| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kosmetik (1746 mal gelesen)
|
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leute, ist es möglich, ein kosmetische KE so einzustellen, dass es im schattierten Modus nur auf der Fläche zu sehen ist, auf der es erstellt wurde und nicht dahinter? Ich habe ein einem Meßinstrument eien Skala "gezeichnet" (sieht auch ganz nett aus), allerdings sieht man die von allen Seiten, also auch, von hinten, wo es ja gar nichts zu sehen geben dürfte. Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dammerl
IMHO  nicht, aber erzeuge dir doch eine/mehrere Fläche(n), die kannst Du dann über #ansicht, #darstellung ,#einschließen einschließen oder ausschließen, wie es Dir beliebt - es wird also nur sichtbar sein,was sichtbar sein soll. Kalle_ok ------------------ ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Jan. 2003 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dammerl
Hallo Ich würde die Skala als skizzierte Kurve zeichnen, klappt prima habs probiert. Die Kurve macht dann genau das was du willst. Kosmetik ist meiner Meinung nach für dein Vorhaben weniger geeignet. Du hast sicherlich nur die "permanente Schattierung" an. Schalt doch mal die "temporäre" mit #Ansicht#Schattieren an, dann ist die Kosmetik komplett verschwunden!! Hingegen die Kurve bleibt. Nur so ne Idee. @Kalle_ok Leider habe ich nicht ganz verstanden wie Kalle_ok das mit den Flächen gemeint hat. Willst du die Skala mit einzelnen Flächen darstellen? Gruß Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 08. Jan. 2003 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dammerl
Ich würde es auch genau so machen, wie OS. Die Gravur als Kosmetisches Element hat, soviel ich weiß, nur den Vorteil, daß sie im Zeichnungsmodus in der Draufsicht sichtbar, aber in der Seitenansicht automatisch ausgeblendet ist. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opo Mitglied Dipl.Ing(FH)
|
erstellt am: 08. Jan. 2003 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dammerl
Hallo Dammerl, wenn du die Skala nur im schattierten 3D-Modus (Bild) brauchst, gibt es noch die Möglichkeit mit irgend einem Windows-Programm die gesammte Skala zu zeichnen und davon ein ipg zu speichern. Das ipg kannst du dann mittels Farbeffekte>Hinzufügen>Detail>Texture>Mapping auf die gewünschte Fläche legen. In einer Zeichnung (drw) wird das allerdings nicht wiedergegeben. Viel Erfolg opo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Jan. 2003 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dammerl
Noch eine Möglickkeit, die vielleicht Kalle_ok meinte Offset_fläche von der Grundfläche erzeugen 0.01mm reicht Mit Trimmen der Sammel-Fläche die Skala ausschneiden Diese Sammelfläche lässt sich dann Einfärben Bei keinem Offset sieht es grafisch nicht gut aus ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 09. Jan. 2003 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe jetzt, wie von Olaf vorgeschlagen, die Kurven skizziert und was soll ich sagen? Wunderbar!!! Danke nochmals! Tom P.S.: Wofür gibt es dann eigentlich die Funktion #Kosmetik#Skizze? P.P.S.: Jetzt habe ich schöne Bilder von mehreren FEINIKA Feinmeßuhren von Käfer (als Familientabelle). Wenn jemand interesse hat, melden. ABER! Das sind nur qualitative Bilder, die die Größe in etwa wiedergeben und nicht genaue Einbaumaße ... die Verantwortung würde ich nicht übernehmen wollen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 09. Jan. 2003 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dammerl
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 10. Jan. 2003 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dammerl
Hallo Jetzt wo die Frage auftaucht komm ich auch ins Grübeln. Für was braucht man eigentlich eine Kosmetik, wenn ich auch fast alles mit ner Kurve erschlagen kann, auf die ich auch noch referenzieren kann? Wir benutzen zum Beispiel Kosmetik, um Kugeln und Rollen darzustellen, auf die wir Hilfsmasse in Zeichnungen darstellen. Könnte ich aber mit Kurve auch. Dann fiel mir noch ein anderer Fall ein, wo bei uns auch Kosmetik zur Anwendung kommt. Und zwar müssen wir ab und zu Konturen von Motorgehäusen, Schienen, Zahnrädern und ähnlichem darstellen. Das machen wir mit Kosmetik, aber auch nur weil wir hier im Modell eine Schraffur erzeugen können, d.h. Kosmetik mit Schraffur ist wohl die einzig sinnvolle Anwendung für Kosmetik. War nur mal so ins unreine gedacht. Gruß Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |