Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  pdf mit editierbarem Text erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  pdf mit editierbarem Text erzeugen (1388 mal gelesen)
burningbrain
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von burningbrain an!   Senden Sie eine Private Message an burningbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burningbrain

Wildfire 4 (M140/M150), 4 GB RAM, Core2Duo E6750 2.66, NVIDIA Quadro FX 570,
WindowsXP SP2

erstellt am: 30. Okt. 2002 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier eine etwas weitergehende Problemstellung.
Von ProE-Zeichnungen sollen pdf-files erstellt werden, bei denen der Text editierbar (mit Acrobat – nicht der Reader!) sein soll. Acrobat 5 ist vorhanden.
Das Wechseln der Zeichnungsschriftart in eine Acrobat bekannte Schriftart wie Arial oder Tahoma sowie das Aktivieren von „eingebetteten Schriften“ im PDF-Writer-Optionenmenü blieben ohne Erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für die Tipps!

Gruss
burningbrain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 01. Nov. 2002 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Geht meines Wissens nach nicht Pro/e zerlegt alles in Linien auch bei Postscript/PDF. Sowas geht nur über die nachträgliche Manipulation an der Postscript-Datei. Bei Wildfire habe ich es noch nicht getestet

------------------
Servus
Alois

hellkl72
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hellkl72 an!   Senden Sie eine Private Message an hellkl72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellkl72

CreoP2 M070
PDMLink 10.1 M030

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ,

habe so ein ähnliches problem mit pdf dateien. die anforderung ist, dass, man in der aus proewildfire2.0 erstellten pdf-datei nach einem textstring suchen koennen sollte. hast du zu dieser thematik mittlerweile etwas in erfahrung bringen koennen ?

danke&schoene Gruesse

burningbrain
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von burningbrain an!   Senden Sie eine Private Message an burningbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burningbrain

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wünschte ich könnte - aber leider muss ich verneinen:
nach meinem Kenntnisstand verhält es sich genau so, wie anagl
schon bemerkt hat:
Beim Drucken wird auch Text in Linien zerlegt, d.h. es wird alles in Grafikelemente gewandelt.  Es sind auch keine Anzeichen vorhanden, dass sich das zukünftig ändern wird -
allein zu Wildfire2 vermag ich nichts zu sagen.
Kann hier evtl. mal jemand, der Wildfire2 einsetzt und pdf erzeugt, seine diesbzgl. Erfahrungen mitteilen?
Danke!

Gruß
burningbrain

PS: große Hoffnungen hab ich allerdings nicht, dass es sich mit Wildfire2 besser verhält

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ...  vielleicht wär der Weg über ein anderes Format wie HPGL oder vielleicht auch CGM (oder gar IGES oder DXF) was ?

Thomas

burningbrain
Mitglied
Maschinenbauing.

Wildfire 4 (M140/M150), 4 GB RAM, Core2Duo E6750 2.66, NVIDIA Quadro FX 570,
WindowsXP SP2

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

ich hatte auch schon entsprechende Überlegungen angestellt -
jedoch hab ich nicht erkennen können, was das bringen soll:
Spätestens wenn von dem Zwischenformat ein ps-file erstellt wird, steht man vor dem gleichen Problem wie zu Beginn - Text wird in Linien zerlegt.
Allein in der direkten pdf-Generierung (ohne Umweg über ps) mittels Acrobat wäre theoretisch die Umgehung dieses Problems denkbar -
aber das ist nur eine Überlegung - ob´s tatsächlich funktionieren würde, weiß ich nicht.
Hinzu kommt, dass die wenigsten über Acrobat verfügen dürften.

Grüße
burningbrain

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz