Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mittellinie in 2D-Zeichnung anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mittellinie in 2D-Zeichnung anzeigen lassen (1006 mal gelesen)
MIG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MIG an!   Senden Sie eine Private Message an MIG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIG

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 09. Jan. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Als Anfänger hab ich noch einige Probleme mit den Tücken des Systems und ein Problem mit der Darstellung von Mittellinien in einer aus dem 3D-Modell generierten 2D-Zeichnung.

Ich möchte in jeder Ansicht der 2D-Zeichnung nur die Mittellinien angezeigt bekommen, die ich für eine normgerechte Bemaßung benötige. Bisher kann ich in der Zeichnung über Detail/Zeigen-Wegnehmen Bezugsachsen einfügen, die aber dann in allen Ansichten enthalten sind.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Mittellinien auch in der 2D-Zeichnung zu erstellen?

Vielen Dank für alle Hilfe, ich komme momentan einfach nicht mehr weiter...

Die von mir verwendete Version ist ProE 2000i.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

us 1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Beiträge: 198
Registriert: 24.01.2001

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 09. Jan. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

im Menü Zeigen/Wegnehmen kannst du die Achsen auch nach
KE
Teil
Ansicht
KE u. Ansicht
Teil u. Ansicht

anzeigen bzw. wegnehmen lassen.

Gruß
us 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MIG an!   Senden Sie eine Private Message an MIG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIG

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 09. Jan. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo us!

Vielen Dank für deine Hilfe, leider komme ich mit keiner der Funktionen im Menu Zeigen/Wegnehmen wirklich weiter.

Mit "Zeigen nach":
- "KE" wird eine Mittellinie in allen Ansichten angezeigt, auch wenn die dazugehörige Bohrung nicht in allen Ansichten vorhanden ist.

- "Teil" werden alle Mittellinien in allen Ansichten angezeigt.

- "Ansicht" werden alle Mittellinien in einer Ansicht angezeigt.

- "KE_Ansicht" wird irgendwas aber keine Mittellinie angezeigt.

- "Teil_Ansicht" geschieht dasselbe wie mit "Teil".

Mach ich da etwas falsch?

Ich benötige irgendeinen Filter, der es ermöglicht, nur die in der Schnittebene liegenden Mittellinien anzeigen zu lassen. In den oben angeführten Alternativen werden auch Mittellinien zu Bohrungen angezeigt, die in bestimmten Ansichten gar nicht sichtbar sind.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan H.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stephan H. an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan H.

Beiträge: 95
Registriert: 29.10.2002

Wissen ist Macht- nichts wissen macht auch nichts

erstellt am: 09. Jan. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIG 10 Unities + Antwort hilfreich


zeigen.jpg

 
Hallo Michael,

versuchs mal mit der Vorschau. Wenn Du nicht zu viele Linien hast geht das ganz gut. Manchmal verliert man aber auch den überblick...

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammerl
Mitglied
Project Manager


Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

Beiträge: 274
Registriert: 06.08.2002

erstellt am: 09. Jan. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIG 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch alle Mittellinien anzeigen und dann auf diejenigen Linien gehen, die stören, und einzeln mit Rechter Maustaste (gedrückt halten, bis Menü kommt) wieder wegnehmen. Quasi das Pferd von hinten ...

Die von us1 beschriebene Methode muß aber auf alle Fälle auch funktionieren. Achte nochmals genau auf den Dialog, wann Du was anklicken mußt.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MIG an!   Senden Sie eine Private Message an MIG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIG

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 09. Jan. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Dammerl, dein Tip war genau das, was ich gesucht habe!

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt komm ich endlich weiter!

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz