Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  MDX, Animation kurz nachgefragt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  MDX, Animation kurz nachgefragt (991 mal gelesen)
os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Feb. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Folgende Frage:
Wie und was wird bei einer Animation in MDX berechnet. Habe folgende zwei Fälle:
1. Bewegungsfolge mit 12 Motoren, die tabellengesteuert sind. Die zu bewegenden Teile sind nicht vereinfacht und haben sehr viele Materialschnitte und komplexe Einzelteile. Für die Analyse benötigt der Rechner ca. einen halben Tag und schreibt dann einen file von ca. 15 MB heraus.
2. Gleiche Bewegungsfolge. Die zu bewegenden Teile sind stark vereinfach, zum Teil nur noch gerüstartig vorhanden. Für die Analyse benötigt der Rechner eine halbe Minute und schreibt dann einen file von ca. 700 KB heraus.

Das Abspielergebnis ist meiner Meinung nach identisch. Was passiert eigentlich bei der Berechnung (Ich weis er schreibt Einzelbilder raus) und warum bringen beide Berechnungen das gleiche Ergebnis?
Bin MDX Neuling und hab's ein bischen eilig, sonst würde ich selbst hier mal nachrecherchieren.

Danke für die Hilfe
Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 24. Feb. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß ein bischen Orakeln und mir fällt eigentlich nur das Beispiel von Liebherr ein.
Es wurde in Mechanica Motion eine Bewegungsanalyse erzeugt die sehr komplexe Bauteile zueinander Bewegen lies. Damit man das Ergebnis überhaupt erstellen konnte wurden die Teile so stark weggeschnitten das nur die nötigste Kontur verbieb. Die Berechnung des Schwerpunktes, Trägheit etc. wurde somit stark vereinfacht. Für die Animation wurden dann einfach die Teile wieder vervollständigt. Die Analyse greift auf die aktuellen Daten zurück und alles sieht gleich aus.
Ich vermute einen starken zusammenhang zwischen MDO und MDX bei der Berechnung. Nur die Darstellung der Massenkräfte ist mit MDX nicht darstellbar.
Es sind aber nur Vermutungen!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 24. Feb. 2003 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
@ehlers
Danke für deine Bemühungen.
Das mit dem Vereinfachen sollte man meiner Meinung nach immer machen für komplexe Animationen. Ich dachte nur das die Qualität beim Abspielen darunter leidet. Ist aber scheinbar nicht der Fall.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz