Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einstellungen bei Spacemouse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einstellungen bei Spacemouse (2548 mal gelesen)
SteffiS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SteffiS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffiS

erstellt am: 07. Jan. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und frohes neues Jahr noch.

Ich habe seid gestern eine Spacemouse zum testen.
Ist auch wirklich ne feine Sache, aber mir ist aufgefallen,
daß z.B. bei dem arbeiten im Schattierungsmodus die Ebenen nicht mehr
eingeblendet werden. Kann mir dazu jemand etwas sagen ???

Konnte mich leider noch nicht sooooo intensive mit den Einstellungs-möglichkeiten beschäfftigen.

Gruß Steffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Creo 7/8,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 07. Jan. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, in der 2001 ist es unter Ansicht-->Darstellungseinst.-->Modelldarstellungen--> Bezüge beim 3d-Drehen anhaken....
Ist aber eine Pro/e einstellung---> wird von der Spacemaus normalerweise nicht beeinflusst...oder liegt das vielleicht auf irgendwelchen Funktionstasten der Spacemaus???

------------------
xxxxx

SteffiS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SteffiS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffiS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffiS

erstellt am: 07. Jan. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich hab jetzt nochmal genau ausprobiert, wann die Ebenen verschwinden. Wenn ich in der Pro E-Menüleiste die Schattierungsdarstellung aktiv habe, sind die Ebenen da.
Wenn ich aber den Kantendarstllungsmodus aktiv habe und bei der Spacemouse mit der Taste 2 auf den Schattirungsmodus umschalte, verschwinden die Ebenen. Die sind dann nur in dem Kantenmodus uz sehen. Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen. An der Einstellung in "Ansicht-->Darstellungseinst.-->Modelldarstellungen--> Bezüge beim 3d-Drehen anhaken" liegt es nicht. Hab ich gerade ausprobiert.

Steffi

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 07. Jan. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffi,

ich habe zwar keine Space-Maus, aber kann es sein, dass Deine Taste mehr bewirkt, als nur das Umschalten von Kanten zu Schattieren. Überprüfe mal, ob nach dem betätigen der Taste auch der Hacken für die Ebenen verschwindet. Oder so irgendwas. Vielleicht ist der Taste ein Mapkey hinterlegt.

Tom

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Jan. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zwar auch keine Spacemouse, aber ich nehme mal an, daß diese Taste bei dir den Menübefehl #Ansicht#Schattieren entspricht. Dieser Befehl schattiert das Modell und blendet alle anderen Elemente aus. Das hat überhaupt nichts mit dem schattierten Modelldarstellung zu tun. Dort kann man nämlich die Ebene usw. anzeigen lassen.

SteffiS
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
leider liegt hinter dem Befhl der Taste 2 lediglich die Tastenkombi
<Alt>+A<Eingabe>t
Also nur die ganz normale Tastenkombination die ich auch unter dem Menü Ansicht< finde. Und in der ProE-Menüleiste ändert sich auch nix.

Steffi

SteffiS
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess,

ich glaub Du hast Recht. Hab nicht dran gedacht, das bei dem Befehl alles andere ausgeblendet wird.
Aber dafür hat man ja schließlich ein gutes Forum in dem einem manchmal auf die Sprünge geholfen wird.

Danke, Steffi

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung

erstellt am: 07. Jan. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm ich habe jetzt auch noch mal ein bisschen bei mir rumgespielt, und finde diese schattieren-funktion hat (für mich) eh keinen sinn.
alt a + eingabe t tippt normal auch kein mensch ein.
die spacemouse tasten kann man echt sehr genial belegen.
bei mir ist
1 = strg
2 = KE operatioen
* = fenster aktivieren
3 = einblenden (Fensteraufbau), aber für den knopf kann ich mir auch noch was besseres einfallen lassen
4 = neu einpassen
5 = empfindlichkeit -
6 = empfindlichkeit + , muss man glaube ich für sich entscheiden ob man da oft was ändert, ich bin einer der brauchts mal schnell mal langsam, drum lasse ich das mal drinnen.
7 = udf's
8 = ist bei mir übrig, hab da mal speichern strg+s drauf, aber benutze es kaum.

greetz

phil

------------------
Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind.

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 07. Jan. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm doch "Regenerieren" auf die 8, das brauchst du häufig!

------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job! 

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Jan. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!

Das Problem wäre damit wohl gelöst, aber wie schaut's denn bei Euch mit der Tastenbelegung Eurer Spacemaus aus??

Mir ist bei "der_mechaniker" aufgefallen, dass die Tasten 5 und 6
(  5 = empfindlichkeit -  6 = empfindlichkeit + )
schon standardmäßig belegt sind.
Sollte auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Spacemouse stehen: Stern halten und 5 bzw. 6 drücken verstellt Translations- und Rotations- Empfindlichkeit in Stufen von 0 bis 7.

Wer hat denn geniale Vorschläge für die Tastenbelegung ??

Also meine sind wie folgt:
1: Neuzeichnen
2: Regenerieren
3: Einpassen
4: Licht einschalten (eigener Mapkey zum Verbessern der schattierten Darstellung)
5: Standard-Ansicht (F4)
6: Ansicht von links (ll)
7: Ansicht von oben (oo)
8: Ansicht von vorne (vv)
9: Messen Abstand Fläche / Fläche (eigener Mapkey)
10 Messen Abstand Linie / Linie (eigener Mapkey)

Erbitte Vorschläge!! :-)

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

erstellt am: 13. Jan. 2004 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

ja ich bin aber eher der ein-knopf-bediener. grade die empfindelichkeite verstellen soll bei mir ratzfatz gehen und auf fingerakrobatik habe ich dann keine lust. das mache ich nur wenn ich translation oder rotation ein-/ausschalten möchte. deswegen habe ich mal die 5 und 6 so gelassen.... bloß bei der 8 bin ich mir noch unschlüssig.... 

greeeetz 

phil

------------------
Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind.

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 13. Jan. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe schon seit Urzeiten auf der Taste 2 Rotation sperren/entsperren, damit beim Skizzieren nur Verschoben weden kann.

Inzwischen (mit dem neuen Treiber) auf 4 Strg (für Wildfire) und auf 3 Shift (für 2001).

Jetzt brauch ich nur noch eine Spracheingabe für die Zahlen....

------------------
Gruß Armin

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Jan. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja, die Zahlen...

Ich überlege mir schon eine kleine Weile, ob ich mir für die Zahleneingabe (weil der 10er-Block auf der Tastatur ja dummerweise so weit weg von meiner linken Hand ist) einen USB-10er-Block, wie es ihn für Notebooks gibt, leisten soll...

Damit könnte die rechte Hand auf der Maus bleiben und man müsste nicht unbedingt die Spracheingabe installieren - ich hätte ein ungutes Gefühl, ob mein Rechner dann nicht vielleicht doch mal eine versehentlich aufgezeichnete Gesprächsmitschrift per eMail an alle verschickt... ;-)

Grüße an alle Spacemauser,
Michael.

Armin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 13. Jan. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ätsch, endlich sind die Linkshänder mal im Vorteil...

------------------
Gruß Armin

K-Fee
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Fee an!   Senden Sie eine Private Message an K-Fee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Fee

Wie kann ich denn so ein Fyout erzeugen und struktuieren?

erstellt am: 13. Jan. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ihr seid gar keine echten Linkshänder.
Warscheinlich habt ihr eure berufliche Laufbahn noch mit dem guten alten Medusa begonnen und euch einfach nicht umgewöhnt. 
Außerdem sollte ohnehin Pro/E einen anderen Namen bekommen. Andere Konstrukteure haben z.B. eine Katja

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 13. Jan. 2004 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

ja der armine ist der spacemouse-checka...
hat zum zweiten mal dick unities von mir kassirt für seine heissen tipps!

warum ich da nicht drauf gekommen bin im skizzierer die rotation bei der spacemouse auszumachen um dann nur mit der translation zu fahren...hammertip!!!!

da freu ich mich abends echt nochmal nen teil zu skizzieren.

@k-fee? denk ich zu versaut für deine statements? oder bin ich einfach nur zu jung um das zu verstehen?

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Jan. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, der Tip den Skizzierer festzuhalten ist Gold wert! :-)

Das geht (wer wie ich alle Tasten belegt hat) übrigens auch mit Stern halten, zwei drücken.
Ein Maus-Quietsch sagt: festgehalten
zwei Quietscher sagen: wieder losgelassen

Ciao, Michael.

Armin
Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffiS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Spielen und Angeben eignet sich folgendes:

1. Schritt:
Verschiebung sperren (z.B. mit Stern+1=piep)
2. Schritt:
Irgend eine Taste mit "Gerät auf Null setzen" belegen
3. Schritt:
Das Modell auf dem Schirm mit der Kappe in eine leichte Drehung versetzen
UND während der Rotation die Nullsetz-Taste drücken
4. Schritt.
Nach dem Loslassen der Kappe wird das Modell sich langsam entgegen der vorgewählten Richtung drehen.

Das Modell bleibt, obwohl es sich permanent dreht, voll über die Space-Mouse steuerbar.
Eignet sich, wie gesagt, gut als "Eröffnungsbild" für Präsentationen oder sonstwie zum Angeben.

------------------
Gruß Armin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz