Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ungewollte Linien beim geknickten Schnittverlauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Ungewollte Linien beim geknickten Schnittverlauf (2641 mal gelesen)
Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

UG, Pro/E, CatiaV5, MDT 6, Inventor 5.3, SolidWorks, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 13. Mrz. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schnittverlauf.gif

Hallo Forum,

kann mir jemand bei der Darstellung von geknickten Schnittverläufen helfen? Im Schnitt wird immer der Verlauf der waagerechten Schnittlinie dargestellt. Das will ich nicht. Weiß da jemand einen Rat? 

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschneider
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (BA)

Sehen Sie sich das Profil von cschneider an!   Senden Sie eine Private Message an cschneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschneider

erstellt am: 14. Mrz. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter,

wie Du die Linie wegbekommen kannst fällt mir momentan nicht ein, aber Du könntest Dein Problem mit der Ansicht von 2 Ausbrüchen lösen.

Gruß
Christian

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Mrz. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

drw0005.JPG

Hallo
Hab ich ein anderes Pro/e als Ihr oder hab ich was nicht verstanden.
Beim normalen Stufenschnitt sollten die Linien nicht dasein. Ist das etwa ein abgewickelter Schnitt?
Bin schon den ganzen Vormittag dran dein Ergebnis nachzuvollziehen.
Bin so weit gegangen, das ich Pro/e in der Standardumgebung gestartet habe, aber immer das gleiche Ergebnis (siehe neben).
Ist eine ganz normale Projektion mit Vollschnitt. Als Schnitt den Stufenschnitt angegeben. Ich kann mir nur zusätzliche Linien erzeugen, wenn die waagerechten Linien nicht genau horizontal sind.
Wie gesagt nichts Abgewickeltes.

Gruß
Olaf

------------------

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 15. Mrz. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

din.dtl?

------------------
freundlich grüßend
Sven

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Mrz. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@Sven
Kannst du die Antwort ein bischen eingrenzen?
Wie sieht bei dir der Stufenschnitt aus? Die .dtl's kenn ich mittlerweile bald auswendig. Aber dadran liegts nicht. Wenn ich Schrägen in den Schnittverlauf einbaue bekomme ich auch Linien, aber Vollinien.

Gruß
Olaf

------------------

PS: Meiner Meinung nach ist meine Ansicht richtig, aber wie kommt er zu den Knicklinien, wenn nicht über Abwicklung?
Ich kann mich erinnern, das früher (möglicherweise gestern???) es bei mir genauso ausgesehen hat.

[Diese Nachricht wurde von os am 15. März 2003 editiert.]

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

erstellt am: 17. Mrz. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast irgendeine andere .dtl. Schau Dir doch mal die Darstellung der Pfeile an.

------------------
fph

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Mrz. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das ist keine .dtl. Ich hab das ganze mit den vorgegebenen Standardwerten gemacht. Keine .dtl geladen, alles default.
Ist das wirklich ein ganz normaler Stufenschnitt?

Gruß
Olaf

------------------

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

erstellt am: 17. Mrz. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

du arbeitest immer mit einer Datei vom Typ dtl, ob Du die nun hinterher geladen hast oder nicht. Aber wahrscheinlich sind Deine Voreinstellungen anders als bei mir. Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Zeile (in der dtl) diese Linien definiert. Zum Beispiel bei den AutoCad-Applikationen (MDTMechanical Desktop und Inventor) kann man diese einfach wegklicken.

------------------
fph

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 17. Mrz. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Frank,

kann es sein, Dass bei Dir irgendwo andere Standards geladen werden, die so eine Darstellung hervorrufen? Ich kann micht nicht mehr sicher erinnern, aber vielleicht ist dies normgerecht, wenn man nach ANSI konstruiert. Nun bleibt die Frage, wo so eine Einstellung steht (*.dtl, *.pro). Vielleicht hast Du irgendwo auch eine 'falsche' dtl, die beim Start von Pro/e geladen wird (z.B. im Installation/proe/text - Verzeichnis), die dann später von Deiner 'richtigen' überschrieben wird ... eben nur nicht diese eine Einstellung.

Nur weitere Ideen, wo das Problem liegen könnte.

Tom

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

erstellt am: 17. Mrz. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dammerl,

genau da liegt das Problem. Ich fahre mein Pro/E mit irgendeiner Standarteinstellung hoch und erst bei der Zeichnungserstellung weise ich dem System meine *.dtl zu.  (Warum ich so vorgehe weiß ich nicht, dass mach ich schon seit Jahren). Aber ebend diese eine Zeile, die den Schnittverlauf beschreibt, müsste man ändern. Nun weiß ich aber nicht welche diese Zeile ist. 

------------------
fph

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Mrz. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich weiß das ich immer mit Voreinstellungen arbeite.
Hab mir gerade mal die Mühe gemacht Pro/e auf einem neutralen Rechner zu installieren. Kein Netz, gar nichts, einfach stand alone.
Das Ergebnis, keine Linien????
Ich glaube an der .dtl Einstellung muß man nicht suchen. Glaube eher, das es was mit config zu tun hat.

Gruß und fröhliches Weitersuchen
Meld mich wenn ich was gefunden habe

Olaf

------------------

user
Mitglied
CAD Anwender

Sehen Sie sich das Profil von user an!   Senden Sie eine Private Message an user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user

erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Kantenanzeige.jpg

Hallo frank peter

Ich weiß jetzt nicht genau bei welchen ansichten das auftritt
aber bei abgewickelten ansichten kann man in der *.dtl mit der
option "show_total_unfold_seam" auf yes oder no gesetzt diese kanten ein- oder ausblenden.

ich hoffe das hilft dir siehe bild
tschau user

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Frank,

schau Dir doch nochmal den Querschnitt genau an. Kann es sein, dass der Querschnitt nicht absolut parallel ist, bzw. die Verbindungslinien nicht senkrecht zur Ansicht verlaufen? Dann würde nämlich so eine Linie enstehen. Darüber hinaus habe ich folgende Optionen gefunden, die *vielleicht* damit zu tun haben könnten:
cutting_line
show_total_unfold_seam

Viel Glück!

Tom

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Diese Option bezieht sich aber auf abgewickelte Querschnitte.
Es soll aber ein ganz normal projezierter Stufenschnitt sein.

Gruß
Olaf

------------------

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

erstellt am: 21. Mrz. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Tipps,

das mit dem show_total_unfold_seam hat funktioniert

------------------
fph

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz