Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hardware für ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Hardware für ProE (1023 mal gelesen)
suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Lenovo ThinkStation P520
Intel Xenon W-2225@4.10GHz
32GB RAM
NVidia Quadro RTX4000
Windows 10 Prof.
Creo 8.0.3
Genuis Tools 8
SpaceExplorer
Pro.File 8.7 SP178
Sage bäurer industry b7.5
HP Z4 G4
Intel Xenon W-2225@4.10GHz
32GB RAM
NVidia Quadro RTXA4000
Windows 10 Prof.
Creo 8.0.3
Genuis Tools 8
Pro.File 8.7 SP18
Sage bäurer industry b7.5

erstellt am: 06. Sep. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für menen ProE-Arbeitsplatz kann ich mir einen Teil der Hardware aussuchen:

bei Grafikkarten habe ich die Auswahl zwischen
ATI Radeon 9800 Atlas Saphire,128 MB VGA
ATI Radeon 9600 Atlas Saphire,128 MB VGA
NVIDIA FX 5800 Pixelview, 128 MB VGA

bei Monitoren hab ich die Auswahl zwischen Röhre und TFT (TFT max 600€)

hat jemand Erfahrung mit den genannten Karten und nen guten Rat für TFT oder Röhre?

schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Hoehn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Hoehn an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Hoehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Hoehn

Pro/E seit R15

erstellt am: 06. Sep. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suilven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo suilven,

wuerde die Nvidia nehmen. Haben auch eben wieder einen mit 5600 mit 256MB gekauft. Laeuft gut und stabil. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Die Detonator Treiber sind auf jeden Fall vorzuziehen. Bei uns waren wieder die mitgelieferten Asus-Treiber schuld an Abstuerzen. Ausserdem kannst Du mit Rivatuner auch mehr Performance rausholen - geht jedoch seit neuestem auch fuer ATI mittels SoftFire Funktion.

ATI hatte mal schwere Probleme mit seinen Catalyst - siehe Suchfunktion.

Habe selbst in meinem eine Quadro4-Go500 GL mit nur 64MB und laeuft sehr schnell.

Fuer 600 EUR wuerde ich mir einen 19er TFT kaufen, gibts auch bereits fuer das Geld, z.B. von Fujitsu-Siemens.

Hoffe es hilft, Juergen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Juergen Hoehn am 06. September 2003 editiert.]

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 06. Sep. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suilven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema Nvidia und ATI kann ich nur zur Nvidia raten. Aus eigener Erfahrung als auch aus Beiträgen aus diesem Forum, sieht es so aus, daß ProE mit Nvidia besser und viel zuverlässiger läuft als mit ATI (als Beispiel: die ATI 8800 funktioniert immer noch nicht richtig, siehe http://www.ptc.com/appserver/cs/update_advisor/TANDetails.jsp?tanNumber=121325 ).

Muß es denn unbedingt eine solche Spiele-Karte sein?
Für solche Zwecke gibt es ja die Workstation-Karten wie Quadro4, QuadroFX und FireGL. Wenn die Hardware ziemlich ähnlich ist, gibt es bei den Treibern doch große Unterschiede. Die Quadro- bzw. FireGL-Treiber werden für die CAD-Programme optimiert und Bugs mit diesen entfernt.
Bei Geforce- bzw. Radeon-Treibern ist dies nicht bzw. eingeschränkt der Fall. Diese werden nun mal für Spiele optimiert.
Ein berühmter Effekt ist, daß man mit solchen Spielekarten nur wenige ProE2001-Fenster (je nach Auflösung und Karte) öffnen kann.
Ich denke mal, daß sich der Aufpreis für eine CAD-Karte bei einer voll genutzten ProE-Workstation sehr schnell bezahlt macht.  Ein zusätzlicher Absturz mit Daten-/Zeitverlust bedeuet ja auch Geldverlust.
Es gibt ja auch günstige CAD-Karten wie zum Beispiel die QuadroFX500.

Generell bin ich schon für TFT. Doch bei einem Budget von 600 würde ich doch eher noch zum Röhrenmonitor greifen. Denn ich halte für ProE eine Auflösung von 1600x1200 für sinnnvoll. Aber in dieser Preisklasse gibt es leider noch kein solches 20"TFT-Display, scharfe Röhrenmonitiore aber schon.

Gruß

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz