe bei Tools/Optionen ... graphics eingetippt und win32_gdi eingefügt... und es hat funktioniert. Der Skizzierer ruckelt nun nicht mehr! Bislang läuft alles super! Werde es aber auch nochmal mit einer config.pro aus dem Forum probieren. DANKE für die Hilfe! Werd mich wieder melden, falls sich was ändern wird. bis denn... calzado Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
knutzki Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Apr. 2004 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calzado
Hallo miteinander, habe bei mir unter Wildfire im Skizzierer mal ganz genau auf die CPU Auslastung geschaut. Die geht bei mir auch fast immer bis 100% hoch, im 3D-Modus kann ich dann wieder alles einwandfrei drehen (Linienqualität und Schattierung ganz hochgeschraubt). An der Grafikkarte dürfte es doch eigentlich nicht liegen, oder? gruß knutzki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |