| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Entformungsschrägen....Oh graus! (5441 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX6 #64 Dell precision T5500 CPU X5650 @ 2,67 GHz, 12 GB RAM Windos ws XP #64
|
erstellt am: 05. Nov. 2002 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Es ist doch immer wieder ein Graus, ein Teil entformungsgerecht zu bekommen. Wir bekommen das angefügte Teil einfach nicht entformungsgerecht. Wir möchten bitte auf keinen Fall so etwas hören wie:"Ihr habt das Teil ja völlig falsch aufgebaut!", was wir immer von PTC-Spezialisten gesagt bekommen. Es muß einfach egal sein, wie ein Teil aufgebaut ist, zumal so ein einfaches, wie in diesem Fall. Meist ist es doch so, daß man zu Anfang noch nicht weiß, wie ein Teil überhaupt gefertigt wird. Wer hat eine Idee, wie man die roten Flächen schräg bekommt. Neutralebene ist die Ebene "Formtrennung". Warum kann man nicht die einzelnen Körperflächen anwählen? Pro/E nimmt immer die ganze Fläche, also eine Fläche, die eigentlich von der Mittelwand unterbrochen ist. Vielen Dank für Hinweise!
------------------ mit freundlichem Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan H. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Nov. 2002 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Micha, da gibt's doch was mit "an Skizze trennen" bei den Attributen (#Attribute#verformung#an skz trennen...). Dann kann mann einen Teil der Fläche ausschneiden also die Fläche an der Mittelwand auftrennen. ------------------ Gruß Stephan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Nov. 2002 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo neben an Skizze trennen gibt es auch an Ebene trennen. (Oft führt an Skizze trennen zu besseren Ergebnissen). Im konkreten Fall is die Skizze einfach eine Gerade Linie durch die Formtrennung. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Option Schleifen ausschließen schon in 2000i2 da ist ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highend11 Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo Blendy, dieses bekommst Du sehr einfach über die an Ebene Trennen hin, in der Dialogbox gibt es eine optionale Option schleifen ausschliesen ab 2000i2 (für diese Option benötigst Du eine Pro/SURFACE-Liznz). Hier kannst du bestimmte Flächen ausschliessen, die durch eine Rippe eigentlich getrennt sind,aber in Pro/E doch nicht. Viel Erfolg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Nov. 2002 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Ich dachte ja erst es wäre eine echte Herausforderung, von wegen. Mit Foundation gehts ohne Tricks! Verformung/Schräge/Neutralkurve/eine Seite/Konstant/Flächen wählen (zum Beispiel innen)/Neutralkurve (einzelne Kanten müssen geschlossen sein) /Winkel eingeben/ jetzt kommts zurück in Dialogbox und Schleifen ausschließen (an Kanten der Flächenstücke klicken die nicht verschrägt werden sollen es waren an dem ersten Versuch mal 3 Schleifen/fertig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Highend11, hast Du das mal an meinem Teil geschafft? Ich habe es versucht und nicht hinbekommen. Also, wenn ich die eine innere Fläche, die schräg werden soll, anwähle, dann nimmt 'se 5 einzelne Flächen. D.h. ich muß 4 Flächen ausschließen, richtig? Und das für alle 5 Flächen: immer die anderen 4 Flächen ausschließen. Und zum Ausschließen der Flächen muß ich SÄMTLICHE Kanten der Flächen anwählen, richtig? Und das tollste war, nachdem ich alle Kanten von allen auszuschließenden Flächen gewählt hatte, danach lieber Highend11, kam "Lösen". Also, wer bekommt dieses Teil schräg, OHNE es umzukonstruieren, denn umkonstruieren kaönnte ich auch, aber dies ist bei einem komplexem Teill nicht akzeptabel. Danke für Deine Hilfe!
------------------ mit freundlichem Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2002 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 05. Nov. 2002 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
moin, mal immer locker bleiben... ich hab´s genau so gemacht, wie highend, also die Flächen wählen, dann Schleifen ausschließen und "plopp" geht das. Beweisbild hängt an... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 05. Nov. 2002 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Blendy: Hallo Highend11,... Also, wenn ich die eine innere Fläche, die schräg werden soll, anwähle, dann nimmt 'se 5 einzelne Flächen. D.h. ich muß 4 Flächen ausschließen, richtig? Du musst die "Flächenschleifen" (= Teilstücke einer Fläche mit in sich geschlossener Berandung) welche nicht zur Schräge gehören, ausschließen.
Und das für alle 5 Flächen: immer die anderen 4 Flächen ausschließen. ??? Es müssten 1...2 Schleifen pro Fläche sein! Und zum Ausschließen der Flächen muß ich SÄMTLICHE Kanten der Flächen anwählen, richtig? Falsch, es reicht eine Kante pro Schleife ... Also, wer bekommt dieses Teil schräg, Na ehlersOHNE es umzukonstruieren, ...
------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2002 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Vielen Dank für Eure Hilfe! Habe nun echt ein wenig Licht in das Dunkle des Handwerks Schräge bekommen! Habe auch das Teil von Ehlers nachvollzogen. Dennoch, manche Dinge sind einfach merkwürdig, bei diesen Schrägen! Aber was soll's. Gibt es nicht ein Tool, welches bei einem so einfachen Teil wie dieses hier die Schrägen auf einen Schlag erzeugt? Ich sage nur, was die Formtrennungsebene ist und geb' ihm einen Winkel und ab geht die Post? ------------------ mit freundlichem Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2002 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
In 2001 sind neue Schrägenfunktionen hinzugekommen. Das spricht ja eher dafür dass das Thema selbst sehr umfangreich ist. Und dann wären da auch noch die möglichen Tangentenschrägen am Durchmesser. Ich glaube so einfach ist es nicht. Die Superfunktion: alle Flächen auf Entformung x-Grad prüfen, eventuell nachstellen und an DTM1 aufteilen dauert noch ein bischen. Aber 2005 ist ja auch Weihnachten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Nov. 2002 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Das Schrägenthema wäre doch mal was für ein Webinar. Hat eigentlich jemand schon irgendwelche Beispiel gesehen wo die neuen Funktionen von 2001 demonstriert werden (Verlängern und Schneiden) Was natürlich in 2001 auch bei der Foundation der Vorteil ist sind Flächenkopien denen man zum Testen die Schrägen verpasst. Bei der Schräge im Gegensatz zum Radienthema fehlt leider eine Art Geometriecheck. d.h. das man sieht wo es klemmt (@sadolf Thema für Core modelling oder??) Was natürlich auch ein Thema für Ärger ist der Übergang einer zu verschrägenden Fläche in einen Radius ( Einfügemodus lässt grüssen) Was bei dem konkreten Beispiel eine größere Herausforderung gewesen wäre Schräge an der Pyramidenaußenfläche mit Übergang in Zylinder oben(ich glaube das meint ehles mit Tangentenschräge am Durchmesser) Automatische Verschrägung Weihnachten 2010 oder bin ich hier zu pessimistisch ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 06. Nov. 2002 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
@Alois das Verlängern usw. von der 2001 habe ich schon gesehen und getestet, funktioniert soweit ganz zufriedenstellend. (hatte unsere Coaching extra ins Update-Training genommen) Das Thema Ease Of Use ist mit der Wildfire einen guten Schritt weiter. Zum einen durch die permanente Vorschau, als auch durch die kontextsensitiven RMB-Menüs @Blendy Es hilft auch, wenn Du die Schrägen möglichst einfach hältst, z.B. Fläche für Fläche. Ich hatte bei Deinem Teil auch ein paar seltsame Effekte z.B. bei den schrägen Aussenflächen, wenn ich die Zylinderfläche vom Auswerfer mit eigeschlossen hatte wurde auf der anderen Seite der Formtrennung die eine große Fläche in die falsche Richtung gekippt!!! Das passiert nicht, wenn man die Zylinderfläche rauslässt und in einer separaten Schräge abhandelt. ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 06. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jehlers Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2002 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Noch einen, Auch wenn einige kein Tooldesign haben. Tangentenschrägen wäre schön wenn es einfacher Funktionieren würde. Beispiel wie wird aus draft0.jpeg draft1.jpeg. Ich habs ja geschaft, aber die Tangentenschrägen sind schon ein wildes geklicker. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highend11 Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2002 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo zusammen, Das Teil von Blendy war ein sehr einfaches gewesen, also mit den Schrägen überhaupt kein problem ohne an der Ursprünglichen konstruktion was abändern zu müssen. Mann sollte allerdings trotzdem einige konstruktionsphilosphien bei Erzeugen von Gussteilen berücksichten, dann hat man's halt einfacher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lorios Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo, auch ich kämpfe mit Entformungsschrägen: Im Bild seht ihr rosa markiert die Fläche die entformt werden soll, gelb die Flächen die gegen meinen Willen zusätzlich entformt werden. Mit "Schleife ausschließen" habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen. Es ist jetzt kein Notfall, also beschäftigt euch bitte nur damit, wenn ihr auch Lust dazu habt  Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lorios Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 01.07.2003 HP Compaq nc8230 1 Gig RAM Inter(R) Pentium(R) M prozessor 1,73GHz Leider ATI Mobility Radeon X600
|
erstellt am: 08. Sep. 2004 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|
Lorios Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Lorios: Hallo, auch ich kämpfe mit Entformungsschrägen:Im Bild seht ihr rosa markiert die Fläche die entformt werden soll, gelb die Flächen die gegen meinen Willen zusätzlich entformt werden. Mit "Schleife ausschließen" habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen. Gruß, Stefan
deshalb prinzipielle Vorgehensweise bei Gußteilen: Schrägung zuerst, Rundungen ganz später, auch wenn in Skizze möglicht ist, sollte man vermeiden. Einfaches Beispiel: an eine Fläche des Würfels soll Schrägung angebracht werden, dann sollen Kanten dieser Fläche nicht verrundet werden, sonst kommen die Nachbarflächen ungewollt mit. wenn aber das Teil schon fertig ist, eventuell so behelfen: - Flächen, die geschrägt werden sollen, unter Flächenmodus kopieren, dann schrägen. - benachbarte Flächen, die nicht geschrägt werden sollen (aber im Fall einer normalen Schrägung ungewollt mit geschrägt werden), ebenfalls als Flächen kopieren. - alle Flächen verlängern, trimmen und daraus einen Körper erzeugen. Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lorios Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 01.07.2003 HP Compaq nc8230 1 Gig RAM Inter(R) Pentium(R) M prozessor 1,73GHz Leider ATI Mobility Radeon X600
|
erstellt am: 08. Sep. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Puh, wie erwartet gibt es keine einfache Lösung. Ich habe noch nicht entschieden, wie ich verfahre (Nguyen oder Günther), lasse es euch dann aber wissen. Danke! Entscheidung ist gefallen: Ich beise in den sauren Apfel und pack das Übel bei der Wurzel an...  [Diese Nachricht wurde von Lorios am 08. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von DCN: wenn aber das Teil schon fertig ist... GrußNguyen
@Günther: deshalb habe ich so geschrieben! @Lorios: gut, dass der Würfel gefallen ist... , in deinem Fall würde ich genauso machen, das ist besser wie Günther schon sagte. Nur für den Fall, wo das Teil sehr komplex ist, oder an der Stelle kann pro/E kein Volumen umschließen kann, dann meine Variante! Gruß Nguyen [Diese Nachricht wurde von DCN am 08. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lorios Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Sep. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|