| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: flächenanschluß im pro e (329 mal gelesen)
|
ronnyron Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2002 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
komische sache ich will bei berarandungsflächen (spzial) die anschlußbedingungen definieren, (tagential) aber aber sobald ich die berandungsbedingungen definiert habe meint pro-e das die fläche irgendwie nicht erstellt werden kann. was muß ich beachten beim anschluß von flächen? ronnyron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2002 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyron
... die seitlichen berandungen muessen auch wenigstens tangential zu der fläche verlaufen, zu der die neue fläche tangential verlaufen soll ! ( bei korrekter 4-seitiger Berandung: 2 in U-Richtung und 2 in V-Richtung) Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 01. Nov. 2002 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyron
Moin, Genau, kalle_ok hat Recht: die Fläche kann nur so gut sein, wie ihre Berandungen. Brauchst Du einen tangentialen Übergang, müssen die Berandungen auch tangential an die benachbarte Fläche anschließen, willst Du sie krümmungsstätig anschließen, müssen auch die Berandungen krümmungsstätig sein. Andersherum gesagt, bei krümmungsstätigen Kurvenverbindungen, kann die Fläche krümmungsstetig oder tangential sein, bei tangentialen Kurvenverbindungen kann die Fläche nur tangential oder lagestetig sein (also nur angrenzen). Erzeugst Du jedoch eine Berandungsfläche mit nur 2 Berandungen in einer Richtung und keinen Berandungen in der zweiten Richtung (Du verbindest sozusagen einfach zwei Berandungen), lassen sich sämtliche Übergänge definieren, da es keine Limitierungen aus den Anschlüsen der "Querkurven" gibt.
------------------ :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 01. Nov. 2002 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyron
Hi Ronny! Falls die Fläche komplexer ist helfen die Steuerpunkte! Es können problemlos auch welche erstellt werden falls die passenden nicht vorhanden sind. Ohne Steuerpunkte geht es bei kompl. Geometrien meist garnicht. Liebe Grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten_L Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Nov. 2002 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyron
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 01. Nov. 2002 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ronnyron
IMHO meint Kerstin Control Points. Wenn die Berandung aus mehreren Segmenten besteht, erzeugt ProE mehrere Patches. Um die Zahl zu verringern, kannst Du über die Steuerpunkte gegenüberliegende Segmente miteinander verbinden. ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 01. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |