Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnung - Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnung - Maßstab (9752 mal gelesen)
bo.fra
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bo.fra an!   Senden Sie eine Private Message an bo.fra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bo.fra

Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2001

wildfire 2.0

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

wenn ich in einer Zeichnung ´Ansichten - Ansicht hinzufügen - Basisansicht` klicke, habe ich die Auswahl, ob die Darstellung mit oder ohne Maßstab ausgeführt werden soll.

voreingestellt ist bei mir `kein Maßstab` , ich will aber die Grundeinstellung Maßstab haben.

kann mir jemand sagen ob es eine config.pro- oder zeichnung.dtl- Einstellung ist und wenn möglich auch welche??

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Beiträge: 290
Registriert: 09.10.2003

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bo.fra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach ein Mapkey zu erstellen und darüber die Ansichten zu erzeugen.
Wobei die Grundeinstellung "kein Massstab" ja durchaus berrechtigt ist.
Wozu hat man ein Blattmassstab?

Gruss Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bo.fra 10 Unities + Antwort hilfreich

die Bezeichnung in dem Menü ist irreführend.

Ohne Maßstab bedeutet, daß für die Ansicht der allgemeine Maßstab der Zeichnung zählt.

Nur wenn man davon abweichend einen anderen Maßstab haben will, z.B. eine verkleinerte Gesamtansicht, dann muß man dort mit Maßstab angeben.

Die Grundeinstellung ist also richtig, denn die Ansichten sollen ja in dem Maßstab erzeugt werden, der auch im Schriftfeld steht.

Gruß
U_Suess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 21. Okt. 2003 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bo.fra 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
bist Du sicher, daß du "Mit Maßstab" haben möchtest?
"Kein Maßstab" heißt, es gilt der eingestellte Maßstab für das Blatt.
Siehe unten auf der Zeichnung! Dieser kann geändert werden und auch als Parameter mit im Zeichnungskopf erscheinen.
"Mit Maßstab" heißt, der Maßstab der Ansicht kann unabhängig vom Zeichnungsblatt geändert werden. z.B Ausbruch in 5:1.
Eine Voreinstellung sollte sich in der menu_def.pro einstellen lassen. Zumindesten in 2001. Bei WF bin ich mir nicht sicher ......
Gruß Jan-Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bo.fra
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bo.fra an!   Senden Sie eine Private Message an bo.fra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bo.fra

Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2001

wildfire 2.0

erstellt am: 21. Okt. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnellen antworten.

kurz zur erklärung. wenn ich eine werkstattzeichnung erstelle nutze ich die normale grundeinstellung mit voreingestelltem blattmaßstab.
dabei verwende ich auch Blätter nach DIN.

die einstellung `mit maßstab` will ich nutzen, da ich für unsere fräserei programmblätter mit Teilskizzen für 3D-Fräsarbeiten erstelle.
dabei verwende ich einen eigenes erzeugtes Blatt (A4) ohne schriftfeld.
da die frästeile zu 95% größer sind als mein blatt und ich sie jedesmal extra mit Maßstab einpassen muß, wollt ich mir den zusätzlichen klick sparen.

ist zwar nur ein kleiner klick, aber auf dauer ganz schön nervig.

danke, bis bald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bo.fra
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bo.fra an!   Senden Sie eine Private Message an bo.fra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bo.fra

Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2001

wildfire 2.0

erstellt am: 21. Okt. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jan-gerd,

hab grad mal in der menu_def.pro geschaut und nicht so richtig gefunden.
kann diese grundeinstellung auch in der prodetail.dtl liegen?
arbeite auch mit 2001

frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 21. Okt. 2003 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bo.fra 10 Unities + Antwort hilfreich

@bo.fra
Anderer Vorschlag: Ändere doch Deine Werkstattzeichnungsvorlage: mit einer Notiz &scale
Wie halten die armen Kerle an der Maschine die ganzen unbezeichneten Blätter eigentlich auseinander??? Sag nicht, der Drucker schreibt das Druckdatum aufs Blatt
Und wie wissen sie was gültig ist???
... oder &modelname und &todays_date dürfen auch in der Notiz stehen 

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bo.fra
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bo.fra an!   Senden Sie eine Private Message an bo.fra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bo.fra

Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2001

wildfire 2.0

erstellt am: 22. Okt. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

natürlich stehen auftragsnummer und Teilenummern auf den blättern drauf.
hab ich allerdings nicht gleich in der vorlage drin, denn ob jedesmal schreiben oder die zahlen der vorlage ändern macht keinen unterschied.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bo.fra 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
in der menu_def.pro lassen sich die Pro/E Menüs im Menümanager erweitern oder bestimmte Optionen voreinstellen.
Tip: Um die Namen der Menus zu bekommen:
config.pro button_name_in_help auf yes setzen und Pro/E in englisch starten.
Ein Haken: Für zusammengesetzte Menüs können Sie keine voreingestellten Befehle definieren. Das Menü, daß du ändern möchtest ist leider ein zusammengesetztes.
Die genaue Beschreibung findest Du in der Hilfe. Suche einfach nach menu_def.pro.

Auszug aus der Pro/E-Hilfe:
Menue-Manager

Der Menue-Manager befindet sich im Pro/ENGINEER Fenster rechts. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Menüs, mit denen Sie in Pro/ENGINEER Teile und KEs erzeugen und ändern können. Der Menü-Manager hat ein ein unterschiedliches Erscheinungsbild, je nach dem, in welchem Modus Sie sich befinden. Einige der Menüoptionen des Menü-Managers sind zusätzlich auch über die Menüleisten-Menüs verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter "Pro/ENGINEER Hauptfenster".

Sie können den Menue-Manager anpassen, indem Sie bestimmte Menüoptionen als Standard festlegen oder benutzerdefinierte Menüoptionen hinzufügen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Abschnitten über das Einstellen von Standard-Menüoptionen im Menue-Manager mit menu_def.pro, die Regeln für benutzerdefinierte Menüelemente und Beispiele: Benutzerdefinierte Menue-Manager Menüoptionen.

Gruß Jan-Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny_84
Mitglied
Tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von benny_84 an!   Senden Sie eine Private Message an benny_84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny_84

Beiträge: 55
Registriert: 28.08.2003

ProE 2001
Intralink 3.2

erstellt am: 23. Okt. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bo.fra 10 Unities + Antwort hilfreich

@sadolf

(... oder &modelname und &todays_date dürfen auch in der Notiz stehen)

Gleich mal ne Frage!
Was muss den in der config stehen damit ich zu "&todays_date" einen Wert erhalte?
Wenn ich eine solche Notiz einfüge erscheint nämlich garnichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Okt. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bo.fra 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der Eintrag sollte am besten gleich im Zeichnungsformat stehen, dann sollte es gehen. Allerdings habe ich gerade die Sache als Zeichnungsnotiz ausprobiert und auch da ging es.
In der config.pro steht der Eintrag todays_date_note_format mit dem Wert %dd.%mm.%yyyy

Gruß
U_Suess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny_84
Mitglied
Tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von benny_84 an!   Senden Sie eine Private Message an benny_84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny_84

Beiträge: 55
Registriert: 28.08.2003

ProE 2001
Intralink 3.2

erstellt am: 23. Okt. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bo.fra 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, U_Suess!

Funktioniert wunderbar!
Hab schon alles versucht, aber das ich ein % setzen muss?, hätte wohl noch ein parr Jahre gedauert.

MFG
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz