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Autor
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Thema: Neues Koordinatensystem Versatz und Rotieren? (2178 mal gelesen)
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migue Mitglied
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migue](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 84 Registriert: 22.11.2002
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cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design
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erstellt am: 17. Dez. 2002 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für migue
Jawoll, und zwar mit der Option "Versatz". Dort gibt es dann die Optionen "Verschieben" und "Rotieren", welche man nacheinander, oder auch nur einzeln ausführen kann. Wichtig: die Reihenfolge, erst rotieren, dann verschieben und umgekehrt mit den gleichen Werten gibt unterschiedliche Ergebnisse! ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 17. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hweber Mitglied Application Engineer
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erstellt am: 17. Dez. 2002 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für migue
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migue Mitglied
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erstellt am: 17. Dez. 2002 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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Manfred Mitglied Dienstleister
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erstellt am: 17. Dez. 2002 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für migue
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ehlers Mitglied Ingenieur
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erstellt am: 17. Dez. 2002 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für migue
Manfred hat leider nur fast recht. Löschen ist nicht gleich umdefinieren auch wenn die Arbeit gleich oder beim Umdefinieren etwas größer ist! Also nur löschen wenn nachfolgende Arbeit noch überschaubar. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migue Mitglied
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Manfred Mitglied Dienstleister
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erstellt am: 17. Dez. 2002 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für migue
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migue Mitglied
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erstellt am: 18. Dez. 2002 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Neue Idee! ![](/foren/ubb/rolleyes.gif) um eine bessere Editierbarkeit eines mit #Versatz erzeugten Koord's zu bekommen, sollte man für unbenötigte Rotationswinkel und Versätze das Maß "Null" angeben. will man später ändern: ->#Teil#Ändern#Wert -->Koordsys anklicken dann erscheinen alle Parameter ..das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn eine spätere Editierung sehr wahrscheinlich ist.. Gruß MIGUE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 228 Registriert: 15.03.2002 ProE-WF M210
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erstellt am: 18. Dez. 2002 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für migue
kleine Idee noch von mir, (so mach ich das der Übersicht halber) Ich wähle bei Verschieben und Rotieren alle Möglichkeiten an. (die nicht verschobenen oder verdrehten Achsen mit Wert Null) Es entstehen also 6 Parameter, und ich kann ohne Umdefinieren mit Aendern arbeiten. Gruß Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
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erstellt am: 18. Dez. 2002 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für migue
Der Ansatz uber KSYS gedreht und verschoben ist IMHO ![In my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach](/foren/ubb/glossar.gif) auch ein sehr guter Ansatz wenn man bestimmte KE's verschoben und gedreht benutzen möchte Folgendes Vorgehen 1. KSYS Versatz erst Rotation, dann Verschieben 2. Muster alle 6 Masse in Muster [evtl. Umsachalten auf Tabellenmuster 3. KE erzeugen mit On the FLY Ebenen senkrecht zu den Achsen 4. Referenzmuster 5. Einbau von Teilen in der Baugruppe auch über Ksys dann Referenz-Muster ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migue Mitglied
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erstellt am: 18. Dez. 2002 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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migue Mitglied
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erstellt am: 18. Dez. 2002 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Soeben stellt sich eine neue Frage: Ich habe zwei Koordsys (Ksys2) und (Ksys3) erzeugt, beide sind auf ein Ursprungssys (Ksys1) referenziert(Rotationen+Versatz), nun möchte ich Ksys3 auf Ksys2 um-referenzieren. Wo ist die Möglichkeit das unkompliziert in ProE zu machen? (Ich hab probiert mit #umdefinieren#Referenzen aber da werden nicht die "neuen" Verhältnisse zwischen Ksys2 und Ksys3 übernommen bzw berechnet oder erzeugt) ![](/foren/ubb/confused.gif) Oder muß ich alles per Hand umrechnen? Danke für jeden Hinweis! Gruß MIGUE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
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erstellt am: 18. Dez. 2002 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für migue
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lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting
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erstellt am: 18. Dez. 2002 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für migue
Ah sorry, ich glaub' ich hab' dich falsch verstanden. Du willst KSys3 an der gleichen Position, aber auf KSys2 referenziert haben. Hm, schwierig. Du kriegst mit Analyse - Messen - Transform eine Transformationsmatrix zwischen 2 Koordinatensystemen. Da stecken die Winkel und die Abstände drin.
------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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migue Mitglied
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erstellt am: 18. Dez. 2002 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
@lucky2k: ![](/foren/ubb/wink.gif) Das funktioniert prima! 1.Schritt Einfach die Transform-Ergebnisse anzeigen lassen (zw. Ksys2 und Ksys3) ->LM auf #Info -Box ->#Datei ->speichern als.. ->Dateinamen eingeben und merken 2.Schritt ->neues Koordsys erzeugen #aus Datei ->Dateinamen eingeben ->dann das gewünschte Referenzsystem wählen ->funktioniert! Nachteil das Ksys3 nachträglich nur kompliziert drehbar und versetzbar (in der *.trf Datei muß umgerechnet werden) Danke und Gruß
MIGUE
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