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Autor Thema:  Negativform erzeugen (1612 mal gelesen)
Mario Beck
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 163
Registriert: 17.09.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein schmiedeteil und möchte die negativform erzeugen. Wie funktioniert das mit proe?
Meine zweite Frage:
Kann ich mit proe einen Volumenkörper erzeugen, den dann in einem anderen Volumenkörper plazieren und voneinander abziehen? Wenn ja dann wie?

Gruss

Mario

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


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Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 23. Sep. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

... also wenn du im baugruppenmodus zwei oder auch mehrere teile voneinander abziehen willst, musst du den befehl komponente-spezialdienstpr-ausschneiden benutzen. so kannst du natuerlich auch deine negativform erstellen (daher sicherlich die frage), es gibst aber auch extra den guss-aufsatz, vielleicht bist du damit besser beraten (formschraegen, gussradien, machbarkeitsstudien, kanaele,...)

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Sep. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das mit der Negativform funktioniert folgendermassen (AAX vorausgesetzt):
Schmiedeform erzeugen (liegt bei dir ja vor)
Negativteil erzeugen (z.B. Block als eigenständiges Bauteil)
Im Teil Negativteil auf #Einfügen#Gemeinsam benutzte Daten#Ausschnitt aus anderem Modell#Oeffnen
Das Schmiedeteil auswählen
Am Besten über Koordinatensystem plazieren.
Fertig.

Gruß
Olaf

------------------

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sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


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Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 23. Sep. 2003 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario
Gibt es bei Schmiedeformen auch so etwas wie Schrumpfung? Dann doch besser Pro/CASTING oder Pro/MOLDDESIGN.
PS: hagen123 meint mit den Ausformschrägen sicher die Option, verundete Modelle nachträglich entformbar zu machen, das geht nämlich nur mit diesen Packeten. Die Definition der Werkzeugtrennung wird auch besser unterstützt als mit dem "einfachen" ProE...

Wenn es ohne dem gehen muss, dann die Variante von Olaf (os), aber nimm am besten external Cut Out (zum direkten Ausschneiden) oder external Copy Geom (wenn Du die Geometrie noch ein bisschen nachbearbeiten musst, das Ausgangsteil aber nicht ändern darfst). External hat den Vorteil, dass Du keine Baugruppe ewig mitschleppen musst...

------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 23. September 2003 editiert.]

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