Hallo
Ich hab da folgende Lösung Parameter, interaktiv, satzweise einzufügen.
Die Idee kam mir, da ich vor ca. einem halben Jahr sehr viel mit
Inputanweisungen in Pro/Program zu tun hatte, und da ein Effekt auftrat, der in dieser Hinsicht von mir eher unerwünscht war, für deine Anforderungen funktionieren könnte. Es ist vor allem eine relativ flexible Methode gegenüber einem relativ starren Mapkey, den es außerdem erst mal zu erzeugen gilt.
Gehe folgendermaßen vor:
Erzeuge dir einen ganz normalen Textfile in irgendeinem Editor mit folgendem Format
Parametername Parametertyp = Parameterwert(optional)
z.B. PAR1 NUMBER = 12
PAR2 STRING
PAR3 NUMBER
PAR4 STRING = "ABCD"
usw.
Speicher den Textfile ab, um ihn immer wieder verwenden zu können.
Gehe nun in dein Pro/e Modell
-#Programm#Program edit--> Das Editorfenster von Pro/Programm öffnet sich
-Öffne deinen Textfile, markiere den Text und kopiere ihn in die Zwischenablage.
-gehe im Pro/Programmeditor zwischen die beiden Schlüsselwörter INPUT und END INPUT (befinden sich ca. in der 5 oder 6. Zeile)
-Füge dort deinen kopierten Text ein. Sollte dann in etwa so aussehen:
INPUT
PAR1 NUMBER = 12
PAR2 STRING
PAR3 NUMBER
PAR4 STRING = "ABCD"
END INPUT
-Gehe aus dem Editor mit Beenden und Abspeichern heraus und beantworte die Frage ob die Änderungen in das Modell übernommen werden sollen mit "JA"
-#Aktuelle Werte
-Gehe wieder mit #Programm# Program edit in den Pro/Program Editor und lösche die zuvor eingesetzten Zeilen. Es sollte dann wieder so ausehen
INPUT
END INPUT
- Antworte wieder auf die Frage ob die Änderungen in das Modell übernommen werden sollen mit "JA"
- #Aktuelle Werte
- gehe nun auf #Einstellungen#Parameter, deine Parameter sollten nun alle vorhanden sein.
Einen kleinen Haken hat die Sache, es gehen nur Typen vom Typ NUMBER (reelle Zahl), string und YES_NO, aber keine Integer.
Du kannst ja mal versuchen ob dir das was bringt. Ich weiß nicht wie umständlich das gegenüber einem Mapkey ist. War nur so ne Idee. Ich hatte damals zuviele Inputanweisungen drin und hab sie gelöscht, die Parameter aber blieben, deshalb viel mir das so ein.
Gruß
Olaf
------------------
[Diese Nachricht wurde von os am 25. Juni 2003 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP