| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Texthöhe in Bemassung (2940 mal gelesen)
|
Cheppe Mitglied Konstruktuer
|
erstellt am: 17. Okt. 2002 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe folgendes Problem. Folgender masstext soll mit 2 verschiedenen Textstilen belegt werden. (12.5) die beiden Klammern sollen größer sein. Wie kann ich das machen? Bei Notizen kann mit Klammern den Text trennen und so in einer Zeile mehrere Schriftgrößen freigeben. Hoffe auf Lösungen, Danke. Gruß ElCheppe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 17. Okt. 2002 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
Ist bei Maßen das Gleiche Vielleicht gehst Du mal über Properties/Eigenschaften, dann kannst Du den Maßtext erst mal auf drei Zeilen verteilen, damit sind es ganz sicher drei verschiedene Textbausteine, anschließend holst Du die {0: (}{1:@D}{2: )} wieder auf eine Zeile. ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 17. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 17. Okt. 2002 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
|
Cheppe Mitglied Konstruktuer
|
erstellt am: 18. Okt. 2002 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 18. Okt. 2002 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
|

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 18. Okt. 2002 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
|

|
erstellt am: 18. Okt. 2002 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
Hallo {0: (}{1:@D}{2: )} So sieht die Textzeile aus. Habe sie auch auf drei Zeilen verteilt. Beim Textstiländern nimmt er aber immer das komplette Mass. Es interessiert nicht aus wievielen Zeilen dieses Mass besteht. Gruß Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2002 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
Hallo Alle Versuche führten ins nichts. Es liegt wohl daran, das Notizen und Bemassungen zwei verschiedene Paar Schuh sind. Es müsste die Möglichkeit geben die Bemassung in eine Notiz zu konvertieren, gibts aber nicht. Habe da noch zwei Vorschläge zu machen um hier mit einem mehr schlecht als rechtem Ergebnis zu enden. 1. Es gibt die Möglichkeit durch Steuerzeichen Text hoch und tief zu stellen, das ist zwar nicht das was du willst, es erweckt aber den Anschein, man hätte unterschidliche Texthöhen. Dazu folgende Zeichenkette: {0:@-(@#}{1:@D}{2:@-)@#}diese bewirkt, das die Klammern tief gestellt werden. Machst du ein "+" hinter die @'s werden sie hochgestellt. 2. Erzeug eine Notiz, die du über die Bemassung setzt (siehe Anhang). Diese könnte dann so aussehen: ( ). Nun passt du den Textstil deinen Wünschen an. Danach verknüpfst du mit #Werkzeuge#ObjBezieh die Notiz mit der Bemassung und es sieht, beim Bewegen, so aus als gehöre die Notiz zum Mass. Aber achtung, beim bewegen immer das Mass selektieren. Ist zwar nicht doll und ich hoffe man braucht es nicht oft, aber das dazu. Vieleicht hat noch jemand ne andere Idee. Gruß Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Okt. 2002 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
@sven Ich hätte auch gedacht daß das geht Ich habe es nochmal bei der 2000i2 ausprobiert, keine Chance vielleicht ist es auch eine Config oder eine Zeichnungs DTL; seltsamerweise kann man noch Teiltexte unterstreichen, aber nicht RMB sonder 'Format Text-Stil Teil Text anklicken -> alles Highlight ->Unterstreichen Häckchen -> nur Teil-Text (<IRONIE>It is intended Feature<IRONIE> ) Für unseren Freund (El)Cheppe habe ich eine Lösung, die funktioniert. Irgendein Entwickler hat in den Pro/E Zeichensätzen eine große Klammer eingebaut--> makaberer weise habe die Software-Entwickler bei der Eingabe die Klammer klein dargestellt ausprobieren und wundern  Eigenschaften -> Bemassungstext Präfix Strg-Taste+a drücken loslassen Klammer eingeben im Eingabefenster erscheint eine kleine Klammer --> OK In der Zeichnung erscheint eine grosse Klammer ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 23. Okt. 2002 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
Die Beschreibung von Alois bringt auf soeine Idee. Kann man nicht die Klammer als Symbol definieren, der Symbol-Palette hinzufügen und dann diese als Symbol in das Maß einfügen? Ist wohl keine sehr felxible Lösung, aber vielleicht hilft es ja ... Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2002 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
@Alois Die dtl habe ich gestern auch gleich durchforstet, aber leider nix gefunden. @Dammerl ... oder den Font umbasteln, hat aber den Nachteil, dass man den Font dann auch noch zur Zeichnung dazuliefern muss (bei externen Abnehmern). ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
user Mitglied CAD Anwender

|
erstellt am: 06. Nov. 2002 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
Hi Cheppe da ich das prob auch immer mal hatte habe ich mir dann immer anders geholfen. Du hast deine bemaßung nun erstell dir einen Notiz "( )" stelle deine erforderlich texthöhe ein und bewege den Text zur bemaßung. ist zwar keine elegante lösung aber hilft. tschau user Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2002 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
|
user Mitglied CAD Anwender

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheppe
|