| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Ausschneiden in BG ---> Ölvolumen (1310 mal gelesen)
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Okt. 2003 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, brauche dringend Hilfe wegen der Bestimmung eines Ölvolumens. Bisher dachte ich, das geht ganz einfach. Gehäuse, Räder und Öl zusammen einbauen ---> siehe Bild. Vom Öl die Volumina der Räder und des Gehäuses abziehen lassen und dann einfach das Volumen berechnen lassen. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht leider so aus, daß sich Pro/E permanent streubt, das Volumen des Gehäusebauteiles auszuschneiden. Die Zähne des eingebauten Rades werden ohne Klagen abgezogen und dann kommt eine unverständliche Fehlermeldung und das Ausschneiden des Gehäuseteiles wird nicht durchgeführt. Auch die Änderung der Optionen von Referenz auf Kopieren ändert daran nichts. Gruß, Udo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo Udo, wie heißt denn die Fehlermeldung? Beim Ausschneiden im Baugruppenmodus muß darauf geachtet werden, daß die Bauteile die selbe Genauigkeit haben und das die Externe-Referenzsteuerung auf "Alle" steht. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo, ich würde die Genauigkeit auf absolut und gleicher Wert für alle einstellen. Das Ausschneiden mache ich immer mit Kopiegeom oder extern_kopie_geom. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Okt. 2003 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von chrizzly: Beim Ausschneiden im Baugruppenmodus muß darauf geachtet werden, daß die Bauteile die selbe Genauigkeit haben und das die Externe-Referenzsteuerung auf "Alle" steht.
@chrizzly nach den ersten Fehlversuchen habe ich die Genauigkeit der Teile alle auf absolut umgestellt und den gleichen Wert vergeben. Leider hat dies keine Änderung ergeben. Die Refernzsteuerung steht bereits auf "alle". Eine Fehlermeldung an sich gibt es nicht. Es wird nur das KE-Fehler-Menu (siehe Bild) geöffnet. Und dort bleibt nur als letztes der Abbruch. Die KE-Info des letzten Versuches hänge ich mit an. Vielleicht nützt die etwas. @ehlers kannst Du mir zu der Vorgehensweise noch etwas genaueres sagen. Bisher habe ich immer diesen Weg gewählt, da es keine Klagen gab. Gruß, U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadkaiser Mitglied Selbstständig

Beiträge: 263 Registriert: 07.01.2002 Creo 7/8, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 01. Okt. 2003 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Hallo, kannst Du dir vielleicht mit abkopierten Flächen einen neuen Körper "bauen" der dein Ölvolumen darstellt? Flächen vom Zahnrad und Fläche als Öloberkante verschmelzen mit Innenflächen den Gehäuses zu einem Teil---Volumenkörper-->Sammelfläche verwenden--und dann Volumen analysieren? Mfg CADKAISER
------------------ xxxxx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
|

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von chrizzly: nur so eine Idee: Ist in einem der Teile ein Geom-check (#Info, #Geometrieprüfung)?
@chrizzly in dem ursprünglichen Teil (mit relativer Genauigkeit) gab es Geom-Checks. Habe das kritische Gehäuseteil zu Testzwecken jetzt nochmals auf absolut umgestellt und die Sache noch einmal probiert. Und jetzt scheint es plötzlich zu gehen. Werde jetzt die Testteile soweit modifizieren, daß ich das gesucht Ölvolumen erhalte. Bewahrheitet sich also wieder einmal, wenn etwas nicht geht, dann Pro/E ausmachen und evtl. Rechner neustarten und dann gibt es vielleicht das Pro/E-blem nicht mehr! @cadkaiser das mag vielleicht gehen. Aber ich mag eigentlich keine Flächenfunktionen. Ich habe mal mit Pro/Junior angefangen und da gab es diese Funktionen einfach nicht also war es auch kein Thema von Schulungen. Und man kennt doch den Spruch "Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht." Bisher bin ich auch ganz gut ohne die Flächen ausgekommen, denn es gibt ja die anderen Mittel (die auch meist geklappt haben). @ehlers wäre schön, wenn ich noch die Erklärung dazu bekommen würde (kannst ja auch eine PM schicken) @alle Vielen Dank für die Bemühungen!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für U_Suess
Kopie_geom Funktion: Kopieren von Kurven /Kanten/ Flächen und oder Achsen Ebenen und Punkten. In der Baugruppe ändern Teil/ Ke erzeugen /gemeinsame Datenbenutzung kopie_geom dann wählen. Umdefinieren nur in der jeweiligen Baugruppe!!!! Ganz exakt mit vorgeschaltetem Publizieren d.h. ich packe ein Päckchen das man sich mit Namen abholt. Kopie_geom ist immer ein holen von externen Referenzen, publizieren ein bekannt machen von internen Referenzen. Extern kopie_geom siehe oben nur funktioniert es auch ohne Baugruppe. Die Plazierung funktioniert über Koordinatensysteme. Sollte mal eine Referenz verloren gehen kann man immer auf unabhängigschalten. Somit wird die Notbremse gezogen. Das alles geht nur mit Pro/Assembly oder Tooldesign Option. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |