Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Drawing / Kennzeichnung geänderte Maße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Drawing / Kennzeichnung geänderte Maße (2716 mal gelesen)
dibu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dibu an!   Senden Sie eine Private Message an dibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dibu

Beiträge: 143
Registriert: 11.03.2003

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 28. Mai. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PRO/E ler,

ich habe da mal eine Frage, bzgl. Zeichnungsableitung.
In unserer Abteilung werden die Zeichnungen die geändert wurden an den Lieferanten herausgegeben ohne die Maße zukennzeichnen die sich verändert haben. Es führt dann immer wieder zu Diskussionen mit Lieferanten und unserer Qualitätssicherung, Was ist nun anders?

Ich habe bisher mit einer anderen CAD-Software gearbeitet, bei der automatisch beim Aufruf die geänderten Maße (mit Dreieck oder Kreis konnte freigewählt werden) gekennzeichnet worden.

Gibt es unter PRO/E 2001 auch eine entsprechende Möglichkeit dies zurealiesieren?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von denc an!   Senden Sie eine Private Message an denc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc

Beiträge: 69
Registriert: 10.05.2000

erstellt am: 28. Mai. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

nein so etwas gibt es in ProE nicht. Die Frage ist auch wie es in der Zeichnung realisiert werden sollte, da die Zeichnung ja die Ableitung des Bauteils ist. Es müssten somit alle Änderungen im Teil gekennzeichnet werden. Alles was ich maßlich ändere müsste dann einen Kreis oder Dreieck bekommen. Was ist mit Referenzen und Abhängigkeiten? Ich ändere ein Maß andere Geometrie die von dem Maß abhängig ist ändert sich mit und muß auch gekennzeichnet werden. Ich weiß nicht wie man das realisieren kann und auch der Überblick ist dann in Frage gestellt.

Was ich mir nur für deine Problematik vorstellen kann ist, das derjenige der die Änderung macht die Maße die sich ändern kennzeichnet mit z.B. einem Kreis. Hier kann man zur Vereinfachung ein Mapkey erstellen, der das Kennzeichnen vereinfacht.

Die Antwort ist bestimmt nicht das was Du hören wolltest.

Gruß Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe Potato
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

Beiträge: 216
Registriert: 03.07.2002

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 28. Mai. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

normalerweise traegt man alle Aenderungen in der Zeichnung in das dafuer vorgesehene Aenderungsfeld im Zeichnungskopf ein. So schreibt's glaub ich auch irgendeine DIN Norm vor.

Gruss, Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammerl
Mitglied
Project Manager


Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

Beiträge: 274
Registriert: 06.08.2002

erstellt am: 28. Mai. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

das ist zwar nicht Norm-konform (denke ich), aber ich handhabe das so, dass ich an den geänderten Maßen einen Hinweis (z.B. A im Kreis) zum Änderungsfeld angeben, wo ich dann auf eine getrenntes Dokument verweise, in dem jede Änderung beschrieben und begründet ist.

Nachteile (wie schon angesprochen): Die Änderungen sind nicht im Teil gekennzeichnet, man muss alles von Hand machen (Sorfältigkeit!), abhängige Geometrien, die sich ändern, werden nicht gekennzeichnet (könnte man aber machen).

Vorteil: Über die Dokumente der Zustandsänderung kann man alle Änderungen Rückverfolgen und mit der darin enthaltenen Begründung sogar nachvollziehen und gegebenenfalls daraus lernen.

Wie gesagt, keine Ahnung, in wie weit das Norm-gerecht ist oder Sinn macht, ich habe das halt mal so gesehen und für mich für gut befunden.

Grüße,

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dibu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dibu an!   Senden Sie eine Private Message an dibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dibu

Beiträge: 143
Registriert: 11.03.2003

WXP 2.4GHz 512MB
DELL Workstation
NVIDIA Quadro4
900 XGL<P>
Inventor 10
PROE/WF2

erstellt am: 28. Mai. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gibt es keine einfache Lösung für das Problem.

Wir haben hier Konstruktionsteile zum Chassis die mit 50 Maße und mehr versehen sind. Ändere ich jetzt das Teil dann muß ich alle Zeichnungsmaße prüfen ob sich etwas verändert hat. In der Entwicklungsphase kann das schon mal vorkommen das hier und da was "eingeruckelt" wird.

Kennt jemand ein Programm bei dem zwei Dateien verglichen werden, ich kenne das für gerber.files leider kann dies nicht andere Formate vergleichen.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 28. Mai. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

"Kennt jemand ein Programm bei dem zwei Dateien verglichen werden, ich kenne das für gerber.files leider kann dies nicht andere Formate vergleichen."

Ja, und heißt sogar Pro/ENGINEER. Hier kann mann 2 modelle (Teile) miteinander vergleichen oder eine Zeichnung mit einem Bild im *.pic format. Hab's zwar noch nie gebraucht, soll aber funzen.


Kalle_ok

------------------
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

Beiträge: 193
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 28. Mai. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

also wir haben hier eine recht einfache methode um änderungen an zeichnungen zu sehen. ist zwar sicher nicht die eleganteste lösung aber funktioniert sehr zuverlässig.
- die zeichnung vor dem versenden an den zulieferer aufrufen.
-----------------mapkey-------------
- in den pro/e systemfarben, farbschema "weiß auf schwarz" einstellen, dann in den systemfaren alle elemente, die noch grau oder schwarz sind, auf rot (oder andere kontrastreiche farbe zur normalen pro-umgebung) einstellen
- die ganze zeichnung als *.cgm abspeichern
- farben wieder auf standard zurücksetzen
-----------------mapkey-ende-----------------------
- die eventuell geänderte zeichnung aufrufen
- die cgm-datei in die zeichnung importieren (insert -> data from file)

jetzt sieht man sofort wo änderungen auftreten, da diese rot auf der zeichnung erscheinen. die cgm-farben werden einfach in den farben der aktuellen darstellung gespeichert. durch den mapkey hab ich keinen aufwand mit der erstellung. telweise verwalten wir die cgm-files auch in der datenbank (pdm). vielleicht hilfts ja
tobi

[Diese Nachricht wurde von kortlang am 28. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 28. Mai. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk!

Wir erledigen dieses "Problem" auch mit Indizes auf der Zeichnung an geänderten Maßen. Wir haben zusätzlich einen Viewer von der Firma EDS im Einsatz. Dieser kann z.B. tiff Objekte miteinander vergleichen. Oder du verwendest halt die vergleich-Funktion von Pro/E (Modell). Da man aber sowieso über die Zeichnung nach jeder Änderung kucken muss (Masse verspringen, Ansichten verrutschen, ...) haben wir uns das mit dem Viewer angewöhnt!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting


Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

Beiträge: 249
Registriert: 08.07.2002

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 28. Mai. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kortlang:

-----------------mapkey-------------
- in den pro/e systemfarben, farbschema "weiß auf schwarz" einstellen, dann in den systemfaren alle elemente, die noch grau oder schwarz sind, auf rot (oder andere kontrastreiche farbe zur normalen pro-umgebung) einstellen
- die ganze zeichnung als *.cgm abspeichern
- farben wieder auf standard zurücksetzen
-----------------mapkey-ende

Super, das funktioniert viel besser als die .pic Geschichte. 
Dafür gibts volle Punktzahl von mir!

kannst Du auch die Mapkeys mit dranhängen bitte?

------------------
Gruß
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 28. Mai. 2003 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich

@dibu
Wir benutzen einen Änderungsindex und eine Tabelle im Zeichnungsrahmen.
Inzwischen haben wir eine Toolkit-Applikation, welche die Änderungsnotiz als 3D-Note ins Modell hängt und die Tabelle auf der Zeichnung aktualisiert.
Funktioniert prima, alle Änderungsinfos sind da wo sie hingehören, im Modell, werden auf der Zeichnung "nur" angezeigt.

------------------
freundlich grüßend
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

Beiträge: 193
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 02. Jun. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dibu 10 Unities + Antwort hilfreich


cgm.txt

 
der müßte es sein...
eine tabelle im zeichnungskopf oder im modell bringt dir jedoch nichts, wenn sie nicht richtig ausgefüllt wird....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz