Hallo
Ich hab da mal folgende Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man einer Spirale beibringen kann, die Steigungsrichtung (Linksspirale, Rechtsspirale) ohne umdefinieren zu ändern?
Folgender Hintergrund:
Ich erzeug mir eine Spiralfläche. Eine Kante, der Spiralfläche, benutze ich als Leitkurve für weitere Zugelemente.
Ich möchte nun in einem Teil, das durch Pro/Programm Eingaben gesteuert wird, eine Variable abfragen, ob die Spirale links oder rechts läuft. Ich hab das ganze schon mit Teilefamilie versucht, aber erfolglos. Ich hab auch schon versucht zwei Spiralen einzubauen und diese entsprechen zuzuweisen, aber wie sage ich den nachfolgenden features, welche Referenz sie zu nehmen haben.
Negative Steigung geht nicht.
Ich hab das ganze auch schon als variablen Zug gemacht, aber auch hier lässt sich der Winkel nich umkehren (mit trajpar).
Letzte Lösung wäre geformte Kurve. Hier funktioniert zwar der Gegenwinkel, aber man braucht einen Körper oder zumindest eine Projektionsfläche. Die hab ich aber nicht. Außerdem will ich eigentlich mit der Steigung arbeiten, da diese durchmesserunabhängig ist.
Daher meine Frage, hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Gruß und besten Dank für's lesen
Olaf
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP