| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Pro/Detail: Abstand Maßzahl v. Maßlinie (2324 mal gelesen)
|
Pro-mpt Mitglied Konstrukteurin, Maschinenbau
|
erstellt am: 09. Okt. 2002 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bin erst seit heute dabei. Meines Wissens gibt es eine config-Einstellung, die den Abstand der Maßzahl von der Winkel-Bemaßung-Maßlinie steuert. Derzeit ist die Maßzahl bei meinen Winkelmaßen immer sinnlos weit weg. Was steuert noch mal diesen Abstand?? Vielen Dank! Bis bald! Die Heike grüßt!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheppe Mitglied Konstruktuer
|
erstellt am: 09. Okt. 2002 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro-mpt
|
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 09. Okt. 2002 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro-mpt
Hallo Heike, Willkommen im Forum! Meines Wissens gibt es keine config-Einstellung, die den Abstand der Maßzahl von der Winkel-Bemaßung-Maßlinie steuert. Ich ärgere mich darüber seit Jahren. Gruß us 1
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stesofeu Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Sep. 2004 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro-mpt
Hallo zusammen, kennt jemand einen Lösung, wie man den Abstand zwischen Maßzahl und Maßlinie bei Linearbemaßungen vergrößert? Wir haben das Problem, dass z.B. bei der Toleranzangabe g6 das "g" als solches nicht zu erkennen ist, weil der Unterstrich genau auf der Maßlinie liegt. Ich hab das Problem schon PTC geschildert, bisher aber noch keine Antwort erhalten (naja, vielleicht ja kommende Woche...) ------------------ Viele Grüße Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 27. Sep. 2004 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro-mpt
RTFM hilft leider auch nicht immer dim_text_gap 0.500000, Faktor Diese Option steuert den Abstand zwischen Bemaßungstext und Pfeilline der Bemaßung und stellt das Verhältnis zwischen Lückengröße und Texthöhe dar. Wenn Sie für die Bemaßung des Durchmessers die Konfigurationsdatei-Option "text_orientation" auf "parallel_diam_horiz" einstellen, steuert "dim_text_gap" die Ausdehnung einer Knicklinie über den Text hinaus. Hilft IMHO nur bei den linearen Bemaßungen... PS: Konfigurationsdatei ist in diesem Fall die din.dtl!!! ------------------ freundlich grüßend
[Diese Nachricht wurde von sadolf am 27. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro-mpt
|

Beiträge: 38 Registriert: 10.09.2004 INTEL P4 3.0 GHz, 2 GB RAM WIN2K SP4<P>Pro/E 2001, WV 2004290 Pro/I V3.0, WV 2001200 Inventor 2009, AutoCAD Mechanical 2009, PSP 2009
|
erstellt am: 27. Sep. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro-mpt
So... bin etwas klüger: wenn ich mir die Toleranzen (Abmaße) bei g6 anzeigen lasse, dann schiebt ProE die Maßzahl höher: ø2000 g6 (...) OK, das ist nicht unbedingt das, was ich wollte, aber ich kann damit leben. ;-) ------------------ Viele Grüße Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro-mpt
Hallo miteinander, gibt es zwischenzeitlich eine Lösung, wie man den Text der Winkelbemaßung näher an die Maßhilflinie bekommt? Anbei ein Bild meiner Detailansicht. ------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro-mpt
|
gigant Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 05.01.2006 ProE Wildfire2 M160 Windows XP Windows 2000
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro-mpt
Hallo Andreas! Also in Wildfire 2 ist mir keine Lösung bekannt. Habe mich auch schon mal mit dem Problem befasst. Gruß ANDY ------------------ "Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will." Zitat von John Steinbeck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |