Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Steuern von Teilefamilientabellen durch Baugruppenfamilientabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Steuern von Teilefamilientabellen durch Baugruppenfamilientabellen (1114 mal gelesen)
maho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maho an!   Senden Sie eine Private Message an maho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maho

Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 05. Feb. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich von einer Baugruppenfamilientabelle aus eine Teilefamilientabelle steuern kann?
Ich habe schon alles versucht, komme aber einfach nicht weiter!

Folgendes:
Ein Bauteil C verfügt über drei Varianten, C1, C2, C3 welche sich zum Beispiel in der Länge (Mass d0) unterscheiden. Diese Länge möchte ich in der Baugruppe A in der Familientabelle steuern. Die Baugruppe A besteht auch aus drei Varianten, A1, A2, A3.
Ich habe es mit einem Parameter versucht, welchen ich in dem Bauteil C erzeugt habe und mit einem Parameter in der Baugruppe A, welche ich nacher über eine Beziehung in der Baugruppe A gleichgesetzt habe. So kann ich in der Baugruppenfamilientabelle Werte eingeben, das Bauteil passt sich jedoch nicht diesen Werten an.
Was mache ich falsch???

Kann mir jemand helfen?

Gruss
maho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

Beiträge: 598
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 05. Feb. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstelle doch einfach eine Baugruppenfamilientabelle, in welcher als veränderlicher Wert die Komponente aufgenommen wird. In der entsprechenden Zeile trägst du einfach den Variantennamen der Teilevariante ein (funktioniert nur, wenn die Komponente eine Familientabelle besitzt, was in deinem Fall ja stimmt)
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maho an!   Senden Sie eine Private Message an maho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maho

Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 05. Feb. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred:
Hallo,
erstelle doch einfach eine Baugruppenfamilientabelle, in welcher als veränderlicher Wert die Komponente aufgenommen wird. In der entsprechenden Zeile trägst du einfach den Variantennamen der Teilevariante ein (funktioniert nur, wenn die Komponente eine Familientabelle besitzt, was in deinem Fall ja stimmt)
Gruß
Manfred

Hallo Manfred
Vielen Dank für die Antwort!
Ich brauche den Wert der Länge in der Baugruppenfamilientabelle, damit ich ihn nacher in eine Tabelle der Baugruppenzeichnung nehmen kann. Und ihn der Baugruppenfamilientabelle kann ich nur auf Parameter von der Baugruppe zugreifen. Oder kann ich in der Tabelle auch den Wert vom Bauteil einlesen?

Gruss
Maho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 05. Feb. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es mal mit Lookup_instance.
So wie ich dich verstehe möchtest Du einen Parameter in der Baugruppe ändern. Darauf zieht Pro/E das passende Teil zu dem der Wert passt.
Die Onlinehilfe sollte es beschreiben. werden die definierten Bedingungen nicht erfüllt kommt das Generische Teil zum Einsatz.
Das wäre aber eigentlich Pro/Program.
Bei einer Teilefamilie wird doch eigentlich eine Kombination zusammen gestellt und eventuell der Wert in einer Zeichnung gezeigt.

Also beim Lookup_instance hat man eigentlich eine Baugruppe mit einer Stückliste bestimmt durch Bedingungen.
Wenn Du den Parameter in der Zeichnung änderst, egal ob Pro/programm oder Familientabelle veränderst Du immer die jeweilige Baugruppe A1 oder A2. Das wäre kein Wechsel von A1 auf A2!!!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maho an!   Senden Sie eine Private Message an maho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maho

Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 05. Feb. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry habe überhaupt keine ahnung was ein Lookup_instance ist!
versuchs mal über die online hilfe

danke erstmals

gruss
maho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 05. Feb. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich


komponente.jpg


famtab_asm.jpg


ersetzen_anhand_von.jpg

 
hi maho!

Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden.

1.) Teil hat Familientabelle mit C1, C2, C3

Erzeuge in der BG eine FamTab mit den Reihen A1, A2, A3 und füge dann eine Spalte für die zu steuernde Komponete hinzu.(Bild Komponete)Picke auf dem Bildschirm die zu steuernde Komponete oder benutze das Menü zur Abfrage.

Klicken nun in eine Feld mit dem "*" und wähle #Wkzge#ersetzen anhand von#Familienmitglied. (Bild famtab und ersetzen_anhand_von)
Nun steuerst Du nicht den Wert, sondern das ganze Bauteil.

Sollte es das gewesen sein ?!?!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 05. Feb. 2003 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@Beere
Ist das nicht das gleiche was Manfred vorgeschlagen hat?
Ich denke es ist einfacher als geglaubt. Wenn ich das so lese (vieleicht bin ich auch auf dem Holzweg) will er doch nur das Komponentenmass in einer Zeichnungstabelle darstellen und nicht über diese steuern. Dazu muß das Mass aber nicht in der Familientabelle sein. Man kann doch ganz normal über &d1:<sitzungs-ID> oder über &d1:CID_<Komponenten-ID> in der Zeichnung draufzugreifen, oder liege ich total daneben?

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 05. Feb. 2003 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Teilparameter in der Baugruppenzeichnung kannst Du Dir doch mit dem Doppelpunkt und der Komponentennummer anzeigen lassen (Hatten wir schon mal hier.)
Die Baugruppenfamilientabelle funktioniert dann wie Manfred es beschrieben hat.

------------------
freundlich grüßend
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 05. Feb. 2003 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

@os
Stimmt! Ich dacht doppelt hält besser.... 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maho an!   Senden Sie eine Private Message an maho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maho

Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 06. Feb. 2003 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Vielen Dank an alle, Olaf hat mein Problem richtig erkannt, ich werde es ausprobieren. wie ich die Baugruppenfamilientabelle aufbaue muss, war mir schon bewusst aber trotzdem danke an alle die mir weitergeholfen haben.

Gruss
maho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Batman1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Batman1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Batman1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Batman1000

Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2002

Pro/E 2001

erstellt am: 07. Feb. 2003 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich warnen.
Macht nicht zuviel mit Familientabellen (besonders wenn ihr mit Intralink arbeitet).

Während der Evualitionsphase war von seiten PTC's die Familientabelle die Lösung für jedes zweite Problem, nach unseren Erfahrungen ist die Familientabelle die Ursache für jedes zweite Problem.

Zwischen den Jahren haben wir unsere Normteilfamilientabellen aufgelöst.
Wir haben das nicht aus "Jux und Dollerei" gemacht.

Gruß

Batman1000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz