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  Mat-Schnitt in Baugruppe auch in Komponenten!

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Autor Thema:  Mat-Schnitt in Baugruppe auch in Komponenten! (4779 mal gelesen)
AndreasD
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erstellt am: 13. Aug. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...
vorweg muss ich gesteht das ich noch anfänger bin, und hoffe drotzdem auf hilfe von euch hier !

mein problem ist
beim zusammenbau von blechteilen will ich im ersten schritt auf die Mat-Schnitte wie nut und bohrungen verzichten.
erst nachdem alles dort steht wo es stehen soll will ich alle teile verbohren.
das ganze funktioniert zwar wunderbar, nur sind meine matschnitte nur in der baugruppe sichtbar. sobald ich jetzt die entsprechenen komponente(n) öffnen sie diese matschnitte aber nicht drin.

kurz und gut, wie bekomme ich die matschnitte aus meiner baugruppe in die komponenten darstellung rein ???

mfG

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Konersmann
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 13. Aug. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wenn du in einer Baugruppe einen Materialschnitt hinzufügst, ist dieser nicht Bestandteil der Komponenten. Du müsstest also die Bohrungen etc. im jeweiligen Teil erzeugen. In der Baugruppe kannst du die Maße hinterher anpassen.

Gruß
Roland

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Teddy
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CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


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erstellt am: 13. Aug. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Rolands Antwort ist nicht ganz richtig. Erzeugst Du in einer Baugruppe Materialschnitte, kannst Du unter der Option Schnittteile, die Ebene einstellen, wie weit Du die Matschnitte sehen willst.
Definiere Deine Matschnitte um und lösche alle Schnitteile. Stelle anschließend die Ebene auf Teil ein, damit die Matschnitte auch im Einzelteil zu sehen sind. Anschließend kannst Du Deine Matschnitte auch im ET sehen.

Mein Tipp: Erzeuge Trotzdem Deine Matschnitte lieber im ET. Damit verminderst Du die Eltern/Kind Beziehungen nur auf das Teil und kannst so einzelne KE´s besser ändern, ohne jedes mal die ganze BG laden zu müssen

Gruß Teddy

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AndreasD
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erstellt am: 13. Aug. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnellen antworten
eigendlich kann ich doch schneller in einer BG etwas ändern (Matschnitt) als in , z.b in KE`S ?!

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 13. Aug. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
die Antwort von Konersmann ist so nicht ganz korrekt.

Ein Baugruppen KE (zB. Matschnitt) ist zwar zunächst nur in der Baugruppe "gültig", jedoch kann man einstellen, ob der Schnitt nur in der Baugruppe, einer anderen Ebene (Unterbaugruppe) oder gar im Teil zum tragen kommt.
Leider habe ich gerade nur Wildfire zur Hand, aber es müßte da sowas wie "Oberste Ebene" in der Dialogbox geben. Dort kann für jedes Teil individuell eingestellt werden, wie es geschnetten wird.

Aber Achtung! Wird ein Baugruppen-KE in der Baugruppe bis in die Teileebene erzeugt, so gibt es Abhängigkeiten. Die Baugruppe darf also nicht gelöscht werden, sonst hast Du ein KE im Teil, welches sich wegen der fehlenden Baugruppenreferenz nur sehr mühsam wieder entfernen läßt!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Konersmann
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 13. Aug. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wollte damit nur sagen, dass ein in der BG erzeugtes KE nicht _direkt_ Bestandteil der Teile ist. Sicherlich gibt es da Möglichkeiten, diese KE's auf ein spezielles Teil zu projizieren, aber dies ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach keine praktikable Vorgehensweise, schon gar nicht für jemanden, der gerade mit Pro/E angefangen hat. Und die zu erwartenden Probleme, die sich aus den Abhängigkeiten ergeben können, wollen wir doch keinem zumuten, oder :-)

Viele Grüße
Roland

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Michael 18111968
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erstellt am: 14. Aug. 2003 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!

Bevor das Ganze hier (Andreas schreibt "Anfänger") zuuu kompliziert wird, erzähle ich einfach mal, wie ich so was mache.

Wenn ich also zwei Einzelteile durch eine Bohrung verbinden möchte, aber noch gar nicht so richtig endgültig weiß, WO die Bohrung hinkommt, gehe ich (probehalber) so vor:

Ich gehe in der Baugruppe im ersten Teil auf "KE einfügen", erzeuge eine Bohrung oder einen Matschnitt - ganz wild in der Baugruppe - eben da wo er sein soll. (So sieht man in einer großen Baugruppe am Besten, ob der Bohrmaschine zum Abbohren was im Weg ist!)

Dann auf ans zweite Teil, "KE einfügen", die erste Bohrung als Referenz genommen und eine zweite drauf gesetzt.

Jetzt kann man sich schon mal am Anblick erfreuen und so lange rumschieben, bis es so aussieht wie es aussehen soll.

ABER!!
Jetzt hat man natürlich (entschuldigt mir das, liebe Gemeinde!) etwas ganz fürchterliches getan:
Die Teile haben jetzt (noch) alle Abhängigkeiten voneinander, das heisst keines der Einzelteile kann ohne das Andere, eventuell sogar nicht ohne Baugruppe leben.

Drum kommt jetzt (am Schluss) das Wichtigste:
Einzelteile öffnen
Erzeugte KEs umdefinieren
Referenzen editieren
Teil-Standard-Ebenen oder wichtige Körperflächen als Referenz hinzufügen
Auf diese Teil-Standard-Ebenen oder Körperflächen vermaßen (und NUR auf die!)
ALLE externen Referenzen löschen

Fertig.
Ergebnis:
Wir haben in der Baugruppe verbohrt, haben echte KEs in den Einzelteilen und keine externen Referenzen.

Klingt ein bisserl kompliziert, fungschonniert aber bestens.

Ist das so, wie Du's Dir vorgestellt hast, Andreas?

Ich hoffe, ich habe keine grundlegenden Philosophien verletzt - wenn ja, belehrt mich eines Besseren!

Viele Grüße,
Michael.

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Calle
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Registriert: 28.11.2001

2001 WV 2003450

erstellt am: 14. Aug. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,

ich würde folgendermassen vorgehen:
Aktiviere in der Baugruppe das zu ändernde Teil im Menümanager mit Ändern/Teil. Somit ist das zu ändernde Teil aktiv und du kannst in der Baugruppe ein KE erzeugen welches nur dann keine Referenzen zu der Baugruppe hat, wenn du nur auf das Teil referenzierst. Alle anderen Wege gehen zwar auch, ich erspare mir so aber das anschließende umdefinieren im Teil.

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AndreasD
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erstellt am: 14. Aug. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke an euch (fachleute)
eigendlich will ich 4 blechteile verschrauben.
um mir die arbeit zu ersparen alle 4 KE`s zu öffnen und die matschnitte zu plazieren, wollte ich einfach die entsprechende bohrungen und matschnitte in der baugruppe erzeugen.
und genau diese schnitte sollten dann auch irgendwie in alle (4) KE`s eingefügt werden.
über evtl. eltern/kind beziehungen bin ich mir schon im klaren.


@cbernuth@DENC
das mit der obersten ebene erschien mir logisch, geht aber auch neddd

@Calle
du bist mein Held  ;-))
ist zwar auch noch nedd 100% das was ich wollte , ist aber schon nah dran

danke
[Diese Nachricht wurde von AndreasD am 14. August 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AndreasD am 14. August 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AndreasD am 14. August 2003 editiert.]

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aarsar
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Beiträge: 310
Registriert: 10.06.2003

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 14. Aug. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der ansatz bohrung in der bg erzeugen und anschließend im teil referenzen löschen ist vielfach praktiziert, enfernt aber auch die abhängigkeit der bohrungsposition, d.h. wenn du eine bohrung verschiebst musst du jedes teil anfassen und manuell ändern!
baugruppen-ke (sichtbar auf teilebene) sind da die bessere lösung, sind  aber bei mehrfacher verwendung des teiles nicht sinnvoll, da wie bereits geschrieben ke-leichen in deinen teilen entstehen, die nur in der erzeuger-bg änderbar sind.
eine alternative lösung des problemes wäre die verwendung eines skelett-teiles.
dort erzeugst du dir die bohrungsreferenzen (z.b. achsen für die lage und ggf. kurven bzw. flächen zur steuerung des durchmessers).
anschließend holst du die bezugs-ke als kopiegeom in die einzelnen teile deiner baugruppe und erzeugst dort teil-ke referenzierend auf die kopierten achsen, kurven etc.
ist in der anlage etwas aufwendiger, macht sich aber bei jeder änderung bezahlt.

gruß

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