Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Was gehört alles ins Startteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Was gehört alles ins Startteil? (6379 mal gelesen)
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 20. Jan. 2004 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade am Anfang meiner PRO/E Einstellerei (wildfire Stud-Vers.) und muss mir nun erstmal ordentliche Startteile erstellen. Da mir klar ist wie "wichtig" die Startteile / Startbaugruppen sind, möchte ich euch bitten mal Eure Tipps abzugeben was in einem Startteil/Bgr. nicht fehlen sollte!

Welche Parameter habt Ihr? Welche gespeicherten Ansichten, welche KEs....

Vielen Dank

------------------
Oliver Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewissensfrage...

Nein, im Ernst: Koordinatensystem mit "vernünftiger" Bezeichnung, "die drei Standardebenen" mit "vernünftiger" Bezeichnung, Standardansichten ( vorn, links, rechts, ...), eine Beziehung: z.B masse=mp_mass(""), Parameter: Material, ...
Standardfolien für Koordinatensysteme, Bezugsebenen, Achsen, Kurven, Flächen, Gewinde...

Das wird aber im Laufe der Zeit noch wachsen, je mehr Du Dich damit beschäftigst.

Kalle_ok

------------------

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

... weil ich's gerad woanders gelesen habe: Das Einheitensystem ist auch extrem wichtig: Längeneinheit "Millimeter". Es gibt ein voreinstellbares Einheitensystem "mmNs" Millimeter/Newton/Secunde, dabei solltest Du aber beachten, das die Dichte in Tonne/mm³ angegeben wird und die Masse in Tonnen berechnet wird, ansonsten kannst Du über "Custom" auch ein eigenes System erzeugen "mmkgs".

Kalle_ok

------------------

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns in der Firma haben wir in den Parametern noch Infos wie Konstrukteur, Datum, Partnumber (ob du das brauchst, musst du wissen), Bezeichnung, etc. integriert.
Diese Parameter können automatisch in einer Zeichnung eingeblendet werden (mit dem entsprechenden Rahmen dazu).

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin auch gerade wieder einmal dabei, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich möchte Dir erst einmal zu der umsichtigen Arbeitsweise gratulieren! Damit kannst Du Dir wirklich viel Ärger ersparen.

Die gemachten Vorschläge sind schon recht gut. Wir stellen aber ein eigenes Einheitensystem zusammen und benennen es auch entsprechend. Dabei stellen wir die Masse aber auf "kg" um, damit in der Massenberechnung nicht immer Tonnen erscheint; denn das nervt wenn man viele Teile im Bereich von 100 g hat. :-(
Wenn die config.pro ordentlich ist, dann kannst Du dir die Standardfolien sparen, da diese dann automatisch bei der Elementerzeugung angelegt werden. Das wird über die "def_layer" Zeilen gesteuert.
Außerdem sollte die Genauigkeit auf absolut umgestellt werden und bei den Toleranzeinstellungen solltest Du die richtige Norm einstellen und vielleicht auch die gängigsten Toleranztabellen laden.
Nicht vergessen solltest Du auch die Parameter für die Zeichnungserzeugung.

Achtung: wenn Du die Beziehungen der BG erzeugst, dann kommentiere die Zuweisung von mp_mass("") zu der Gewichtsvariablen aus. Sonst sind Fehlermeldungen die Folge, da bei BG erst eine Berechnung stattgefunden haben muß. Bei Teilen ist Pro/E nachsichtiger. (War bis 2001 wenigstens so, habe noch kein WF)

PS: Ich hoffe, es kommen noch viele gute Vorschläge zusammen, da das wirklich wichtig ist.

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Punkte für Startmodelle sind noch

Toleranzen
Folien (z.B. Ein/Ausblenden von Startbezügen=> hilfreich bei Komponenteplazierung)
Benutzeredef. Parameter wie z.B. Benennung, Ersteller, usw. (Verwaltung)

Mann sollte auch darauf achten, das Baugruppe und Part harmonieren (Folien u. Ansichten)

nach Bedarf und Konventionen: Referenzsteurung

mfg Jürgen

------------------

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir noch einfällt: die Ansichten!

Wir haben in unserem Startteil in der Firma verschiedene Standardansichten gespeichert wie FRONT, TOP, RIGHT, LEFT, BOTTOM, BACK.
Wenn man sich dazu noch ein paar Mapkeys bastelt: VonVorn (vv), VonUnten (vu), VonHinten (vh) ... wird es mit dem Einstellen der Ansicht sehr bequem. Macht sich immer gut, wenn man gerade online in Meetings Modelle vorführt ... oder einfach nicht gern in Menüs rumklickt. So long, Frank.

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Jan. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mir ein Startteil eines Kunden oder eines großen Herstellers (z.B. VW) kopieren und versuchen es (möglichst geringfügig) zu modifizieren. Wenn viele so verfahren sprechen wir irgendwann auch eine (3D-)Sprache.

------------------
-Axel-

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel
Finde die Möglichkeit nicht wirklich gut, denn damit werden auch viele Sachen mitgeschleppt, die gar nicht gebraucht werden und die Teile dann unnötig aufblähen. Außerdem ist da gar nicht das Verständnis da, für was die Sachen immer gebraucht werden. Und wenn jemand etwas nicht richtig kennt, dann nutzt er es auch in den meisten Fällen nicht richtig. Wenn die Leute z.B. Intralink einsetzen, dann wird das Teil anders aussehen oder es werden viele unnütze Sachen mitgeschleppt.

Und wenn dann die Konfigurationen nicht identisch sind, dann nützt das auch nicht besonders viel. Was nützen Dir z.B. Folien, die durch Deine Konfiguration bedingt, gar nicht mit KEs gefüllt werden sondern stattdesen neue Folien erzeugt werden?
Für was brauchst Du bestimmte Toleranztabellen in Deinem Teil, die in Deiner Firma nicht verwendet werden, dafür aber bei VW oder anderen großen Firmen gang und gebe sind? Und sind diese Startteile wirklich immer so gut?

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Jan. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

...da muß ich mich jetzt zu äußern, nicht wahr ?!
Nun gut, es stimmt natürlich: Man sollte sich schon mal mit den grundsätzlichen Dingen beschäftigen und natürlich auch keinen unnötigen Ballast mitschleppen.
Nicht desto trotz hat es schon etwas für sich, eine grobe Vereinheitlichung anzustreben, oder ?
Versuchen wir's mal etwas strukturiert:
Wirklich gut (hmm., was ist das ?) sind idealerweise die Startteile, die genau die Information schon haben, die ich auch bei jedem Teil brauche (Das können übrigens auch Daten sein, die ein Kunde von mir verlangt).
Klar: jeder hat andere Anforderungen ! Aber: Wenn 90% aller Anwender das Standardkoordinatensystem CS_STD nennen würden, warum sollte ich es nicht auch so nennen ?
Ich habe schon eine Menge Startteile gesehen und finde die einfachen standardisierten Teile eigentlich am besten. Am schlimmsten sind die Teile, bei denen sich der Erschaffer versucht hat, selbst zu verwirklichen mit vollkommen unverständlichen Ansichtsbezeichnungen, massenhaft Parametern und KE's, die kein Mensch braucht.

------------------
-Axel-

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel

Du mußt Dich dazu natürlich nicht äußern; denn das Schreiben in diesem Forum ist immer noch freiwillig. Aber ich finde es gut, daß Du es getan hast; denn dadurch wird noch Einiges klarer.

Die Vereinheitlichung ist schon gut und das strukturierte klingt noch viel besser. 

Aber dabei geht es eigentlich mehr um den Inhalt und nicht um die Namen. Es ist nun mal wichtig, daß die Teile z.B. ein Satndard-KS haben. Und das dies nicht erst am Ende der Modellhistory stehen soll, ist auch klar. Völlig Wurst dagegen ist mir, ob der Kollege oder Kunde das STD_KS oder CS_STD oder Nullpunkt_des_Universums nennt.
Wenn ich von jemand anderen Teile bekomme, muß ich mir einfach etwas Zeit nehmen und mir das Teil mal anschauen, wenn ich nicht gleich damit klarkomme. Ich kann ja schließlich auch nicht verlangen, daß man irgendwelche Sachen in deutsch oder japanisch reinschreibt nur weil ich mit was anderen nicht klarkomme. Und durch die Sprachunterschiede wird man da einfach immer gewisse Unterschiede bekommen, oder? Leider ist es ja mit Esperanto nichts geworden.

Für den Fall, daß ein Kunde bestimmte Sachen in einem Teil haben will, dann kann man für den Fall ja noch ein anderes Startteil machen. Die Sachen deshalb in meinem eigenen Startteil aufnehmen würde ich aber auf keinen Fall, falls es sich dabei nicht um einen wirklichen Fortschritt für mich handelt. Solche Daten lassen sich ja auch recht schnell mit eine Mapkey erzeugen, wenn man den Weg über verschiedene Startteile schäut.

Und wenn man schon so ein standardisiertes Teil hat, dann gehört leider auch noch eine entsprechende Konstruktionsvorschrift dazu, wie mit den Teilen umzugehen ist. Und da hört es in vielen Firmen schon auf, weil man gar keine hat oder weil sie so umfangreich ist, daß ein extra Studium dafür notwendig ist, oder es sind solche blöden Sachen darin verankert, die ein wehtun. :-(

Gruß
U_Suess

Juergen Hoehn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Pro/E seit R15

erstellt am: 20. Jan. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ausserdem noch: ein Material zuweisen. Schlau ist auch noch - werden wir nachziehen - das Material per Parameter zu verlinken.

Zu Toleranzen kann ich nur zustimmen: Nur die, welche zwingend nötig sind. Im Zweifel lieber weniger Toleranztabellen. So hat man, wie oben bereits erwaehnt, schnell ueber 1MB nur für das Startteil !!
Blaest alles nur unnoetig auf.

Auch an Startbaugruppe denken, nicht nur Startteil !

Gruss, Juergen.

------------------

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 20. Jan. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

startteil.jpg

ich habe zum beispiel die wunderbaren startteile von inneo.
da passen die einheiten und toleranzen samt config von vorn herein.
wunderbar an sich, nur bringe ich es nicht fertig, die achsen und ebenen im startteil zu bennen.
im modellbaum steht schon seite, vorne, oben und ax, ay, az, allerdings nicht im teil.
wenn ich mit der rmt auf eigenschaften gehe, kann ich die eben benennen allerdings öffnet sich dann das fenster für bezüge. der name der ebene ist dann "bezugsgerecht" eingekastelt und die ebene lässt sich nicht ausblenden wenn ich ebenen ausblenden will.
dito für die startbaugruppe.
über notiz macht es auch keinen sinn. hab mich damit abgefunden und komme auch ganz gut damit zurecht,aber vielleicht weiss doch wer einen rat.
hab auch nochmal ein bild meinen startteils samt modellbaum angehängt.

so long

phil.

------------------
Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

blende doch in deinem Modellbaum mal die Spalte KE-Name mit ein und schon kannst Du die Elemente direkt im Modellbaum umbenennen. 

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 20. Jan. 2004 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich persönlich habe neben den Erwähnten Sachen nicht die M;asse auf Kilo umgestellt, sondern als Einheitensystem Nmms, da ich das in Mechanica brauche.

Ich habe dafür noch im Startteil die Beziehung
Masse=1000*MP_Mass("")
damit dem Masse der Wert in Kilo zugewiesen wird. Der wird dan auch im Schriftgfeld der Zeichnung gezeigt.

Neben der Material und Dichtezuweisung habe ich auch noch 2 voneinander unabhängige KEs erzeugt, ein Rot und ein Extrud.

Damit gehen dann simple Teile schneller los, das nichtgebrauchte wird einfach schnell gelöscht.
Dieses KE hat dann auch schon eine Farbe, ich habe da für alles gängige (Messing, Alu, PEEK usw.) unterschiedliche Startteile gemacht, da sieht die Baugruppe von Anfang an schick aus...

------------------
Gruß Armin

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

erstellt am: 20. Jan. 2004 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

startteil.jpg

dhey U_Suess

soweit klar, das umbennen auch kein problem, nur im startteil selber werden keine bezeichnungen für die jeweilige achse und ebene angezeigt. wenn icheine achse umbenenne, erscheint kurz der name der eben umbenannten achse im modell, sobald ich einmal zoome oder rotiere verschwindet er wieder.
was du meinst habe ich dir isn bild.
nur kriege ichs eben nicht hin dass diese namen in meinem startteil-"stern" auch stehen.

nice greetz

phil

------------------
Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind.

[Diese Nachricht wurde von der_mechaniker am 20. Jan. 2004 editiert.]

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

@der_Mechaniker

kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe kein Wildfire! Sorry.

U_Suess

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 21. Jan. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

bezugsdarstellung.gif

In 2001 kann man die Bezugs-Bezeichnungen ein/ausblenden:

Ansicht - Darstellungseinstellungen - Bezugsdarstellung...

sollte in Wildfire ähnlich sein.

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 21. Jan. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

danke das wars 

hier für alle die mal mit der suchfunktion auf das problem startteil kommen sollten, oder die das mit der kennzeichnung in der config verankert haben wollen, dann muss man sich nicht dauernd durchklicken...

display_plane_tags  yes, no -> steuert bezugsebenenkennzeichnung

display_axis_tags  yes, no -> steuert bezugsachsenkennzeichnung

display_point_tags yes, no -> steuert bezugspunktkennzeichnung

display_coord_sys_tags yes, no -> steuert bezugskoordinatensystemkennzeichnung

brutale wörter

phil.

------------------

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 21. Jan. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

@u_suess
In WF reicht ein Doppelklick zum unbenennen, die Spalte Name im Modeltree ist überflüssig (Performance )
Ich gebe Dir aber recht, dass wir nicht die intelligentesten Startmodelle haben. Ein Riesenmanko ist IMHO, dass der Parametersatz nicht eindeutig dem Besitzer zugeschrieben werden kann. z.B. ist naming für uns die Teilebezeichnung in deutsch - für einen unserer Zulieferer aber in italienisch... Noch schlimmer wird es mit Prt_No 
Ich persönlich finde die von Siemens VDO oder SMS Demag recht smart.

@der_mechaniker
Warum Rand die Tags abgeschaltet hat weiß ich nicht, für asm mit ganz vielen dtm ist es sicher etwas übersichtlicher, wenn das Modell nicht von den ganzen Beschriftungen verdeckt wird, im Teilemodus hätte ich es schon gern ausführlicher. Zumal das Anzeigen des KE-Namen nur funktioniert, wenn man das Prehighlighting angeschaltet und etwas Geduld hat. Vielleicht sollte man ein Icon Basteln, welches Tags an und Prehighlighting aus schaltet und umgekehrt  

------------------
freundlich grüßend

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 21. Jan. 2004 editiert.]

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2004 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sadolf:
@u_suess
Ich persönlich finde die von Siemens VDO oder SMS Demag recht smart.

Was ist daran so besonderes? Kannst Du die evtl. mal reinstellen (und wenn es geht, nicht in einer WF-Version)

U_Suess

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 21. Jan. 2004 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei VDO fangen z.B. alle Parameter mit VDO_... an und die Startebenen sind IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Offset und nicht Default.
Bei SMS hatten sie sehr abstrakte Ansichtsnamen (orientiert an den Axen des Standart-CS) Was ist schon vorn und hinten und links und rechts?! (Oben und Unten verwechselt keiner, außer vielleicht Kunstflieger  ) Reinstellen kann ich sie nicht, das müssten die Kollegen schon selbst tun.

------------------
freundlich grüßend

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 26. Jan. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen hab ich noch:

Ins Startteil habe ich auch 3 Querschnitte durch die Bezugsebenen hinengepackt. Die Schraffur ist schon auf den Abstand 1.5 geändert.

So kann ich in den Meisten Zeichnungen den Querschnitt einfach holen und muß ihn nicht erst erzeugen, bzw. Schraffur anpassen.

------------------
Gruß Armin

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 27. Jan. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Armin:
... nicht die M;asse auf Kilo umgestellt, sondern als Einheitensystem Nmms, da ich das in Mechanica brauche.

Ich habe dafür noch im Startteil die Beziehung
Masse=1000*MP_Mass("")
damit dem Masse der Wert in Kilo zugewiesen wird. Der wird dan auch im Schriftgfeld der Zeichnung gezeigt.

@Armin
Das könnte aber auch zu Verwirrungen führen, da die Eingabe der Dichte auf Tonnen bezogen ist, aber das Gewicht nachher in Kilo ist.
Wenn ein Unwissender das Startteil verwendet, wird es sich vielleicht wegen der Gewichtseinheiten wundern.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mal so in die runde gefragt freie startteile gibts nicht
ich hab hier schon stunden gesucht bin aber nicht fündig geworden
klasse wäre natürlich noch mit assoziativer zeichnung

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Magic33_de:
mal so in die runde gefragt freie startteile gibts nicht
ich hab hier schon stunden gesucht bin aber nicht fündig geworden
klasse wäre natürlich noch mit assoziativer zeichnung

In dieser Zeit hättest Du Dir sicherlich Startteile mit Zeichnung
definieren können!

Gruß
Arni

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 24. Aug. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Favorit im Startteil und -BG:

absolute Genauigkeit.
besonders wichtig z.B. beim Verschmelzen, FEM-Berechnen von BG, etc

Wenn ich 1c für jedes Problem wegen rel. Genauigkeit bekäme, wäre ich
zwar nicht reich, aber für ein (paar) Mittagessen reichts allemal.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Aug. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Magic33_de:
wildfire 3.o STUDENT

Für eine neue Version würde ich mir sowieso ein neues Startteil gönnen - und da Du für WiFi3-Studi ganz bestimmt noch nichts findest, bist Du jetzt freiwillig!     

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz