Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kurvenscheiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kurvenscheiben (3908 mal gelesen)
Ruke
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ruke an!   Senden Sie eine Private Message an Ruke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruke

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2003 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein mächtiges Problem !!!! Ich möchte einen Zapfen über eine Kurvenscheibe anziehen und damit eine Tür verriegeln (ähnlich diesen schnellverschlüssen ind den IKEA-Schränken). Das Problem ist die richtige Bahn der Kurvenscheibe. Wie kann ich die Bahn und die damit verbundene Bewegung des Zapfens über die Bahn der Kurvenscheibe erzeugen (Drehwinkel ca 110°. Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass man eine Kurve mit einem Graphen steuern kann und der Graph kann über einen bestimmten Winkel (z.B. 10°) abgebildet werden (oder so ähnlich...). Bitte um Hilfe.

Danke, Ruke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Mrz. 2003 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn du MDX hast sollte es sehr einfach funktionieren, mit Spurkurve.
Die Scheibe mit Drehgelenk einbauen, den Bolzen als Schubgelenk einbauen. Die Anfangs- und Endbedingungen einstellen. #Spurkurve , die Scheibe als Papierelement wählen und den Unteren Bolzenpunkt als Spurpunkt wählen. Du bekommst dann auf deiner Scheibe eine Kurve konstruiert, die dem Weg des Bolzens während der Scheibenbewegung entspricht.
Mit dem Graph bekoomst du's wahrscheinlich nur angenähert mit probieren hin, in dem du die IHn über drei oder mehr Stützpunkte erzeugst, die du aus Momentanstellungen des Bolzens erhältst.
Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Mrz. 2003 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal
Das mit dem Graf und der Kurve, direkt funktioniert meines Wissens nicht. Du müsstest über eine gezogene Fläche gehen, die von einem Graphen gesteuert wird, und davon den Rand als Kurve benutzen.

Aber jetzt mal was anderes. Warum machst du's nicht über #Kurve#Gleichung? Ich gehe davon aus das sich der Stössel gleichmässig über die Scheibe bewegen soll, d.h. während gleicher Winkelanteile bewegt er sich um gleiche Linearanteile. Diese Funktion ist linear.

Mach mal folgendes:
- Scheibe erzeugen, in der Mitte ein Koordinatensystem
- #Kurve#ausGleichung
- Koordinatensystem wählen und auf zylindrisch einstellener
- Der Editor geht auf
Nur zum Verständnis habe ich einigen Konstanten einen Parameter zugewiesen. Die gesamte Gleichung sieht so aus:

HUB=100
ANFANGSRADIUS=100 (Hier ist die Anfangsstellung des Stössels zur Scheibenmitte gemeint)
ENDWINKEL=110

Hier kommt die eigentliche Beziehung:

theta=t* ENDWINKEL (t ist eine Laufvariable von 0 bis 1)
r=ANFANGSRADIUS+HUB/ENDWINKEL*theta
z=0 (muß nicht sein, nur der vollständigkeit halber)

Fertig.

Soll, wider Erwarten, der Stössel unterwegs doch ein bischen hin und her zubbeln, muß man halt doch über die gezogene Fläche mit Graf gehen.

Gruß
Olaf

------------------

Hallo, habe gerade gelesen, das der Stössel sich nach innen bewegen soll, dann mauss der Radius kleiner werden, d.h. in der Beziehung ein "-" verwenden.

[Diese Nachricht wurde von os am 08. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruke
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ruke an!   Senden Sie eine Private Message an Ruke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruke

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scheibe1.jpg


scheibe2.jpg

 
Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe leider kein MDX-Modul jedoch habe ich es mit der Gleichung probiert und ES HAT FUNKTIONIERT !!!!!!! Vielen, vielen Dank nochmal.
Problematisch ist nur wenn ich versuche Winkel, die größer als 90° sind zu verarbeiten. Bei 90° ist alles in Ordnung (siehe Bild 1), doch bei 110° bekomme ich keinen tangentialen Übergang auf den koaxialen Bereich. Der koaxiale Bereich ist deshalb wichtig, weil er den Zapfen uf einem Großteil des Umfangs festhält und damit verhindert, dass die Klappe (die über diesen Mechanismus verriegelt wird) aufgeht.
Was kann ich machen, damit die Kurve immer senkrecht auf die horizontale Achse aufstößt?

Vielen Dank, Ruke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Mrz. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruke 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve.jpg

 
Hallo
Das mit dem koaxialen Bereich hab ich auch bemerkt. Vieleicht haben wir die falsche Kurvenfunktion (Spirale). Wenn ich beim skizzieren an die Kurve tangential gehe ist sie nicht mehr koaxial. Was gibts denn noch für Spiralen (Archimedisch...)?
Wenn es erlaubt ist mach doch folgendes, beim skizzieren einen zusätzlichen Radius zwischen der Kurve und dem koaxialen Stück konstruieren. Diesen auf beide Elemente tangential ausrichten. Den Radius dann auf das kleinst mögliche Minimum verkleinern.
Im Moment fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Mrz. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruke 10 Unities + Antwort hilfreich


anim.zip

 
Hallo
So, ich hab's.
Ist keine Spirale, kanns auch gar nicht sein. Ist eine Rollkurve (Zykloide). Hab mir noch mal alte Studienunterlagen von vor 16 Jahren rausgekramt (damals war das ein Semester Fortran).
Die genaue Formel wird folgen.
Vorerest mal das Resultat (siehe neben)

Gruß und schönen Sonntag
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Mrz. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruke 10 Unities + Antwort hilfreich


scheibe.JPG

 
Hallo
So jetzt
Rollkurve, alles Blödsinn.
Die Gleichung und der Aufbau des Schnitts waren verkehrt. Es ist eine archimedische Spirale. Folgende Vorgehensweise:
-Kurve erzeugen mit Gleichung
Die Gleichung muß folgendermaßen aussehen
theta=t*ENDWINKEL
r=HUB*PI*t*ENDWINKEL/180

Dies ergibt eine Kurve, die im Zentrum der Scheibe startet.

-Materialschnitt erzeugen. Zu der Kurve einen Versatz um den Betrag des Pinradius erzeugen. Den Rest wie gehabt. Nun klappt auch die Tangentialität.

Unter Umständen muß man bei den beiden Gleichungen an den Vorzeichen spielen um richtige Richtung der Spirale hinzubekommen.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruke
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ruke an!   Senden Sie eine Private Message an Ruke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruke

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2003 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für die echt tolle Lösung (und das auch noch si schnell). Ich habe auch an die archimedische Spirale gedacht und mir eine alte Mathematik-Formelsammlung aus dem Keller geholt. Ich habe fast den halben Sonntag damit verbracht das Ding vernünftig zu modellieren, doch leider hat es bei mir mit der Formel und der Versatzkurve nicht so gut geklappt (bin noch ziemlich neu im Pro/E-Club). Auf jeden Fall werde ich die Lösung von Dir gleich ausprobieren !!! Vielen Dank nocheinmal.

Übrigens, wie hast Du es mit dem MPEG geschafft ??? Ist ja echt ein tolles Ding (und vor allem - genauso soll es aussehen)!!!
Gibt es im Pro/E Standardmodul eine Funktion, die solche Bewegungen zeigen kann? Wenn ja, wie finde ich diese (mein Projektleiter würde sich über sowas freuen).
Nochmal danke.

Ruke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das .mpg hab ich mit MDX erstellt. Habe es aus dem Grund gemacht, um überhaupt eine Vorstellung von der Kurve zu bekommen. Habe in einer Baugruppe die Scheibe mit Drehgelenk eingebaut und den Pin in der Baugruppe mit Schubgelenk eingebaut. Anschließend habe ich den beiden Verbindungen konstante Antriebe verpasst. Dann hab ich sie laufen lassen. Um die Kurve zu bekommen hab ich mit Spurkurve die Bahn des Pinmittelpunktes in Bezug auf die sich drehende Scheibe ermittelt.
Ich weiß nicht welches ProE-Paket ihr habt. Meines Wissens ist MDX standardmäßig in der Foundation II enthalten.
Sieh doch mal mit #Hilfe#Technical support nach was da steht. Wenn dort bei den zur Verfügung stehenden Moduln auch Mechanism design auftaucht habt ihr's auch. Oder geh in der Baugruppe mal auf #Mechanism im Menumanager, wenn ihrs nicht habt bringt er im Mittelungsfenster eine Meldung dazu.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz