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Autor Thema:  Bbauteil in versch. Farben (2634 mal gelesen)
Daniko
Mitglied
Konstruktion


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Beiträge: 174
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erstellt am: 11. Sep. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann ich ein Bauteil verschiedene Farben zuweisen (z.B. Grundkörper eine Farbe und zyl. Extrusion eine andere Farbe usw.)
Vielen dank im voraus
Gruß

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Sep. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

selbstverständlich aber automatisch nicht
#Ansicht #Modell einrichten #Farbe
Beim Zuweisen von Farben die Option Flächen anstatt Teil benutzen
die Flächen lassen sich mit verschiedenen Optionen auswählen (Mit der Option Absichtsfläche lassen sich alle Flächen eines KE's effektiv auswählen

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 11. September 2003 editiert.]

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Daniko
Mitglied
Konstruktion


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Beiträge: 174
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 12. Sep. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

herzlichen Dank, war ja eigentlich ganz einfach...

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Reiner Kader
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Dr.-Ing.

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Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Daniko,

es gibt ein kleines nützliches Zusatztool zum automatischen Einfärben von definierten Pro/E-Objekten.

Ruf mal Falk von Rötel an (WWW.ACATEC.DE)

Gruß
Reiner

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nullliver
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Maschinenbau-Konstrukteur


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Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 28. Okt. 2003 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Tipp für z.B. Bearbeitete Gussteile um automatisch alle Bearbeiteten Flächen in einer anderen Farbe zu haben als die Roh-Flächen:

Wir erzeugen Gussbaugruppen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist, dass im Modell erst die komplette Rohkontur des Gussteiles, also mit allen Rundungen, etc. fertig ist. Dann an genau dieser Stelle im Modellbaum (evtl. auch nachträglich im Einfügemodus) die Farbe des Modelles mit option KÖRPERFLÄCHE einfärben, zB. dunkelgrau. Danach alle Bearbeitungen modellieren, also Bohrungen, Nuten, Fräserbahnen, etc. und die Farbe des Gesamten Teiles auf die Farbe einstellen, welche die bearbeiteten Flächen haben sollen.

Nun sind alle Bearbeitungsfläche automatisch andersfarbig, ohne allle Flächen händisch anwählen zu müssen.

Gruß, Oli

------------------
Oliver Kraft

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singermj
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2001

erstellt am: 28. Okt. 2003 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

@ H. Kader:
Ihre Werbung nervt!!

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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Beiträge: 10696
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NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
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erstellt am: 29. Okt. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von singermj:
@ H. Kader:
Ihre Werbung nervt!!

der kann nix dafür, anders bekommt er vielleicht seine Produkte nicht mehr los. 

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Lumich
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Win7, ProE Creo2

erstellt am: 13. Jul. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nullliver:
Noch ein Tipp für z.B. Bearbeitete Gussteile um automatisch alle Bearbeiteten Flächen in einer anderen Farbe zu haben als die Roh-Flächen:

Wir erzeugen Gussbaugruppen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist, dass im Modell erst die komplette Rohkontur des Gussteiles, also mit allen Rundungen, etc. fertig ist. Dann an genau dieser Stelle im Modellbaum (evtl. auch nachträglich im Einfügemodus) die Farbe des Modelles mit option KÖRPERFLÄCHE einfärben, zB. dunkelgrau. Danach alle Bearbeitungen modellieren, also Bohrungen, Nuten, Fräserbahnen, etc. und die Farbe des Gesamten Teiles auf die Farbe einstellen, welche die bearbeiteten Flächen haben sollen.

Nun sind alle Bearbeitungsfläche automatisch andersfarbig, ohne allle Flächen händisch anwählen zu müssen.

Gruß, Oli


Hallo!
Es ist echt super, da steht genau das was ich will im Forum, und ich kriegs trotzdem nicht hin.
Mein Rohteil ist fertig, und ich nehme das über eine externe Verschmelzung als Grundlage des Fertigteils, und alle Bearbeitungen sollen vom Rohteil farblich zu unterscheiden sein.
a) Bin ich im "Farbeffekte-editor" überhaupt richtig?
b) Option Körperflächen (s.o.) kann ich nur auswählen wenn dieser Farbeffekte editor zu ist, aber wie dann weiter?
c) Wie funktioniert die Auswahl von Sammelflächen? (Krieg gar nichts gewählt.)
d) Habs über "Alle Flächen" versucht, aber da bekomme ich gar nichts angewählt.
An der Verschmelzung kann es denke ich nicht liegen, denn ich habe es probehalber mal im Gussteil probiert und da habe ich die gleichen Probleme.
Schon mal vielen Dank!

------------------
Gruss,
Maria

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Lumich
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 13. Jul. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nullliver:
Noch ein Tipp für z.B. Bearbeitete Gussteile um automatisch alle Bearbeiteten Flächen in einer anderen Farbe zu haben als die Roh-Flächen:

Wir erzeugen Gussbaugruppen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist, dass im Modell erst die komplette Rohkontur des Gussteiles, also mit allen Rundungen, etc. fertig ist. Dann an genau dieser Stelle im Modellbaum (evtl. auch nachträglich im Einfügemodus) die Farbe des Modelles mit option KÖRPERFLÄCHE einfärben, zB. dunkelgrau. Danach alle Bearbeitungen modellieren, also Bohrungen, Nuten, Fräserbahnen, etc. und die Farbe des Gesamten Teiles auf die Farbe einstellen, welche die bearbeiteten Flächen haben sollen.

Nun sind alle Bearbeitungsfläche automatisch andersfarbig, ohne allle Flächen händisch anwählen zu müssen.

Gruß, Oli


Hallo!
Es ist echt super, da steht genau das was ich will im Forum, und ich kriegs trotzdem nicht hin.
Mein Rohteil ist fertig, und ich nehme das über eine externe Verschmelzung als Grundlage des Fertigteils, und alle Bearbeitungen sollen vom Rohteil farblich zu unterscheiden sein.
a) Bin ich im "Farbeffekte-editor" überhaupt richtig?
b) Option Körperflächen (s.o.) kann ich nur auswählen wenn dieser Farbeffekte editor zu ist, aber wie dann weiter?
c) Wie funktioniert die Auswahl von Sammelflächen? (Krieg gar nichts gewählt.)
d) Habs über "Alle Flächen" versucht, aber da bekomme ich gar nichts angewählt.
An der Verschmelzung kann es denke ich nicht liegen, denn ich habe es probehalber mal im Gussteil probiert und da habe ich die gleichen Probleme.
Schon mal vielen Dank!

------------------
Gruss,
Maria

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Lumich
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erstellt am: 13. Jul. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
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Noch ein Tipp für z.B. Bearbeitete Gussteile um automatisch alle Bearbeiteten Flächen in einer anderen Farbe zu haben als die Roh-Flächen:

Wir erzeugen Gussbaugruppen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist, dass im Modell erst die komplette Rohkontur des Gussteiles, also mit allen Rundungen, etc. fertig ist. Dann an genau dieser Stelle im Modellbaum (evtl. auch nachträglich im Einfügemodus) die Farbe des Modelles mit option KÖRPERFLÄCHE einfärben, zB. dunkelgrau. Danach alle Bearbeitungen modellieren, also Bohrungen, Nuten, Fräserbahnen, etc. und die Farbe des Gesamten Teiles auf die Farbe einstellen, welche die bearbeiteten Flächen haben sollen.

Nun sind alle Bearbeitungsfläche automatisch andersfarbig, ohne allle Flächen händisch anwählen zu müssen.

Gruß, Oli


Hallo!
Es ist echt super, da steht genau das was ich will im Forum, und ich kriegs trotzdem nicht hin.
Mein Rohteil ist fertig, und ich nehme das über eine externe Verschmelzung als Grundlage des Fertigteils, und alle Bearbeitungen sollen vom Rohteil farblich zu unterscheiden sein.
a) Bin ich im "Farbeffekte-editor" überhaupt richtig?
b) Option Körperflächen (s.o.) kann ich nur auswählen wenn dieser Farbeffekte editor zu ist, aber wie dann weiter?
c) Habs über "Alle Flächen" versucht, aber da bekomme ich gar nichts angewählt.
An der Verschmelzung kann es denke ich nicht liegen, denn ich habe es probehalber mal im Gussteil probiert und da habe ich die gleichen Probleme.
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Wir erzeugen Gussbaugruppen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist, dass im Modell erst die komplette Rohkontur des Gussteiles, also mit allen Rundungen, etc. fertig ist. Dann an genau dieser Stelle im Modellbaum (evtl. auch nachträglich im Einfügemodus) die Farbe des Modelles mit option KÖRPERFLÄCHE einfärben, zB. dunkelgrau. Danach alle Bearbeitungen modellieren, also Bohrungen, Nuten, Fräserbahnen, etc. und die Farbe des Gesamten Teiles auf die Farbe einstellen, welche die bearbeiteten Flächen haben sollen.

Nun sind alle Bearbeitungsfläche automatisch andersfarbig, ohne allle Flächen händisch anwählen zu müssen.

Gruß, Oli


Dieses Vorgehen funktioniert ausgezeichnet. Bei mir hat die Auswahl" Körperflächen" allerdings nicht funktioniert, deßhalb hier ein kleiner Umweg:
Farbeffekte-Editor->Flächen->eine Fläche auswählen, falls im RMT-Menü nicht "Körperflächen" anzuwählen ist:-> Flächensätze-> neuen Flächensatz-> Fläche anwählen-> alle körperflächen-> weiter im Farbeffekte-editor.

Hoffe das ist nicht zu sehr "Urschleim", aber bei mir hats ganz schön gedauert eh es klappte.

------------------
Gruss,
Maria

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Lumich
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Wir erzeugen Gussbaugruppen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist, dass im Modell erst die komplette Rohkontur des Gussteiles, also mit allen Rundungen, etc. fertig ist. Dann an genau dieser Stelle im Modellbaum (evtl. auch nachträglich im Einfügemodus) die Farbe des Modelles mit option KÖRPERFLÄCHE einfärben, zB. dunkelgrau. Danach alle Bearbeitungen modellieren, also Bohrungen, Nuten, Fräserbahnen, etc. und die Farbe des Gesamten Teiles auf die Farbe einstellen, welche die bearbeiteten Flächen haben sollen.

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Farbeffekte-Editor->Flächen->eine Fläche auswählen, falls im RMT-Menü nicht "Körperflächen" anzuwählen ist:-> Flächensätze-> neuen Flächensatz-> Fläche anwählen-> alle körperflächen-> weiter im Farbeffekte-editor.

Hoffe das ist nicht zu sehr "Urschleim", aber bei mir hats ganz schön gedauert eh es klappte.

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Wir erzeugen Gussbaugruppen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist, dass im Modell erst die komplette Rohkontur des Gussteiles, also mit allen Rundungen, etc. fertig ist. Dann an genau dieser Stelle im Modellbaum (evtl. auch nachträglich im Einfügemodus) die Farbe des Modelles mit option KÖRPERFLÄCHE einfärben, zB. dunkelgrau. Danach alle Bearbeitungen modellieren, also Bohrungen, Nuten, Fräserbahnen, etc. und die Farbe des Gesamten Teiles auf die Farbe einstellen, welche die bearbeiteten Flächen haben sollen.

Nun sind alle Bearbeitungsfläche automatisch andersfarbig, ohne allle Flächen händisch anwählen zu müssen.

Gruß, Oli


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Farbeffekte-Editor->Flächen->eine Fläche auswählen, falls im RMT-Menü nicht "Körperflächen" anzuwählen ist:-> Flächensätze-> neuen Flächensatz-> Fläche anwählen-> alle körperflächen-> weiter im Farbeffekte-editor.

Hoffe das ist nicht zu sehr "Urschleim", aber bei mir hats ganz schön gedauert eh es klappte.

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Wir erzeugen Gussbaugruppen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist, dass im Modell erst die komplette Rohkontur des Gussteiles, also mit allen Rundungen, etc. fertig ist. Dann an genau dieser Stelle im Modellbaum (evtl. auch nachträglich im Einfügemodus) die Farbe des Modelles mit option KÖRPERFLÄCHE einfärben, zB. dunkelgrau. Danach alle Bearbeitungen modellieren, also Bohrungen, Nuten, Fräserbahnen, etc. und die Farbe des Gesamten Teiles auf die Farbe einstellen, welche die bearbeiteten Flächen haben sollen.

Nun sind alle Bearbeitungsfläche automatisch andersfarbig, ohne allle Flächen händisch anwählen zu müssen.

Gruß, Oli



Dieses Vorgehen funktioniert ausgezeichnet. Bei mir hat die Auswahl" Körperflächen" allerdings nicht funktioniert, deßhalb hier ein kleiner Umweg:
Farbeffekte-Editor->Flächen->eine Fläche auswählen, falls im RMT-Menü nicht "Körperflächen" anzuwählen ist:-> Flächensätze-> neuen Flächensatz-> Fläche anwählen-> alle körperflächen-> weiter im Farbeffekte-editor.

Hoffe das ist nicht zu sehr "Urschleim", aber bei mir hats ganz schön gedauert eh es klappte.

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erstellt am: 13. Jul. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

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Farbeffekte-Editor->Flächen->eine Fläche auswählen, falls im RMT-Menü nicht "Körperflächen" anzuwählen ist:-> Flächensätze-> neuen Flächensatz-> Fläche anwählen-> alle körperflächen-> weiter im Farbeffekte-editor.

Hoffe das ist nicht zu sehr "Urschleim", aber bei mir hat´s ganz schön gedauert ehe es klappte.

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erstellt am: 14. Jul. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

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Wir erzeugen Gussbaugruppen, das ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist, dass im Modell erst die komplette Rohkontur des Gussteiles, also mit allen Rundungen, etc. fertig ist. Dann an genau dieser Stelle im Modellbaum (evtl. auch nachträglich im Einfügemodus) die Farbe des Modelles mit option KÖRPERFLÄCHE einfärben, zB. dunkelgrau. Danach alle Bearbeitungen modellieren, also Bohrungen, Nuten, Fräserbahnen, etc. und die Farbe des Gesamten Teiles auf die Farbe einstellen, welche die bearbeiteten Flächen haben sollen.

Nun sind alle Bearbeitungsfläche automatisch andersfarbig, ohne allle Flächen händisch anwählen zu müssen.

Gruß, Oli


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