Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/Detail: Abstand Maßzahl v. Maßlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Pro/Detail: Abstand Maßzahl v. Maßlinie (2324 mal gelesen)
Pro-mpt
Mitglied
Konstrukteurin, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Pro-mpt an!   Senden Sie eine Private Message an Pro-mpt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro-mpt

erstellt am: 09. Okt. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bin erst seit heute dabei.

Meines Wissens gibt es eine config-Einstellung, die den Abstand der Maßzahl von der Winkel-Bemaßung-Maßlinie steuert. Derzeit ist die Maßzahl bei meinen Winkelmaßen immer sinnlos weit weg. Was steuert noch mal diesen Abstand??

Vielen Dank!
Bis bald!
Die Heike grüßt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheppe
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Cheppe an!   Senden Sie eine Private Message an Cheppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheppe

erstellt am: 09. Okt. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-mpt 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiss ist das ein Bug in ProEngineer und kann nicht geändert werden.

Gruß
Cheppe

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 09. Okt. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-mpt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,

Willkommen im Forum!

Meines Wissens gibt es keine config-Einstellung, die den Abstand der Maßzahl von der Winkel-Bemaßung-Maßlinie steuert.
Ich ärgere mich darüber seit Jahren.

Gruß
us 1

stesofeu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von stesofeu an!   Senden Sie eine Private Message an stesofeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stesofeu

erstellt am: 26. Sep. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-mpt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Lösung, wie man den Abstand zwischen Maßzahl und Maßlinie bei Linearbemaßungen vergrößert? Wir haben das Problem, dass z.B. bei der Toleranzangabe g6 das "g" als solches nicht zu erkennen ist, weil der Unterstrich genau auf der Maßlinie liegt.

Ich hab das Problem schon PTC geschildert, bisher aber noch keine Antwort erhalten (naja, vielleicht ja kommende Woche...)

------------------
Viele Grüße
Stephan

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 27. Sep. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-mpt 10 Unities + Antwort hilfreich

RTFM hilft leider auch nicht immer 

dim_text_gap
0.500000, Faktor

Diese Option steuert den Abstand zwischen Bemaßungstext und Pfeilline der Bemaßung und stellt das Verhältnis zwischen Lückengröße und Texthöhe dar.

Wenn Sie für die Bemaßung des Durchmessers die Konfigurationsdatei-Option "text_orientation" auf "parallel_diam_horiz" einstellen, steuert "dim_text_gap" die Ausdehnung einer Knicklinie über den Text hinaus.

Hilft IMHO nur bei den linearen Bemaßungen...

PS: Konfigurationsdatei ist in diesem Fall die din.dtl!!!

------------------
freundlich grüßend

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 27. Sep. 2004 editiert.]

stesofeu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von stesofeu an!   Senden Sie eine Private Message an stesofeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stesofeu

erstellt am: 27. Sep. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-mpt 10 Unities + Antwort hilfreich

2000g6.jpg

Hallo Sven,

leider hilft mir diese Einstellung nicht weiter. Ich habs ausprobiert... Anbei ein Screenshot zum Problem.

------------------
Viele Grüße
Stephan

stesofeu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

INTEL P4 3.0 GHz, 2 GB RAM
WIN2K SP4<P>Pro/E 2001, WV 2004290
Pro/I V3.0, WV 2001200
Inventor 2009, AutoCAD Mechanical 2009, PSP 2009

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-mpt 10 Unities + Antwort hilfreich

So...

bin etwas klüger: wenn ich mir die Toleranzen (Abmaße) bei g6 anzeigen lasse, dann schiebt ProE die Maßzahl höher: ø2000 g6 (...)

OK, das ist nicht unbedingt das, was ich wollte, aber ich kann damit leben. ;-)

------------------
Viele Grüße
Stephan

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreas_siegen an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_siegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_siegen

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-mpt 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaßung.JPG

Hallo miteinander,

gibt es zwischenzeitlich eine Lösung, wie man den Text der Winkelbemaßung näher an die Maßhilflinie bekommt? Anbei ein Bild meiner Detailansicht.

------------------
die aller schönsten grüße aus dem Siegerland...

Andreas

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreas_siegen an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_siegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_siegen

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-mpt 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meinte natürlich Maßlinie!

------------------
die aller schönsten grüße aus dem Siegerland...

Andreas

gigant
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gigant an!   Senden Sie eine Private Message an gigant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigant

ProE Wildfire2 M160
Windows XP
Windows 2000

erstellt am: 19. Feb. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro-mpt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Also in Wildfire 2 ist mir keine Lösung bekannt. Habe mich auch schon mal mit dem Problem befasst.

Gruß
ANDY

------------------
"Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will."
Zitat von John Steinbeck

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz