| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Farben von Standardelementen (747 mal gelesen)
|
Daniko Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie bekomme ich es hin, das pro-E (2001) im Zeichnungsmodus standardmäßig best. Farben für best. Objekte verwendet. z.B. alle Mittellinien rot, alle Bemaßungen grün, alle verdeckten Kanten blau usw. Danke Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 27. Jan. 2004 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo Die einzige Möglichkeit Systemfarben dauerhaft zu ändern ist über die syscol.scl Datei. Hier sind aber die Möglichkeiten begrenzt und betreffen auch die Modelle. So werden, in der Zeichnung, Buchstaben und Mittellinien mit der gleichen Farbe belegt. Wie gesagt begrenzt. Aber um doch etwas Farbe ins Spiel zu bringen folgendermassen vorgehen: In der Zeichnung auf #Ansicht#Darstellungseinstellung#Systemfarben gehen. Nun an den paar Sytemfarben solange basteln bis es passt. Anschliessend im gleichen Menü auf #Datei#Speichern gehen. Vorgabedateiname ist hier syscol.scl. Diese Datei am besten in dein config Verzeichnis stellen. In der config.pro folgenden Eintrag machen: SYSTEM_COLORS_FILE<Pfad zum syscol Verzeichnis>\syscol.scl Das ganze hat aber wiegesagt auch Einfluss auf das Aussehen deiner gesamten Umgebung. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
MOIN mOIN... vor der gleichen problematik stand (stehe) ich auch. du willst bestimmt nach autocad exportieren !? ich habe für mich eine lösung, zwar nicht die optimale aber es geht halt nedd anders. ich habe mir die layer mit bemassung, achsen, usw. belegt. diese werden dann pro bauteil einzel im autocad aufgeführt, diese tue ich dann dort durch neue layer ersetzen. hoffendlich hat dir das was geholfen mfg andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniko Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 28. Jan. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ähnlich. ich habe vorher (auch teilweise jetzt noch) mit AutoCad gearbeitet. Da gewöhnt man sich an die farbliche Darstellung. Ich finde das auch wesentlich übersichtlicher als nur gelbe und weiße Linien. Exportieren nach ACAD will ich nicht umbedingt. Mir geht es nur um die Übersichtlichkeit. Danke an alle Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo Daniko, nur damit der Mensch, welcher ein absolutes Gewohnheitstier ist, sich nicht umgewöhnen muß, würde ich diesen Eingriff nicht machen. Damit kann man sich einige Arbeit aufhalsen und Probleme schaffen, die es vorher einfach nicht gab. Bsp. dafür wäre das Plotten der Zeichnungen. Du mußt also das ganze System auf die neuen Farben einstellen. Und wenn Du mal das Forum durchstöberst, dann wirst Du feststellen, daß es mit den Einstellungen schon genug Schwierigkeiten gibt, wenn man nicht an diesen Einstellungen rumdreht. Es ist nun mal ein anderes Programm und damit sieht es auch anders aus. Es ist ja auch anders zu bedienen oder versuchst Du das als nächstes auch umzustellen?  ___________ Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |