| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: pdf mit editierbarem Text erzeugen (1388 mal gelesen)
|
burningbrain Mitglied Maschinenbauing.

Beiträge: 88 Registriert: 28.10.2002 Wildfire 4 (M140/M150), 4 GB RAM, Core2Duo E6750 2.66, NVIDIA Quadro FX 570, WindowsXP SP2
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier eine etwas weitergehende Problemstellung. Von ProE-Zeichnungen sollen pdf-files erstellt werden, bei denen der Text editierbar (mit Acrobat – nicht der Reader!) sein soll. Acrobat 5 ist vorhanden. Das Wechseln der Zeichnungsschriftart in eine Acrobat bekannte Schriftart wie Arial oder Tahoma sowie das Aktivieren von „eingebetteten Schriften“ im PDF-Writer-Optionenmenü blieben ohne Erfolg. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank für die Tipps! Gruss burningbrain
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 01. Nov. 2002 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für burningbrain
Hallo Geht meines Wissens nach nicht Pro/e zerlegt alles in Linien auch bei Postscript/PDF. Sowas geht nur über die nachträgliche Manipulation an der Postscript-Datei. Bei Wildfire habe ich es noch nicht getestet ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellkl72 Mitglied

Beiträge: 72 Registriert: 23.01.2004 CreoP2 M070 PDMLink 10.1 M030
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für burningbrain
hallo , habe so ein ähnliches problem mit pdf dateien. die anforderung ist, dass, man in der aus proewildfire2.0 erstellten pdf-datei nach einem textstring suchen koennen sollte. hast du zu dieser thematik mittlerweile etwas in erfahrung bringen koennen ? danke&schoene Gruesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wünschte ich könnte - aber leider muss ich verneinen: nach meinem Kenntnisstand verhält es sich genau so, wie anagl schon bemerkt hat: Beim Drucken wird auch Text in Linien zerlegt, d.h. es wird alles in Grafikelemente gewandelt. Es sind auch keine Anzeichen vorhanden, dass sich das zukünftig ändern wird - allein zu Wildfire2 vermag ich nichts zu sagen. Kann hier evtl. mal jemand, der Wildfire2 einsetzt und pdf erzeugt, seine diesbzgl. Erfahrungen mitteilen? Danke! Gruß burningbrain PS: große Hoffnungen hab ich allerdings nicht, dass es sich mit Wildfire2 besser verhält
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für burningbrain
|

Beiträge: 88 Registriert: 28.10.2002 Wildfire 4 (M140/M150), 4 GB RAM, Core2Duo E6750 2.66, NVIDIA Quadro FX 570, WindowsXP SP2
|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, ich hatte auch schon entsprechende Überlegungen angestellt - jedoch hab ich nicht erkennen können, was das bringen soll: Spätestens wenn von dem Zwischenformat ein ps-file erstellt wird, steht man vor dem gleichen Problem wie zu Beginn - Text wird in Linien zerlegt. Allein in der direkten pdf-Generierung (ohne Umweg über ps) mittels Acrobat wäre theoretisch die Umgehung dieses Problems denkbar - aber das ist nur eine Überlegung - ob´s tatsächlich funktionieren würde, weiß ich nicht. Hinzu kommt, dass die wenigsten über Acrobat verfügen dürften. Grüße burningbrain