| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: nicht eindeutige Skizze? (356 mal gelesen)
|
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 17. Jun. 2003 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E Experten Folgendes Problem tritt bei mir auf: Ich möchte eine Bauteil modellieren, das einem Zahnrad ähnlich sieht. Dafür habe ich eine Scheibe modulliert, und für die Zahnlücke einen Materialschnitt angebracht. Wenn ich nun den Materialschnitt mustern möchte, so erscheint die Meldung "Regeneration von Schnitt fehlgeschlagen. Degeneriertes Element vorgefunden." Ich habe nun den Verdacht, dass der Materialschnitt zwei Lösungen aufweisst, denn wenn ich im Skizzerer das Winkelmass für die Musterung ändere, so taucht plötzlich eine andere Lösung auf (siehe Anhang). Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Skizze besser bestimmen könnte, damit dieser eindeutig wird! Bin für jede Hilfe dankbar! Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kantioler Martin Mitglied CAD Admin - Konstrukteur

Beiträge: 773 Registriert: 06.09.2000 Windows 10 64 bit DELL PRECISION TOWER5810 NVIDIA QUADRO M4000 Creo Parametric 4.0 M060 PDMLink 11.0 M030 IV 2019 i. d. Ausbildung
|
erstellt am: 17. Jun. 2003 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
|
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 17. Jun. 2003 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
wenn es mit der erzeugung "on the fly" nicht geht, kannst du auch einen zahnausschnitt (gleiche skizze wie matschnitt) als fläche modellieren. dann diese fläche transformieren -> bewegen -> rotieren; mittelachse des zahnrades wählen ;winkel 0°, dann matschnitt (sammelfläche verwenden) mit der transformierten fläche erzeugen. dann transormierte fläche mustern (zähnezahl...) und dann referenzmuster vom matschnitt machen, damit kannst du alles mustern, egal wie du deine skizze erzeugst. gruß tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 17. Jun. 2003 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es hat nun geklappt, und zwar habe ich einfach eine kleine Rundung als Übergang zwischen dem Kreisbogen und der Zylinderfläche angebracht. Wieso es nun funktioniert ist mir aber eigentlich schleierhaft! Noch eine dumme Frage: Wir haben Pro/Surface nicht, kann man ohne dieses Modul überhaupt Flächen erzeugen? Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 18. Jun. 2003 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
|