Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Y-Faktor, K-Faktor, v

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Y-Faktor, K-Faktor, v (10006 mal gelesen)
Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai Ihr !!!
Habe gerade mit Pro/Sheetmetal ein Blechteil einer Kollegin(Volumenteil) konvertiert und abgewickelt. In der Zeichnung habe ich dann eine Gesamtlänge, die von der abweicht, die ich mit Hilfe des Ausgleichwertes per Hand berechnet habe. Ich habe mich nun mit Y- und K-Faktor schlaugelesen, aber so ganz versteh ich das nicht.
1.Wie komm ich jetzt auf meine ausgerechnete Länge ??
2.Wieso kann ich Y- und K-Faktor auswählen, wo sich doch der Y-Faktor aus dem K-Faktor errechnet ???
3.Ist K-Faktor r/s, oder der Wert aus der Grafik in meinem Tabellenbuch ???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 17. Okt. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ProAndrea 

Ich verstehen nicht viel vom Blechbiegen (also lüncht mich nicht gleich wenns daneben geht)....Mit dem k-Fakor kannst Du die Lage Deiner neutralen Faser steuern. bei 0 und 1 liegt die abgewickelte Länge auf der Blechfläche. 0,5 entspricht genau der Blechmitte.

Gruß
Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich danke dir erstmal.
Ich dachte das hätte was mit dem Korrekturwert k zu tun. Wohl nicht ?!
Nachdem ich also k=0,5 eingegeben hab, hab ich nun eine Länge im part, die ich auch mit der getreckten Länge ausgerechnet hab. Ich weis aber immer noch nicht, wie ich auf die Länge mit Ausgleichswert komme. k kann ich ja nicht mehr ändern, denn natürlich ist meine abgewickelte Fläche in der Mitte(neutrale Faser). Vielleicht sollte ich so lange rumprobieren, bis sich ein Sheetmetal-Profi aus dem Forum meldet :-O

Gruß Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogbert
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von dogbert an!   Senden Sie eine Private Message an dogbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogbert

Beiträge: 131
Registriert: 04.04.2002

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andrea,
das beste ist mit der Biegetabelle zu arbeiten, da kannst Du die Abzugswerte für deine Bleche einstellen.

Gruss Dogbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ProAndrea..

..das ist schin der Korrekturfaktor...wie damit genau umgeht, das fragst Du am Besten den Blechbieger Deines vertrauens...

..das ist wie mit den Gelben Seiten...besser gleich jemanden Fragen der wirklich was davon vertsteht..zumal die Biegetabellen durchaus vom Zustand der Biegemaschine abhängen 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Gott, das habe ich befürchtete, dass das etwas komplizierter ist.
Ich habe mir auch einfach nur die PTC-Hilfeseite von 2001 genommen und dann munter losgelegt. Wird wohl ein etwas ausführlicher Exkurs werden.(vielleicht find ich auch jemanden, der sich damit auskennt)

Hat vielleicht jemand eine Übung zu Blechteilen, so richtig schick ??

Andrea

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brecht
Mitglied
dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von brecht an!   Senden Sie eine Private Message an brecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brecht

Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2002

Pro/Engineer seit Rel.9
Pro/Mech seit Rel.15
Derzeit WF2-M210 und WF4-M020
Intralink 3.4 M30

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProAndrea
Ich verwende für Bleche zwischen 1 und 5 mm aus Stahl, Alu und INOX den K-Wert 0.64  Das hat sich in unzähligen Biegeversuchen bestätigt.
Wichtig ist vorallem, dass der Biegeradius des Werkzeuges mit dem Modell übereinstimmt. Notfalls das Modell auf das Werkzeug anpassen.

Brecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

suche mal im Forum nach Biegetabelle z.B http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001350.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001806.shtml
und im Manual,PDF/Pblech Seite  86 und ff

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro Andrea
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Pro Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an Pro Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro Andrea

Beiträge: 203
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, danke !
Als ich mit meiner Fragerei angefangen hab, da hatte ich nur nach k- und y-faktor gesucht.
Aber so langsam wächst mein Vertsändnis, dank euch, und ich kann schon was mit Biegetabellen anfangen.

Also, ich versuch mein Glück

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 17. Okt. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie die DIN-Biegeformel mathematisch einzubinden ist, kann man hier gut nachlesen.
Ist zwar für UG, sollte aber IMHO bei Pro/E sinngemäß genauso gehen (die internen Parameterbezeichnungen sind natürlich unterschiedlich )

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

us 1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Beiträge: 198
Registriert: 24.01.2001

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 18. Okt. 2002 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit den in der PRO/Sheetmetal Hilfe angegebenen Werten für y- und k-Faktor hat es bei uns noch nie Probleme gegeben.

sonst wie unten:

Zitat:
Original erstellt von brecht:
Wichtig ist vorallem, dass der Biegeradius des Werkzeuges mit dem Modell übereinstimmt. Notfalls das Modell auf das Werkzeug anpassen.

Brecht


Gruß
us 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE-Daniel
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Daniel

Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat jemand schon mal den K-Faktor vom Aluminiumblech in Erfahrung gebracht?
Sollte ein Sheetmetal Liste für Alu erstellen.
Wäre euch sehr dankbar wenn mir eine/r weiterhelfen kann.

Danke

Mfg
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 08. Feb. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dir ein zugerufener Wert reicht:
Y-Faktor: 0.64
K-Faktor: 0.41
Beide aus der ProE Hilfe, Thema: Allgemeine Einführung: Blech-Biegetabellen.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 08. Feb. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwirrend ist, dass Pro/E und DIN 6935 den k-Faktor unterschiedlich definieren. Bei beiden wird der Abstand der neutralen Faser vom Innenradius berechnet.
PTC:
delta=k*s (siehe Hilfe)
DIN 6935 oder Tabellenbuch:
delta=s*k/2
mit
delta=Abstand zum Innenradius
s=Blechstärke
k=K-Faktor.
Somit ist k-Faktor_PTC=0,5*k_Faktor_DIN6935.
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei http://www.resax.ch/home.html  findet sich unter Dokumentation für Blechkonstruktionen eine Tabelle mit k-Faktoren. Nimmt man an, dass hier die PTC Definition verwendet wird stimmen sie mit den DIN-Werten überein.
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz