Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  FLEXlm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  FLEXlm (3362 mal gelesen)
Jörg-Michael
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jörg-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg-Michael

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2001

erstellt am: 02. Dez. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LOGFILE.TXT

 
Hallo

Flexlm-Lizenzmanager

1. Auf einem WIN-NT-Rechner liefen zwei Flexlm-Lizenzmanager
  –von Autodesk und PTC.
  Lizenzen für beide CAD-Anwendungen waren verfügbar!!!!

2. Ein weiter Lizenzmanager für ANSYS wurde installiert. Lizenzmanager 
  läuft angeblich, Lizenz sind nicht verfügbar.

3. Durch einige „Experimente“ um die ANSYS-Lizenzen verfügbar zu machen
  ist jetzt folgender Status eingetreten:
      Autodesk-Lizenz verfügbar
      PTC-Lizenz nicht verfügbar
                (ptc_d: The desired vendor daemon is down)
      ANSYS-Lizenz nicht verfügbar

Im Anhang sind einige Log-Files angegeben.

Was ist jetzt möglich? Wer kann helfen?

Viele Grüße und vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 02. Dez. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

was "sagen" die LMTOOLS, wenn du einen Licensefile-reread zu machen versuchst oder einfach einen Neustart machst (Dienst) ? (PTC einstellen)

ich würde alle FlexLM deinstallieren und neu installieren (NT ist halt auch so eine Sache - ich glaub nicht, daß das noch offiziell unterstützt wird) (Reihenfolge auf Verdacht: ADSK, PTC, ANSYS )
Unter C:\flexlm würde ich nichts installieren, ( das wird dann eh automatisch selbst erstellt, & wozu mans braucht, weiß ich nicht)

Zur ANSYS Lizenz beim Starten:
"Configure ANSYS Workbench" aufrufen --> Werden Lizenzen angeboten ?

Viel Glück ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 02. Dez. 2003 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jörg,
laufen flexlm 7.1, 7.2, 8.3 installationen alle einzeln oder hast du
für jedes lic-file ein eigenen services erstellt?

adesk und ptc als je ein services in 7.2 und für 8.3 eine separate installation. mit wildfireII und inventor 7 wird auch 8.2 oder 8.3 unterstützt.


------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 02. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 02. Dez. 2003 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

ein wenig mehr fällt mir auch noch ein ...

Zitat:
Original erstellt von Jörg-Michael:
....
2. Ein weiter Lizenzmanager für ANSYS wurde installiert. Lizenzmanager 
  läuft angeblich, Lizenz sind nicht verfügbar.

Wer sagt (wie), daß keine Lizenz für ANSYS da sein soll ? (s. auch oben "Configure ...")
Welche M$-Umgebungsvariablen sind auf der (ANSYS-)Workstation gesetzt (z.B. LM_LICENSE_FILE ) ?


ich behaupte, bis jetzt war eigentlich alles ok ...

Zitat:
Original erstellt von Jörg-Michael:
....
3. Durch einige „Experimente“ um die ANSYS-Lizenzen verfügbar zu machen
  ist jetzt folgender Status eingetreten:
      Autodesk-Lizenz verfügbar
      PTC-Lizenz nicht verfügbar
                (ptc_d: The desired vendor daemon is down)
      ANSYS-Lizenz nicht verfügbar
....

Welcher Art waren die Experimente denn ?

Ich gehe davon aus, daß du drei FlexLM installiert hast, alles andere ist unnötiger Aufwand (inkl. zusätzlicher Problemquellen) ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 04. Dez. 2003 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

& hast du es jetzt hingekriegt ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 05. Dez. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

hier kommt schon der nächste!

Ich habe gestern abend noch eine Testlizenz von Altair (Hyperworks & Co) installiert, scheinbar wurde ein Flexlm 8.1 installiert. Ich habe alle Licence-Files korrekt angegeben, mit dem Erfolg daß jetzt weder Pro/E 2001, noch Wildfire noch Altair Programme laufen.

Was tut man da? Die Hotline von Altaire ist noch nicht wach, ich werde denen mal auf die Nerven gehen müssen, oder?

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg-Michael
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jörg-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg-Michael

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2001

erstellt am: 05. Dez. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ist alles gelöst!

1.PTC
  In einem Verzeichnis in dem bei einer früheren Installation des
  FLEXlm  für PTC eine Lizenzdatei "license.dat" lag befand sich jetzt
  eine Sicherheitskopie der ANSYS-Lizensdatei. Auch sie hieß
  "license.dat"!
  Diese Path-Zuweisung hat der FLEXlm von PTC noch irgendwo hergeholt
  und genutzt. Nachdem diese "license.dat"-Datei entfernt wurde lief
  der FLEXlm für PTC wieder!

2. ANSYS
  Als vor einen Jahr der FLEXlm für AUTODESK auf dem WIN-NT4-SP6
  Rechner installiert wurde habe ich auf Grund folgender Information

  "http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002834.shtml"

  "wenn Du mehr als 10 Lizenzen gleichzeitig mit einer Workstation
  vergeben willst, musst Du UDP verwenden. Setze einfach die globale
  Variable FLEXLM_COMM_TRANSPORT auf UDP. Das mache ich seit langem."

  diese Variable auf UDP gesetzt. Durch diesen Wert konnte der
  ANSYS-Client keine Verbindung zum Lizenzserver aufbauen.

  Habe dies Variable jetzt entfernt und ANSYS läuft. Ich hoffe alle
  Clients können weiterhin ihre LIZENZEN ziehen.

Viele Dank an die HELFER und eine schöne 2.Advent

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz