| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Rahmen-Textgröße dauerhaft einstellen (1126 mal gelesen)
|
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich möchte in meinen Rahmen (sh. Anh) dauerhaft die Textgröße 2.5 in der Änderungstabelle haben (wie im ersten Feld xxx dargestellt) - ohne alle zeichnungstexte auf 2.5 zu stellen (Config-Standard bleibt 3.5). Es ist kein Problem einen Text einzugeben und diesen dann anzupassen in Lage und Größe. Ich möchte aber, dass ich , wenn ich den Rahmen in eine Zeichnung setze, nur über Tabelle,Text eingebe gehen muss und dann nichts mehr anpassen ! Hab jetzt einen Text eingetragen, angepasst und durch Leerzeichen ersetzt. Wenn ich das nicht mehr lösche, sondern nur einen neuen Tab.Text eingebe behält er die Ausrichtung (Zentrum,Mitte) bei, aber die Texthöhe nicht (sh. 2. xxx ). Im Tabellenmenü hab ich dazu nichts gefunden?! Wie muss ichs richtig machen ?? Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben [Diese Nachricht wurde von KeBa am 09. Januar 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von KeBa am 09. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Drawing_text_height 2.5 Einstellen! Das gilt eventuell im Format, Zeichnung oder am Besten auch in der Din.dtl für neue Zeichnungen. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo Kerstin, den Text ausrichten kannst Du über das Tabellen-Menü (#Tabelle#Reih/Spalt aend#Ausrichten). Das geht einmalig und bleibt dann. Das mit der Voreinstellung des Textstiles ist mir allerdings auch schleierhaft. Mögliches Workaround? Man könnte vielleicht die gesamte Tabelle einmalig mit leeren Parametern (und richtigem Stil) vorbesetzen und dann den Parametern nur noch die Werte zuweisen, wenn es der Fall ist. Dies hätte den Vorteil, dass man diese dann auch in anderen Notizen verwenden könnte. Das ganze läßt sich dann mit Mapkey beschleunigen, wem das neue Parameter_UI nicht gefällt. Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 09. Jan. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ehlers: Drawing_text_height 2.5 Einstellen! Das gilt eventuell im Format, Zeichnung oder am Besten auch in der Din.dtl für neue Zeichnungen.
DANN WÄREN ALLE Texte auf 2.5 (oder?!?) und das wollte ich nicht. Das ist doch genau das Problem! *Menno*seufz* ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich glaube tom mit der sache mit den parametern hast du recht, so ist es nämlich an anderer stelle in dem rahmen geschehen , nun, dann werd ich mal... danke see u ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 09. Jan. 2003 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
@KeBa Ich vermute mal, Du willst beim Rest der Zeichnung nicht die 2,5 verwenden. ProE übernimmt bei den Tabellen jene Schriftgröße als Standart, welche bei der Erzeugung der Tabelle im System eingestellt war. Diese behält Sie auf ewige Zeiten bei und man kann sie auch nicht mehr ändern. Also erzeuge Dir diese Tabelle neu, nachdem Du Deine Standartsystemgröße entsprechend eingestellt hast und ersetze sie in Deinen Formaten und werde glücklich ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |