Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Änderung der Bemaßung im Teilemodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Änderung der Bemaßung im Teilemodus (869 mal gelesen)
baerbel kalweit
Mitglied
Konstrukteur,Dozent

Sehen Sie sich das Profil von baerbel kalweit an!   Senden Sie eine Private Message an baerbel kalweit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baerbel kalweit

erstellt am: 11. Okt. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle ProE-user,

wie ändert man generell die Bemaßung im Teilemodus
(Zahl soll größer werden!)?
Welche Datei muß ich ändern und wo finde ich die Datei?
Kann mir einer helfen?

bk

------------------
bk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mga an!   Senden Sie eine Private Message an mga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mga

erstellt am: 11. Okt. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baerbel,

Sorry, ich verstehe die Frage nicht 

Hast du eine Baugruppe und willst das Maße im Teil ändern??

Gruß,
Matthias

baerbel kalweit
Mitglied
Konstrukteur,Dozent

Sehen Sie sich das Profil von baerbel kalweit an!   Senden Sie eine Private Message an baerbel kalweit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baerbel kalweit

erstellt am: 11. Okt. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Matthias,

ich möchte im Teilemodus die bemaßung ändern, d.h. ich gehe über Aendern an ein Ke, Maße werden angezeigt. Die Größe der Bemaßung  möchte ich ändern. ok?
Geht das überhaupt?
Ich müßte in das System hineinkommen. Aber wie!

gruß! bk

------------------
bk

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

unterliegt dauernder Änderung
CATIA V5 seit 2003
MAGMASOFT

erstellt am: 11. Okt. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi baerbel,

das Angezeigte Maß das Du ändern möchtest im Angezeigten Modus auswählen , dann erscheint ein Eingabefenster,Wert eingeben und anschließend regenerieren.

------------------
Gruß Lutz

mga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mga an!   Senden Sie eine Private Message an mga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mga

erstellt am: 11. Okt. 2002 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub jetzt hab ich's. Du willst die Darstellung der Maßzahlen auf dem Bildschirm vergrößern. Geht soviel ich weiß nicht.

Gruß,
Matthias

Redifiner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Creo 7.0.8

erstellt am: 11. Okt. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mir deine frage 3 mal durchgelesen, und hoffe sie vertanden zu haben :

nachdem du schon mal soweit warst, und die maße gesehen hast, fehlte nur noch ein klick, und zwar auf das maß, welches du ändern möchtest.
im miitelungsfenster kannst du dann deinen neuen wert eingeben.
dann musst du nur noch regenerieren, und hoffen das nix passiert

[Diese Nachricht wurde von Redifiner am 11. Oktober 2002 editiert.]

Redifiner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Creo 7.0.8

erstellt am: 11. Okt. 2002 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

ups, da war wohl der lutz schneller  sorry

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 11. Okt. 2002 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Baerbel will den Textstil der Bemaßungszahl vergrößern. Nicht den Wert der Zahl. In der Zeichnung ist das kein Problem, aber im Teilemodus geht das nicht, glaube ich...

Stahl.

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Okt. 2002 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baerbel
Texthöhe funktioniert tatsächlich nicht. Wenn du im Teil auf ändern gehst und dort auf Bemassung, so wird wie in der Zeichnung, das Fenster zur Textbearbearbeitung geöffnet. Die Möglichkeit die Texthöhe zu ändern ist zwar verfügbar, bringt aber kein Resultat. Lediglich der Schriftwinkel und die Schriftbreite sind sichtbar zu ändern. Bringt aber auch nicht viel, denn in der Zeichnung werden diese Werte wieder durch die dtl überschrieben. Wenn du nur der Sichtbarkeithalber die Texthöhe ändern willst, so benutz den Breitenfaktor. Das bringt ein bischen was.

Gruß
Olaf

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Okt. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag
Das mit dem Breitenfaktor ist nur temporär, d.h. es lässt sich nicht speichern. Also nur brauchbar für eine Hardcopy.

Gruß
Olaf

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 01. Mrz. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Für alle die noch Interesse an der Sache habe, für alle Kurz- oder Weitsichtigen, Unterschied kenne ich leider nicht.
Texthöhe im Teil ändern geht mit folgendem config Eintrag:
text_height_factor <wert>
Standardeinstellung ist sowas um 40.33???
Wie sich die Einstellung verhält hab ich noch nicht ganz rausbekommen, ist auf jeden Fall umgekehrt proportional, d.h. Werte über 50, die Zahlen werden kleiner, Werte unter 50 die Zahlen werden größer. Ist aber nicht linear. Eine genaue Logik gibts da anscheinend nicht.
Der Eintrag muß extern, mit einem Editor erfolgen.

Viel Spass beim Probieren

Gruß und schönes Wochenende

Olaf

------------------

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 03. Mrz. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baerbel kalweit 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz- bzw. Weitsichtig:

Du bist immer das, was Du gut kannst. Wenn Du das Verkehrsschilt in 500m Entfernung lesen kannst aber nicht, was auf dem Monitor steht, bist Du weitsichtig...

------------------
Gruß Armin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz