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Autor Thema:  Rundblech Bohrungen (2832 mal gelesen)
mueba
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erstellt am: 19. Feb. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundblech.zip

 
Hallo

ich möchte bei einem runden Blech die Bohrungen so referenzieren, dass ich diese nach dem einbauen auf ein anderes Teil übernehmen kann.
Die Bohrungen sind nach einem abwickeln im flachen Zustand erzeugt.
Nach dem Rückbiegen kann ich keine Achse oder Mittelpunkt in der Bohrung erzeugen.

Weis jemand Rat?
Besten Dank

Gruss mueba

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anagl
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erstellt am: 19. Feb. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn die Config-option punch_axis_points auf YES sitzt kann man in der Skizze des Matschnittes  Skizzenpunkte erzeugen, die beim Abwickeln mitwandern. Mit der Option Achse durch Punkt auf Fläche kann man dann Achsen erzeugen
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

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autronic
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erstellt am: 24. Apr. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem:

Ich möchte ein Blechteil mit Langlöchern im flachen Zustand modellieren und dann biegen.
Wenn ich in der Mitte der Langlöcher Achsenpunkte erzeuge, 'wandern' diese beim Biegen nicht mit.
Die Lösung mit den Skizzenpunkten scheint nicht zu funktionieren, oder ich mache irgend etwas falsch.
Kann jemand weiterhelfen?

Gruß Michael

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JoMaWe
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erstellt am: 24. Apr. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Autronic,

erzeugst du die Achsenpunkte schon in der Skizze(Im Skizzierer) und nicht mit dem Bezugspunkte Tool nach dem Skizzierer?
Weil wenn die Config Option (Punch_axis_points yes) gesetzt ist dann funktioniert das eigentlich schon.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
So long
Jochen

------------------

Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird  mit einem "langen Scheid" bestraft.

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autronic
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erstellt am: 24. Apr. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

also ich stehe total auf dem Schlauch.
Die config Option punch_axis_points yes ist gesetzt.

In der Pro/E-Hilfe habe ich folgendes gefunden:

So erzeugen Sie einen Stanzachsenpunkt
Stellen Sie sicher, dass die Konfigurationsoption punch_axis_points auf yes gesetzt ist. Verwenden Sie hierzu die Befehle Dienstprogramme > Optionen (Utilities > Options).

Beginnen Sie mit der Erzeugung des gewünschten Schnitts, der Stanzung oder Ausklinkung in der Blechteilkonstruktion. Führen Sie beim Definieren des KEs die folgenden Schritte aus:

Wählen Sie die Befehlsfolge Einfügen > Bezug > Punkt (Insert > Datum > Point). Sie werden zur Eingabe von zwei Platzierungspunkten aufgefordert. Ein Platzierungspunkt ist für den Stanzachspunkt, der zweite für den entsprechenden Bezugspunkt.

Wählen Sie die Platzierungen, und klicken Sie auf Fertig Ausw (Done Select). Sie werden zur Eingabe von Ebenen- und Kantenreferenzen aufgefordert.

Wählen Sie die Ebene- oder Kantenreferenzen aus, und klicken Sie auf Fertig Ausw (Done Select).

Geben Sie die gewünschten Abstände/Koordinaten für die Stanzachspunkte ein, und klicken Sie auf . Die Stanzachspunkte werden erstellt. Definieren Sie das Schnitt-, Stanz- oder Ausklinkungs-KE.

Alles schön und gut, funktioniert so aber nicht. Was mache ich falsch?

Gruß Michael

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JoMaWe
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erstellt am: 24. Apr. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich


rundblech-m-achsen.prt.zip

 
Hallo Michael,

versuch einfach mal in der Skizze wo du dein Langloch zeichnest auf die Achsen einen Punkt zu legen. Melde dann die Skizze fertig und erzeuge dann durch diesen Punkt und senkrecht zu Deiner Fläche eine Achse. Beim Abwickeln wird dieser Punkt mitwandern, die Achse aber wahrscheinlich nicht, bin ich mir jetzt aber ned sicher.
Hab mal dein Teil angehängt. Bei mir geht es schon.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

SO long Jochen

------------------
 
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[Diese Nachricht wurde von JoMaWe am 24. Apr. 2006 editiert.]

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autronic
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erstellt am: 25. Apr. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_achsen.jpg

 
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe in der Skizze der Ausbrüche sowohl Punkte als auch Achsenpunkte gesetzt. Leider wandern weder die Punkte noch die Achsen beim Biegen mit. (siehe Bild)
Dein Beispiel kann ich nicht öffnen, da es offenbar in Wildfire 2 erstellt wurde.

Gruß Michael

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JoMaWe
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Punkte.jpg

 
Hallo Michael und du Bist sicher das du die Config Option gesetzt hast? Kann es leider nur im WF2 machen, aber bei mir funktioniert es schon. Einfach den Skizzierten Punkt nehmen und platzieren und Skizze fertig melden.
Nimmst du schon das Punkticon her (s. Bild)

So long
Jochen

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anagl
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test_achsen.zip

 
Hier Beispiel in 2001

------------------
Servus
Alois

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autronic
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erstellt am: 25. Apr. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich


testblech_achsen.prt.zip

 
Hallo Jochen und Alois,

ja, die config option punch_axis_points steht auf yes
Ich benutze das Punkticon.
Im Unterschied zum Beispiel von Alois gehe ich von einem flachen Blech aus. Darin wird ein Auschnitt (mit Punkt oder Achsenpunkt) gemacht und das Blech danach gebogen.

Gruß Michael

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anagl
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Scheinbar macht das irgendein Problem wenn erst in der flachen Lasche gestanzt und dann gebogen wird.

Workaround Umreihen Erst Biegen dann Abwickeln und dann Stanzen und wieder  Rückbiegen

Auszug aus der Hilfe
Allgemeine Einführung: Stanzachspunkte
Ein Stanzachspunkt ist ein Referenzpunkt, der sich während Abwicklungs- und Rückbiegeoperationen mit einem KE bewegt. Sie müssen die Konfigurationsoption punch_axis_points setzen, um Stanzachspunkte zu aktivieren.


------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 25. Apr. 2006 editiert.]

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autronic
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erstellt am: 25. Apr. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

gute Idee, funktioniert aber bei meinem Teil leider auch nicht.

Gruß Michael

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 25. Apr. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueba 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_schnitt.jpg

 
Hallo,
ich habe im Anhang mal die unterschiedliche Reihenfolge der Schnitte durchgespielt. Bei Schnitt 2 funktioniert es nicht. Die anderen beiden funktionieren.

------------------
bald Dell M90, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 25. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 25. Apr. 2006 editiert.]

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