Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemassung Gewinde ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemassung Gewinde ändern (4376 mal gelesen)
Rinklef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 01. Okt. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn ich ein Gewinde erzeuge (unter Kosmetik/Gewinde) muß ich immer noch das M händisch eintragen mit Text oder Bemassung ändern.

Frage1: Wie kann Proe einstellen, dass das M immer automatisch
        erscheint?

Frage2: Kann man die Tiefe autromatisch im Text erscheinen lassen wie
        im Beispiel: "M5 / 15mm tief"?
        Dieser Text soll dann immer beim Gewindedurchmesser stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Lösung sagen.

Gruß Rinklef

PS: Dankeschön im vorraus.
    ProE 2000i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 01. Okt. 2002 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@1) es gibt keinen Eintrag, welcher automatisch das Durchmesserzeichen löscht und das M vorschreibt.
@2) im Bemaßungstext kann mit &<bemassungssymbol> ein entsprechender Eintrag z.B. für die Tiefe erzeugt werden. Das geht auch nicht automatisch.
Wenn du Automatismen erzeugen willst, kann man z.B. für Bohrungen UDF's erzeugen mit entsprechenden Teilefamilien für unterschiedliche Gewinde und in den Bemaßungstexten die Werte eintragen
Das muß man eben einmal komplett machen und kann es dann immer wieder benutzen.
Gruß
Manfred

Rinklef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 02. Okt. 2002 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Manfred

Die Antworten sind mir 10 Unities wert.

beckenrandschwimmer
Mitglied
Konstrukteur auf Pro/E, CatiaV5 und ACAD2002/eM-Workplace 6.03 Unix/PC gelernt.Beruf: Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von beckenrandschwimmer an!   Senden Sie eine Private Message an beckenrandschwimmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckenrandschwimmer

Wenn es nötig ist schwimme ich auch weiter raus!

erstellt am: 02. Okt. 2002 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sitze hier gerade in der Schulung und wir besprechen auch gerade dieses Thema...ist wirklich ärgerlich, das sich PTC bei solchen Sachen so besch....händeln lässt. Es kommt doch nun wirklich in fast jeder Zeichnung ein Gewinde vor.....Das selbe Trauerspiel findet sich bei der Erstellung von Oberflächenzeichen wieder. 

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Okt. 2002 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rinklef
Habe etwas ähnliches wie Manfred, auch UDF basierend. Aber warum mit Teilefamilie. Wenn ich ein ganz einfaches UDF anlege, das im Endeffekt nur das Gewinde enthält genügt das doch. Diesem Gewinde füge ich mit Bemassungstext  x &d?  die Länge hinzu. Anschließend wähle ich während der UDF-Erzeugung variable Bemassung und wähle Gewindeduchmesser und Gewindelänge, so das diese beim Einbau abgefragt werden. Die Referenzen sind nun die gleichen wie beim Erzeugen der Gewindekosmetik.
Im Endeffekt unterscheidet und verhält sich dieses UDF nur noch durch die Tiefenoption von der Gewindekosmetik.
War nur so eine Idee, macht kaum Arbeit und wirkt.

Gruß und schönen Feiertag

Olaf

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 04. Okt. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@ Olaf: die Familientabelle habe ich hinzugefügt, damit man nicht jedesmal die Gewindeparameter als variable Abmessungen eingeben muß, sprich in Tabellen nachschauen und anschließend eingeben.
Gruß
Manfred

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz