| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Was gehört alles ins Startteil? (6379 mal gelesen)
|
nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade am Anfang meiner PRO/E Einstellerei (wildfire Stud-Vers.) und muss mir nun erstmal ordentliche Startteile erstellen. Da mir klar ist wie "wichtig" die Startteile / Startbaugruppen sind, möchte ich euch bitten mal Eure Tipps abzugeben was in einem Startteil/Bgr. nicht fehlen sollte! Welche Parameter habt Ihr? Welche gespeicherten Ansichten, welche KEs.... Vielen Dank ------------------ Oliver Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Gewissensfrage... Nein, im Ernst: Koordinatensystem mit "vernünftiger" Bezeichnung, "die drei Standardebenen" mit "vernünftiger" Bezeichnung, Standardansichten ( vorn, links, rechts, ...), eine Beziehung: z.B masse=mp_mass(""), Parameter: Material, ... Standardfolien für Koordinatensysteme, Bezugsebenen, Achsen, Kurven, Flächen, Gewinde... Das wird aber im Laufe der Zeit noch wachsen, je mehr Du Dich damit beschäftigst. Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
... weil ich's gerad woanders gelesen habe: Das Einheitensystem ist auch extrem wichtig: Längeneinheit "Millimeter". Es gibt ein voreinstellbares Einheitensystem "mmNs" Millimeter/Newton/Secunde, dabei solltest Du aber beachten, das die Dichte in Tonne/mm³ angegeben wird und die Masse in Tonnen berechnet wird, ansonsten kannst Du über "Custom" auch ein eigenes System erzeugen "mmkgs". Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001 Windows 2000
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Bei uns in der Firma haben wir in den Parametern noch Infos wie Konstrukteur, Datum, Partnumber (ob du das brauchst, musst du wissen), Bezeichnung, etc. integriert. Diese Parameter können automatisch in einer Zeichnung eingeblendet werden (mit dem entsprechenden Rahmen dazu). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo, bin auch gerade wieder einmal dabei, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich möchte Dir erst einmal zu der umsichtigen Arbeitsweise gratulieren! Damit kannst Du Dir wirklich viel Ärger ersparen. Die gemachten Vorschläge sind schon recht gut. Wir stellen aber ein eigenes Einheitensystem zusammen und benennen es auch entsprechend. Dabei stellen wir die Masse aber auf "kg" um, damit in der Massenberechnung nicht immer Tonnen erscheint; denn das nervt wenn man viele Teile im Bereich von 100 g hat. :-( Wenn die config.pro ordentlich ist, dann kannst Du dir die Standardfolien sparen, da diese dann automatisch bei der Elementerzeugung angelegt werden. Das wird über die "def_layer" Zeilen gesteuert. Außerdem sollte die Genauigkeit auf absolut umgestellt werden und bei den Toleranzeinstellungen solltest Du die richtige Norm einstellen und vielleicht auch die gängigsten Toleranztabellen laden. Nicht vergessen solltest Du auch die Parameter für die Zeichnungserzeugung. Achtung: wenn Du die Beziehungen der BG erzeugst, dann kommentiere die Zuweisung von mp_mass("") zu der Gewichtsvariablen aus. Sonst sind Fehlermeldungen die Folge, da bei BG erst eine Berechnung stattgefunden haben muß. Bei Teilen ist Pro/E nachsichtiger. (War bis 2001 wenigstens so, habe noch kein WF) ___________ Gruß U_Suess PS: Ich hoffe, es kommen noch viele gute Vorschläge zusammen, da das wirklich wichtig ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Weitere Punkte für Startmodelle sind noch Toleranzen Folien (z.B. Ein/Ausblenden von Startbezügen=> hilfreich bei Komponenteplazierung) Benutzeredef. Parameter wie z.B. Benennung, Ersteller, usw. (Verwaltung) Mann sollte auch darauf achten, das Baugruppe und Part harmonieren (Folien u. Ansichten) nach Bedarf und Konventionen: Referenzsteurung mfg Jürgen
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001 Windows 2000
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Was mir noch einfällt: die Ansichten! Wir haben in unserem Startteil in der Firma verschiedene Standardansichten gespeichert wie FRONT, TOP, RIGHT, LEFT, BOTTOM, BACK. Wenn man sich dazu noch ein paar Mapkeys bastelt: VonVorn (vv), VonUnten (vu), VonHinten (vh) ... wird es mit dem Einstellen der Ansicht sehr bequem. Macht sich immer gut, wenn man gerade online in Meetings Modelle vorführt ... oder einfach nicht gern in Menüs rumklickt. So long, Frank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo, ich würde mir ein Startteil eines Kunden oder eines großen Herstellers (z.B. VW) kopieren und versuchen es (möglichst geringfügig) zu modifizieren. Wenn viele so verfahren sprechen wir irgendwann auch eine (3D-)Sprache. ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
@Axel Finde die Möglichkeit nicht wirklich gut, denn damit werden auch viele Sachen mitgeschleppt, die gar nicht gebraucht werden und die Teile dann unnötig aufblähen. Außerdem ist da gar nicht das Verständnis da, für was die Sachen immer gebraucht werden. Und wenn jemand etwas nicht richtig kennt, dann nutzt er es auch in den meisten Fällen nicht richtig. Wenn die Leute z.B. Intralink einsetzen, dann wird das Teil anders aussehen oder es werden viele unnütze Sachen mitgeschleppt. Und wenn dann die Konfigurationen nicht identisch sind, dann nützt das auch nicht besonders viel. Was nützen Dir z.B. Folien, die durch Deine Konfiguration bedingt, gar nicht mit KEs gefüllt werden sondern stattdesen neue Folien erzeugt werden? Für was brauchst Du bestimmte Toleranztabellen in Deinem Teil, die in Deiner Firma nicht verwendet werden, dafür aber bei VW oder anderen großen Firmen gang und gebe sind? Und sind diese Startteile wirklich immer so gut? ___________ Gruß U_Suess
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
...da muß ich mich jetzt zu äußern, nicht wahr ?! Nun gut, es stimmt natürlich: Man sollte sich schon mal mit den grundsätzlichen Dingen beschäftigen und natürlich auch keinen unnötigen Ballast mitschleppen. Nicht desto trotz hat es schon etwas für sich, eine grobe Vereinheitlichung anzustreben, oder ? Versuchen wir's mal etwas strukturiert: Wirklich gut (hmm., was ist das ?) sind idealerweise die Startteile, die genau die Information schon haben, die ich auch bei jedem Teil brauche (Das können übrigens auch Daten sein, die ein Kunde von mir verlangt). Klar: jeder hat andere Anforderungen ! Aber: Wenn 90% aller Anwender das Standardkoordinatensystem CS_STD nennen würden, warum sollte ich es nicht auch so nennen ? Ich habe schon eine Menge Startteile gesehen und finde die einfachen standardisierten Teile eigentlich am besten. Am schlimmsten sind die Teile, bei denen sich der Erschaffer versucht hat, selbst zu verwirklichen mit vollkommen unverständlichen Ansichtsbezeichnungen, massenhaft Parametern und KE's, die kein Mensch braucht. ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
@Axel Du mußt Dich dazu natürlich nicht äußern; denn das Schreiben in diesem Forum ist immer noch freiwillig. Aber ich finde es gut, daß Du es getan hast; denn dadurch wird noch Einiges klarer. Die Vereinheitlichung ist schon gut und das strukturierte klingt noch viel besser.  Aber dabei geht es eigentlich mehr um den Inhalt und nicht um die Namen. Es ist nun mal wichtig, daß die Teile z.B. ein Satndard-KS haben. Und das dies nicht erst am Ende der Modellhistory stehen soll, ist auch klar. Völlig Wurst dagegen ist mir, ob der Kollege oder Kunde das STD_KS oder CS_STD oder Nullpunkt_des_Universums nennt. Wenn ich von jemand anderen Teile bekomme, muß ich mir einfach etwas Zeit nehmen und mir das Teil mal anschauen, wenn ich nicht gleich damit klarkomme. Ich kann ja schließlich auch nicht verlangen, daß man irgendwelche Sachen in deutsch oder japanisch reinschreibt nur weil ich mit was anderen nicht klarkomme. Und durch die Sprachunterschiede wird man da einfach immer gewisse Unterschiede bekommen, oder? Leider ist es ja mit Esperanto nichts geworden. Für den Fall, daß ein Kunde bestimmte Sachen in einem Teil haben will, dann kann man für den Fall ja noch ein anderes Startteil machen. Die Sachen deshalb in meinem eigenen Startteil aufnehmen würde ich aber auf keinen Fall, falls es sich dabei nicht um einen wirklichen Fortschritt für mich handelt. Solche Daten lassen sich ja auch recht schnell mit eine Mapkey erzeugen, wenn man den Weg über verschiedene Startteile schäut. Und wenn man schon so ein standardisiertes Teil hat, dann gehört leider auch noch eine entsprechende Konstruktionsvorschrift dazu, wie mit den Teilen umzugehen ist. Und da hört es in vielen Firmen schon auf, weil man gar keine hat oder weil sie so umfangreich ist, daß ein extra Studium dafür notwendig ist, oder es sind solche blöden Sachen darin verankert, die ein wehtun. :-( Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Hoehn Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo zusammen. Ausserdem noch: ein Material zuweisen. Schlau ist auch noch - werden wir nachziehen - das Material per Parameter zu verlinken. Zu Toleranzen kann ich nur zustimmen: Nur die, welche zwingend nötig sind. Im Zweifel lieber weniger Toleranztabellen. So hat man, wie oben bereits erwaehnt, schnell ueber 1MB nur für das Startteil !! Blaest alles nur unnoetig auf. Auch an Startbaugruppe denken, nicht nur Startteil ! Gruss, Juergen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
ich habe zum beispiel die wunderbaren startteile von inneo. da passen die einheiten und toleranzen samt config von vorn herein. wunderbar an sich, nur bringe ich es nicht fertig, die achsen und ebenen im startteil zu bennen. im modellbaum steht schon seite, vorne, oben und ax, ay, az, allerdings nicht im teil. wenn ich mit der rmt auf eigenschaften gehe, kann ich die eben benennen allerdings öffnet sich dann das fenster für bezüge. der name der ebene ist dann "bezugsgerecht" eingekastelt und die ebene lässt sich nicht ausblenden wenn ich ebenen ausblenden will. dito für die startbaugruppe. über notiz macht es auch keinen sinn. hab mich damit abgefunden und komme auch ganz gut damit zurecht,aber vielleicht weiss doch wer einen rat. hab auch nochmal ein bild meinen startteils samt modellbaum angehängt. so long phil. ------------------ Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Also ich persönlich habe neben den Erwähnten Sachen nicht die M;asse auf Kilo umgestellt, sondern als Einheitensystem Nmms, da ich das in Mechanica brauche. Ich habe dafür noch im Startteil die Beziehung Masse=1000*MP_Mass("") damit dem Masse der Wert in Kilo zugewiesen wird. Der wird dan auch im Schriftgfeld der Zeichnung gezeigt. Neben der Material und Dichtezuweisung habe ich auch noch 2 voneinander unabhängige KEs erzeugt, ein Rot und ein Extrud. Damit gehen dann simple Teile schneller los, das nichtgebrauchte wird einfach schnell gelöscht. Dieses KE hat dann auch schon eine Farbe, ich habe da für alles gängige (Messing, Alu, PEEK usw.) unterschiedliche Startteile gemacht, da sieht die Baugruppe von Anfang an schick aus...
------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
dhey U_Suess soweit klar, das umbennen auch kein problem, nur im startteil selber werden keine bezeichnungen für die jeweilige achse und ebene angezeigt. wenn icheine achse umbenenne, erscheint kurz der name der eben umbenannten achse im modell, sobald ich einmal zoome oder rotiere verschwindet er wieder. was du meinst habe ich dir isn bild. nur kriege ichs eben nicht hin dass diese namen in meinem startteil-"stern" auch stehen. nice greetz phil ------------------ Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind. [Diese Nachricht wurde von der_mechaniker am 20. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2004 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
|
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Jan. 2004 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2004 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
danke das wars  hier für alle die mal mit der suchfunktion auf das problem startteil kommen sollten, oder die das mit der kennzeichnung in der config verankert haben wollen, dann muss man sich nicht dauernd durchklicken... display_plane_tags yes, no -> steuert bezugsebenenkennzeichnung display_axis_tags yes, no -> steuert bezugsachsenkennzeichnung display_point_tags yes, no -> steuert bezugspunktkennzeichnung display_coord_sys_tags yes, no -> steuert bezugskoordinatensystemkennzeichnung brutale wörter phil. ------------------ Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 21. Jan. 2004 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
@u_suess In WF reicht ein Doppelklick zum unbenennen, die Spalte Name im Modeltree ist überflüssig (Performance  ) Ich gebe Dir aber recht, dass wir nicht die intelligentesten Startmodelle haben. Ein Riesenmanko ist IMHO, dass der Parametersatz nicht eindeutig dem Besitzer zugeschrieben werden kann. z.B. ist naming für uns die Teilebezeichnung in deutsch - für einen unserer Zulieferer aber in italienisch... Noch schlimmer wird es mit Prt_No Ich persönlich finde die von Siemens VDO oder SMS Demag recht smart. @der_mechaniker Warum Rand die Tags abgeschaltet hat weiß ich nicht, für asm mit ganz vielen dtm ist es sicher etwas übersichtlicher, wenn das Modell nicht von den ganzen Beschriftungen verdeckt wird, im Teilemodus hätte ich es schon gern ausführlicher. Zumal das Anzeigen des KE-Namen nur funktioniert, wenn man das Prehighlighting angeschaltet und etwas Geduld hat. Vielleicht sollte man ein Icon Basteln, welches Tags an und Prehighlighting aus schaltet und umgekehrt ------------------ freundlich grüßend
[Diese Nachricht wurde von sadolf am 21. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2004 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Zitat: Original erstellt von sadolf: @u_suess Ich persönlich finde die von Siemens VDO oder SMS Demag recht smart.
Was ist daran so besonderes? Kannst Du die evtl. mal reinstellen (und wenn es geht, nicht in einer WF-Version) U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 21. Jan. 2004 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Bei VDO fangen z.B. alle Parameter mit VDO_... an und die Startebenen sind IMHO  Offset und nicht Default. Bei SMS hatten sie sehr abstrakte Ansichtsnamen (orientiert an den Axen des Standart-CS) Was ist schon vorn und hinten und links und rechts?! (Oben und Unten verwechselt keiner, außer vielleicht Kunstflieger  ) Reinstellen kann ich sie nicht, das müssten die Kollegen schon selbst tun. ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 26. Jan. 2004 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Einen hab ich noch: Ins Startteil habe ich auch 3 Querschnitte durch die Bezugsebenen hinengepackt. Die Schraffur ist schon auf den Abstand 1.5 geändert. So kann ich in den Meisten Zeichnungen den Querschnitt einfach holen und muß ihn nicht erst erzeugen, bzw. Schraffur anpassen. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 27. Jan. 2004 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Zitat: Original erstellt von Armin: ... nicht die M;asse auf Kilo umgestellt, sondern als Einheitensystem Nmms, da ich das in Mechanica brauche.Ich habe dafür noch im Startteil die Beziehung Masse=1000*MP_Mass("") damit dem Masse der Wert in Kilo zugewiesen wird. Der wird dan auch im Schriftgfeld der Zeichnung gezeigt.
@Armin Das könnte aber auch zu Verwirrungen führen, da die Eingabe der Dichte auf Tonnen bezogen ist, aber das Gewicht nachher in Kilo ist. Wenn ein Unwissender das Startteil verwendet, wird es sich vielleicht wegen der Gewichtseinheiten wundern. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren -->
mal so in die runde gefragt freie startteile gibts nicht ich hab hier schon stunden gesucht bin aber nicht fündig geworden klasse wäre natürlich noch mit assoziativer zeichnung |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Zitat: Original erstellt von Magic33_de: mal so in die runde gefragt freie startteile gibts nicht ich hab hier schon stunden gesucht bin aber nicht fündig geworden klasse wäre natürlich noch mit assoziativer zeichnung
In dieser Zeit hättest Du Dir sicherlich Startteile mit Zeichnung definieren können! Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Zitat: Original erstellt von Magic33_de: wildfire 3.o STUDENT
Für eine neue Version würde ich mir sowieso ein neues Startteil gönnen - und da Du für WiFi3-Studi ganz bestimmt noch nichts findest, bist Du jetzt freiwillig! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |