Hallo,
zum Thema Nvidia und ATI kann ich nur zur Nvidia raten. Aus eigener Erfahrung als auch aus Beiträgen aus diesem Forum, sieht es so aus, daß ProE mit Nvidia besser und viel zuverlässiger läuft als mit ATI (als Beispiel: die ATI 8800 funktioniert immer noch nicht richtig, siehe http://www.ptc.com/appserver/cs/update_advisor/TANDetails.jsp?tanNumber=121325 ).
Muß es denn unbedingt eine solche Spiele-Karte sein?
Für solche Zwecke gibt es ja die Workstation-Karten wie Quadro4, QuadroFX und FireGL. Wenn die Hardware ziemlich ähnlich ist, gibt es bei den Treibern doch große Unterschiede. Die Quadro- bzw. FireGL-Treiber werden für die CAD-Programme optimiert und Bugs mit diesen entfernt.
Bei Geforce- bzw. Radeon-Treibern ist dies nicht bzw. eingeschränkt der Fall. Diese werden nun mal für Spiele optimiert.
Ein berühmter Effekt ist, daß man mit solchen Spielekarten nur wenige ProE2001-Fenster (je nach Auflösung und Karte) öffnen kann.
Ich denke mal, daß sich der Aufpreis für eine CAD-Karte bei einer voll genutzten ProE-Workstation sehr schnell bezahlt macht. Ein zusätzlicher Absturz mit Daten-/Zeitverlust bedeuet ja auch Geldverlust.
Es gibt ja auch günstige CAD-Karten wie zum Beispiel die QuadroFX500.
Generell bin ich schon für TFT. Doch bei einem Budget von 600 würde ich doch eher noch zum Röhrenmonitor greifen. Denn ich halte für ProE eine Auflösung von 1600x1200 für sinnnvoll. Aber in dieser Preisklasse gibt es leider noch kein solches 20"TFT-Display, scharfe Röhrenmonitiore aber schon.
Gruß
Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP