Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro I -SAP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Pro I -SAP (3738 mal gelesen)
chruste13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chruste13 an!   Senden Sie eine Private Message an chruste13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chruste13

Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2003

erstellt am: 27. Feb. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss herausfinden welches die beste Lösung Pro E -- SAP ist.
Mit Pro I Link Innoface oder Riess .Kann mir seine Erfahrung mitteilen
Die Beiträge im Forum sind schon etwas älter
danke
christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2000

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!
----------------------------------

erstellt am: 27. Feb. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pro/E-ler,

da klink ich mich doch gleich ein, da auch ich in Zunkunft vor dieser Problematik stehen werde.
Ich hoffe es gibt da allgemeine Angaben, da noch nicht klar ist bzw. ich mich noch nicht mit den Versionen der einzelnen Programme (Pro/E, Pro/I und SAP) beschäftigen konnte    . Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die aktuellen Versionen (z.B. Wildfire (aber nicht 2)) handelt.
Da gleich noch ´ne question: Welche Versionen arbeiten nach eurer Meinung denn am zuverlässigsten zusammen?

Schon mal Danke an alle die sich die Mühe machen und ein wenig Licht ins Dunkle bei uns bringen.     

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BYPS   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 27. Feb. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben jetzt seit 1Jahr die Innoface Schnittstelle
im Einsatz mit Pro/E 2001 WV350 und Ilink3.2, SAP/R3.
Nach der individuellen Anpassung an unsere SAP Umgebung
die von Innoface kompromisslos umgesetzt wurde kann ich diese
Schnittstelle nur empfehlen. (zugegeben die andere "Riess" kenn ich auch nicht).
Der Anwender steuert hierbei alle Angaben die in SAP
benötigt werden in Intralink. Die Schnittstelle wird dann
bei verschiedenen Aktionen angetriggert (z.b. beim Einchecken, Anheben oder Absenken sowohl in SAP als auch in Ilink, usw.)und läuft
dann im Hintergurnd für den Anwender nicht sichtbar mit.

Die Lernphase um die Schnittstelle zu benutzen liegt bei ca.
2-3 Wochen, wobei hier gute SAP Kenntnisse vorrausgesetzt werden
sollten.
Der Support von Innoface ist auch sehr gut.

Zu einsetzbaren Pro/E Versionen:
wir gesagt momentan mit 2001 und Ilink3.2
geplant ist der umstieg auf Wildfire innerhalb der nächsten
Wochen/Monate (wir sind noch in der Testphase).

Für Wildfire und ilink 3.3 hat innoface bereits grünes Licht gegeben.
Die Software hierfür ist bereits vorhanden und einsetzbar.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema bitte melden.

Gruß
Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2000

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!
----------------------------------

erstellt am: 01. Mrz. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

erstmal Danke für die Info (U´s sind schon bei dir).

-> Gute SAP-Kenntnisse vorausgesetzt. Oh man und das, obwohl ich SAP noch nicht einmal auf´m Bildschirm gesehen habe. Naja, wird schon schief gehen!!

Sobald sich etwas genaues bei uns ergibt werd ich mich bestimmt nochmal melden.

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BYPS   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M070
PDMLink seit 2008, aktuell 11.0 M030

erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir verwenden seit Anfang diesen Jahres auch die Schnittstelle von INNOFACE mit Pro/E 2001 KW350, Pro/I 3.2 KW120 und R/3.
Sind sehr zufrieden mit der Funktionalität und auch mit dem Support von INNOFACE.
Was außerdem für die INNOFACE-Lösung spricht:
- INNOFACE ist spezialisiert auf Programmierung im R/3-Pro/I-Umfeld
- die haben mindestens 6 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet
- die Architektur der SW ist sehr modern und damit gut auf die entsprechenden Bedürfnisse anpaßbar

Von .riess haben wir die Direktkopplung R/3-Pro/E ausgiebig getestet und direkt mit Pro/I und einer Pro/I-R/3-Kopplung verglichen. Die Pro/I-R/3-Kopplung war der klare Sieger, die Funktionalität der .riess-Lösung für unsere Bedürfnisse nicht ausreichend. Es war auch nicht abzusehen, daß die fehlenden Funktionalitäten in absehbarer Zeit realisiert würden. Allerdings kenne ich auch Firmen, die die .riess-Lösung einsetzen und damit zufrieden sind. Es kommt immer auf die Arbeitsweisen an, die man mit der entsprechenden SW umsetzen will.

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pherok
Mitglied
Variantenmanagement , CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pherok an!   Senden Sie eine Private Message an pherok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pherok

Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
außer Innoface bietet auch DENC eine sehr gute
Ilink-SAP Schnittstelle an.

Wir setzen diese Schnittstelle ein und sind mit dem
Produkt ISAPconnect und dem Dienstleister DENC sehr
zufrieden.

Habt ihr euch mal ISAPconnect angesehen?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marianne:
Von .riess haben wir die Direktkopplung R/3-Pro/E ausgiebig getestet und direkt mit Pro/I und einer Pro/I-R/3-Kopplung verglichen. Die Pro/I-R/3-Kopplung war der klare Sieger, die Funktionalität der .riess-Lösung für unsere Bedürfnisse nicht ausreichend. Es war auch nicht abzusehen, daß die fehlenden Funktionalitäten in absehbarer Zeit realisiert würden. Allerdings kenne ich auch Firmen, die die .riess-Lösung einsetzen und damit zufrieden sind. Es kommt immer auf die Arbeitsweisen an, die man mit der entsprechenden SW umsetzen will.

Gruß Marianne


Hallo Zusammen

Ich würde gerne diese alte Thematik hervorkramen: Bei uns stehen Referenzbesuche an, die sich rund um's Thema Direktintegration ProE-SAP über die .riess-Schnittstelle oder doch ProE-SAP über Intralink und Innoface drehen.
Natürlich würde ich da gerne kritische Frage bis zum Abwinken stellen, laut Vertrieb können ja logischerweise beide Schnittstellen alles  Darum würde ich mich besonders für die fehlenden Funktionen von .riess interessieren. Da wir bereits Intralink einsetzen, würden wir Konstrukteure uns natürlich nur ungern davon trennen, schliesslich leistet es gute Dienste. Sollten Funktionen plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen, weil Intralink "geopfert" wurde, dürfte das dann doch schwierig zu erklären sein.
Wer kann mir als genauere Anwender-Berichte der Schnittstellen geben? Die Argumente der Verkäufer kenne ich unterdessen auswendig 

Danke & liebe Grüsse aus der Schweiz
Sonja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
setze Dich mal mit Roland_S in Verbindung, bei Ihm weiss ich, dass dort WF2 mit ProI 3.4 und SAP im Einsatz ist.
Welche Kombination kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich absolut keine Ahnung von SAP habe.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 13. Mrz. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir setzen WF1 (M240)mit Intralink 3.3(M022) und der Ineo-Schnittstelle zu SAP ein. Nach einigen kleinen anfänglichen Schwierigkeiten bei der Einführung(ProE 2000i² mit Intralink 2.1), funktioniert das System stabil. Die volle Intralink-Funktionalität bleibt bei uns erhalten, weil wir über einen Parameter steuern können, ob SAP angesprochen werden soll oder nicht. Durch die direkte Ansteuerung des SAP aus dem Intralink/Pro-E bleibt in Bezug auf das SAP nur ein Bruchteil der sonst notwendigen Arbeiten übrig. Da Intralink bei uns führend ist, werden Änderungen in Bezug auf Name, Gewicht etc. gleich zum SAP durchgereicht.
Einzigstes Manko ist bis jetzt nur, daß die Pro-E-Stückliste nicht direkt an das SAP übergeben weden kann, sondern nur die Intralink-Sückliste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M070
PDMLink seit 2008, aktuell 11.0 M030

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten mit Pro/I 3.4 und Pro/E WF2 und haben die Pro/I-SAP-Kopplung von INNOFACE im Einsatz. Sind sehr zufrieden, sowohl mit der Software als auch mit dem Support und der Zusammenarbeit.

@Sonja: ich schicke Dir mal paar Punkte bezüglich der .riess-Lösung. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da wir wie bereits erwähnt auch die Innoface Lösung einsetzen frag ich mal in die Runde:
Wie geht ihr mit Familientabellen in Intralink um?
Wir haben festgestellt das wir in Pro/E keine Familientabellen benutzen können da in Intralink die Varianten nicht getrennt vom generischen Part verwaltet werden. Probleme gibt es dann mit der Schnittstelle da keine eindeutige Verknüpfung zwischen SAP und Intralink vorhanden ist sondern der SAP Datensatz (bei uns Dokument und Materialstamm)mit mehreren Objekten in Intralink verbunden ist.

Gibt es hierzu bei euch Lösungsansätze oder wie geht ihr damit um?

mfg
Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 16. Mrz. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist es so, daß nur die Varianten eingebaut werden und SAP wirksam sind. Alle generischen Teile haben bei uns die Erweiterung _gen und bleiben immer in Arbeit. Somit lassen sich die einzelnen Varianten sicher mit Intralink verwalten und man ist nicht genötigt, andauernd das generische Teil mit hoch zu zählen. Einzigste Ausnahme, Blechteile mit Abwicklung, die „normal“ behandelt werden, d.h. für Generic und Variante (sprich flat) wird zusammen der Statuswechsel vollzogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M070
PDMLink seit 2008, aktuell 11.0 M030

erstellt am: 16. Mrz. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wir haben keinerlei Probleme mit Familientabellen in Bezug auf die Pro/I-SAP-Kopplung. Natürlich gibts in Pro/I die üblichen Spielchen: wird die Variante geändert, muss auch das Generic mit eingecheckt werden usw. Immerhin kann man ja mit Pro/I die Revisionen und andere Attribute der Familientabellen-Mitglieder getrennt steuern. Das ging z.B. mit Pro/PDM gar nicht (die älteren unter uns erinnern sich ...)

Die Verbindung der Pro/E-Daten zu SAP läuft bei uns übrigens nicht über die INNOFACE-Lösung, sondern über eine Pro/E-SAP-Schnittstelle von Atos.

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marianne:
Hallo Volker,

wir haben keinerlei Probleme mit Familientabellen in Bezug auf die Pro/I-SAP-Kopplung. Natürlich gibts in Pro/I die üblichen Spielchen: wird die Variante geändert, muss auch das Generic mit eingecheckt werden usw. Immerhin kann man ja mit Pro/I die Revisionen und andere Attribute der Familientabellen-Mitglieder getrennt steuern. Das ging z.B. mit Pro/PDM gar nicht (die älteren unter uns erinnern sich ...)

Die Verbindung der Pro/E-Daten zu SAP läuft bei uns übrigens nicht über die INNOFACE-Lösung, sondern über eine Pro/E-SAP-Schnittstelle von Atos.

Gruß Marianne


Hallo

@Marianne

habt ihr zwei Schnittstellen? atos und Innoface? nach deinem letzen Beitrag habt ihr doch innnoface oder??

@RoNö
abr Intralink verwaltet doch die Varianten nicht getrennt vom Gwenerischen Teil?
Aber vermutlich liegt das Problem an unserer SAP Umgebung: Wir haben immer eine Verknüpfung vom Materialstamm zum part bzw. zur Baugruppe in Intralink und eine Verknüpfung vom Dokument in SAP zur Zeichnung in Intralink.
Mehrfachverknüpfungen sind nicht möglich.

mfg
Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 16. Mrz. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei uns sind die generischen Teile nur im Intralink von Bedeutung. Für diese Teile ist der SAP-Parameter unsere INEO-Schnittstelle auf "NO" gestellt, für die SAP-relevanten Varianten natürlich auf "yes".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marianne
Mitglied
CAD / PLM Support


Sehen Sie sich das Profil von Marianne an!   Senden Sie eine Private Message an Marianne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marianne

Beiträge: 344
Registriert: 01.04.2003

Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M070
PDMLink seit 2008, aktuell 11.0 M030

erstellt am: 16. Mrz. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

@Volker:

Die Atos-Schnittstelle arbeitet nur zwischen Pro/E und SAP und "füttert" Modelle und Zeichnungen mit den SAP-Metadaten in Form von Parametern. Diese Schnittstelle haben wir schon viel länger als Pro/I.

Die INNOFACE-Schnittstelle arbeitet zwischen Pro/I und SAP und steuert die Freigabe. Dazu greift sie unter anderem auch auf die von der Atos-Schnittstelle gefüllten Parameter zurück.

Gruß Marianne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Danke für die Infos,
@RoNö
habt ihr einen Ansprechpartner bei Inneo der mir da weiterhelfen kann?

mfg
Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 18. Apr. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Entschuldigt bitte die sehr späte Rückmeldung! 

Erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Bei uns gab's in Folge einiger Abwesenheiten eine etwas längere Pause im Projekt. Letzte Woche haben wir dann den ersten Referenzbesuch unternommen. Naja, so wirklich überzeugen konnte mich die Direktanbindung nicht, die Gründe dafür sind die altbekannten. Für Benutzer, die bisher mit Intralink arbeiten, scheinen mir die "fehlenden" Funktionen zu gravierend. Die Geschichte mit dem Umbenennen kann ich eigentlich noch immer nicht so recht fassen 

Diese Woche sehen wir und eine Lösung Proe-Intralink-SAP an (ob Innoface oder nicht weiss ich nicht mal mehr, das werde ich ja dann sehen). Dann wird in den nächsten Wochen ein Herr von .riess zu Besuch kommen, der sich unseren Fragen stellen sollte. Wenn ihr danach Interesse an meinem persönlichen Fazit habt, gebe ich dazu natürlich gerne weitere Auskünfte.

Nochmals vielen Dank & liebe Grüsse
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hyperconstruct
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hyperconstruct an!   Senden Sie eine Private Message an hyperconstruct  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hyperconstruct

Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Sonja

Ich bin gerade über dieses Forum gestolpert, da in unserer Firma auch die Entscheidung .riess oder INNOFACE getroffen werden soll.

Mich würde interessieren, gibt's bei euch was neues zu dem Thema und konnte ich die Info's zu den "fehlenden" Funktionen habe? 

Gruss und Dank im Vorraus

Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 26. Sep. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Es gibt nicht sooo viel neues, vieles in dem Projekt (da es nicht nur um die CAD-Anbindung geht) läuft, ohne dass ich viel damit zu tun hätte.
Was ich erreichen konnte war, dass die definitive Entscheidung für oder gegen Innoface oder .riess erst nach der Prozessdefinierungsphase fällt (das dauert noch eine ganze Weile). Die "richtige" Lösung hängt meiner Meinung nach auch davon ab, wie stark die Systeme wirklich miteinander kommunzieren sollen, welche Daten man in welche Richtung austauschen möchte. Sobald die Daten bidirektional fleissen sollen, kommen die Stärken des SAP zum Tragen, wenn der Datenfluss nur vom CAD zum SAP stattfinden soll, bevorzuge ich eher Innoface. Und wie stark die Kommunikation zu welchem Zeitpunkt sein soll, darüber diskutieren wir (die Entwickler auf der einen Seite, die Unternehmensberater und SAP-Verkäufer auf der anderen) noch ziemlich ausgiebig.
Ich denke, auf der Datenverwaltungsseite sind die Unterschiede funktionalitätenmässig nicht mehr so enorm, dies ist aber keine fundierte Aussage, da wir bisher noch immer nur die "Verkäufer-Sicht" kennen und keine Testsysteme haben.
Ich kann Dir gerne im Verlauf der Woche mal einen Teil meiner Notizen zukommen lassen, könnte aber noch ein, zwei Tage dauern.

Liebe Grüsse
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Wahle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2003

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 06. Dez. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

ich weiss, ich bin ein böser Junge einen älteren Thread wieder auf zu machen...... aaaaber:

Es wäre nett, wenn du mir deine Notizen zum Thema .riess auch zur Verfügung stellen könntest, denn wir stehen jetzt vor der Gleichen Aufgabenstellung (E-Mail kommt per PM).

Vielleicht gibt es inzwischen ja auch schon etwas grundlegend Neues?

------------------
Danke+Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

hi @ all,

Zitat:
Original erstellt von Marianne:
...
@Sonja: ich schicke Dir mal paar Punkte bezüglich der .riess-Lösung. Vielleicht hilft das weiter.
...

... ist zwar schon 'ne weil her, aber: auch haben wollen 

Zitat:
Original erstellt von Sonja1:
...
Ich kann Dir gerne im Verlauf der Woche mal einen Teil meiner Notizen zukommen lassen, könnte aber noch ein, zwei Tage dauern.
...

auch haben wollen 

was gibt es eigentlich neues bei INNOFACE?

zu der DENC-Schnittstelle (ISAPconnect) kann man nirgends mehr etwas finden  (früher war die denc-seite echt informativ - seit der ptc-übernahme scheint es die "alte" denc-web-site nicht mehr zu geben)
gibt es die überhaupt noch? und wenn ja, wir sie auch weiterentwickelt?

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoblauch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Knoblauch an!   Senden Sie eine Private Message an Knoblauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoblauch

Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2007

erstellt am: 16. Apr. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, setzt jemand von euch die Schnittstelle von .riess ein? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht und vorallem wie war es mit der Integration der Altdaten? Gab es große Probleme? Wie seid ihr mit ihr zufrieden?
Danke schon mal
Grüße Knoblauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoblauch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Knoblauch an!   Senden Sie eine Private Message an Knoblauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoblauch

Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat den wirklich niemand diese Schnittstelle im Einsatz?
Habt ihr denn andere Schnittstellen im Einsatz oder arbeitet ihr ohne irgendeine Integration ins SAP?

Gruß Knoblauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAPMAX
Mitglied
IT Manager

Sehen Sie sich das Profil von SAPMAX an!   Senden Sie eine Private Message an SAPMAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAPMAX

Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2006

SAP ECC6.0, ohne EHP's,
MS SQL Server 2005, 700 GB Database
ca.260 User
Pro/Engineer Wildfire 4, ca.32 User
.riess Pro/E SAP Integration
PlotManager für SAP/R3 (http://www.apps4erp.de/Details.aspx?BaseCat=59&CurrentCat=59&Details=476)
Konvertierungsserver (http://www.apps4erp.de/Details.aspx?BaseCat=59&CurrentCat=59&Details=480&Seite=Screenshots)

erstellt am: 03. Mai. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chruste13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knoblauch,

wir haben die .riess Schnittstelle seit 12/2006 im Einsatz und sind bis auf ein paar Punkte sehr zufrieden mit dieser Lösung.


Eckdaten unserer Umgebung:

• Projektdauer: ca. 14 Monate
• Interne Resourcen: 3 Mitarbeiter
• Externe Dienstleistungstage: 3 Tage
• Pro/E Arbeitsplätze: 28
• Anzahl der migrierten Pro/E Modelle/Zeichnungen: > 150.000
• Anzahl der Familientabellen-Generics: ca. 7800 mit ca. 45.000
  Instanzen


Knackpunkte des Projekts waren:

• Festlegung und Abbildung des Gesamtprozesses von der ersten Idee
  bis zur Freigabe eines Produkts
• Aufbereitung der vorhandenen Modelle, damit diese überhaupt ohne
  Fehler ladbar waren
• Performance-Optimierung des Gesamtsystems riess-
  Schnittstellenversion Stichwort BOD-Technik, CADDesktop
  Pufferfunktionalität, etc.
• Entwicklung und Optimierung des eingesetzten Konvertierungsservers


Funktionalität heute:


• SAP als führendes System:

o Eigener in ABAP entwickelter Nummerngenerator für historisch
  gewachsenes sprechendes Nummernsystem
o Pflege aller Metadaten in einer SAP-Zeichnungsverwaltung (ABAP
  Entwicklung): Bezeichnung, Werkstoff, Abmessung, etc.
o Automatische Generierung/Synchronisierung des SAP-Materialstamms
  bei Pflege der Zeichnungsverwaltung
o Sehr leistungsfähige Suchmöglichkeiten innerhalb dieser
  Zeichnungsverwaltung mit integrierter Miniaturanzeige der
  Zeichnungen als auch der 3D-Modelle
o Vollautomatisch generierter Arbeitsvorrat zeigt jedem Konstrukteur
  die noch nicht mit Freigabekennzeichen versehenen Dokumentinfosätze
  an, bzw. erlaubt eine papierlose Zeichnungsprüfung – 
  Stichwort „Vier-Augen-Prinzip“


• Konvertierungsserver:

o Konvertierungsserver-Durchlauf wird durch Statuswechsel im SAP 
  angestoßen
o Automatische bidirektionale Synchronisierung von Parametern
  zwischen Pro/E und SAP
    Bezeichnung, Werkstoff, Abmessung, etc. werden von SAP nach Pro/E
    übertragen
    Blattformat, Blattanzahl und Nettogewicht werden von Pro/E nach
    SAP übertragen
o Prüfung auf Ladbarkeit, ModelCheck-Prüfungen, etc.
o Vollautomatische Generierung der Dokumentinfosätze für die 
  Neutralformate (TIF und eDrawing), sowie deren Miniaturen
o Vollautomatische Aktualisierung der durch den Konvertierungsserver
  modifizierten Originaldateien

• Verbesserungswürdige Punkte:

o Performance bei der Ablage großer Baugruppen
o Schnellerer Aufruf bei erstmaligem Wechsel in die CAD-Sicht


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz